VIA AC97 codec incorporated into VT8231 South Bridge ( VT8231 )
VIA AC97 codec incorporated into VT8251 South Bridge ( VT8251 )
Der Treiber kann für folgende Systeme genutzt werden: Windows XP 64-Bit, Windows Server 2003 x64, Windows ME, Windows NT, Windows 98SE, Windows XP, Windows 2000, Windows 98, Windows 95, DOS
Seit ich das treiberset auf meinem rechner (win2k sp4, southbridge VT8235) installiert habe, versucht bei jedem systemstart eine ADeck.exe auf die beine zu kommen. Das hat sie aber nun auch beim vierten versuch noch nicht geschafft. Stattdessen lässt sie sich regelmässig nach wenigen sekunden in Dr. Watsons arme fallen.
Da ich keine vorteile erkenne, die das ganze ausbügeln könnten, und vorher eigentlich nichts schlechter war, möchte ich das fräulein lieber wieder loswerden. Leider hat es weder einen eintrag in der softwareverwaltung noch einen eigenen uninstaller. Behelfsweise habe ich den starteintrag erstmal aus der registry genommen ...
Das ADeck (ControlPanel) wird mit dem Treiber installiert. Einfach mal den Virenscanner zeitweise deaktivieren und dann den Treiber nochmal installieren. Durch den eingeschalteten Virenscanner kann es vorkommen das eventuelle Änderungen an der Registry geblockt werden. Hatte bis heute zwar noch keine Probleme beim Installieren dieser Treiber aber habe jetzt auch keinen Rechner am laufen der den Treiber bräuchte um das zu testen.
Leider scheint was mit meinem system nicht ganz zu stimmen, denn es hat auch ohne virenscanner und Teatimer nicht funktioniert. Ich vermute, dass irgendwelche dlls nicht zusammen passen, da ich im zuge meiner systemreparatur notgedrungen einige mit älteren versionen (von cd) überschrieb, bevor ich all die updates wieder aufspielen konnte. Das K-lite codecs pack lässt sich seitdem auch nicht reparieren bzw. reinstallieren, da die installationsroutine einen prozedureinsprungpunkt in USER32.dll nicht findet.
Na ja, immerhin habe ich dank deines tipps herausgefunden, dass die im temporären extraktionsverzeichnis gelandete setup.exe mich das ganze auch wieder deinstallieren lässt. Das habe ich nun getan und die alten treiber (ohne irgendein control panel) wieder aufgespielt. Zumindest scheint jetzt alles wieder so zu laufen wie vor dem treiberupdate.