Wenn Du schon die Realteksoftware fuer die Soundkarte installiert hast, dann muss man die halt nur mal aufrufen und kann unter "Info" (bei mir unten links) den Chipsatz sehen. Ansonsten bleibt 3rd-Party-Software ala AIDA bzw. Everest.
Ansonsten -wenn das Gerät noch als unbekannt im Gerätemanager auftaucht- hilft meist nur ein Bllck auf die entsprechenden Herstellerunterlagen. Das Handbuch oder die Webseite des Herstellers sollten die Informationen darüber enthalten, welcher Chip hier verbaut wurde.
Wir befinden uns hier in der Rubrik "News"! Diese ist nicht dazu gedacht, Fragen zu persönlichen Problemen zu stellen. Deine erste Anfrage kann man ja noch als von allgemeinem Interesse bewerten, weswegen sie nicht gleich aus dieser Rubrik verschoben wurde. Für alles andere mache bitte einen eigenen Beitrag in der entsprechenden Rubrik auf.
> Inzwischen ist das seit dem 12. Dezember Version 1.83
und warum steht dann 10. Dez. auf der Homepage ?
Die werden so oft aktualisiert, das es kaum Sinn macht jede neue Version mitzuteilen.
Insbesondere wenn nur Winzigkeiten geändert wurden (abgesehen von der Versionsnummer) und keine neue Chipsatzunterstützung dazu kam.
Und da die akt. Version immer unter dem o.g. Link angeboten wird, sehe ich perönl. auch weiterhin keinen Grund dies zu ändern.
Da aber einerseits mit 1.83 mal wieder ein neuer Chipsatz dazukam und andererseits Sponsoren der WinHelpline selbstverständl. Vorzüge geniessen..
.. erstelle ich völlig unbürokratisch 'ne entsprechende neue News.
btw: ich könnte die nicht einmal testen wenn ich wollte
Es handelte sich lediglich um einen freundlichen Hinweis, wobei ich versehentlich das Monats- mit dem Tagesdatum verwechselte. Ich bin auch nicht auf Vorzüge aus!