+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    BuckFix
    Gast

Standard Ordner mit aktuellem Datum aus dem Kontextmenü heraus erzeugen

Oftmals werden Daten in einem neuen Unterordner abgelegt, der nach dem aktuellen Datum bezeichnet ist.

Ein klassisches Beispiel dafür wäre die Tagespost.

Nun kann man natürlich im Explorer über
    Rechtsklick -> Neu -> Ordner

jederzeit einen Ordner mit einem beliebigen Namen anlegen. Es wäre doch aber schön, wenn man für slche immer wiederkehrenden Aufgaben schon eine Automatik hätte.

Nun ist das deutsche Datumsformat - wie es Windows mit dem Befehl "date /T" ausgibt bzw. wie es in der Systemvariablen %date% zur Verfügung steht - nicht gerade dazu geeignet, eine fortlaufende "Nummerierung" übersichtlich darzustellen.
    Im Explorer käme dann eine solche Reihenfolge zustande:

1.12.2004
    11.12.2004
    2.12.2004
    22.12.2004

usw.

Daher wurde zunächst eine eigene Variable für das Datum erzeugt, welche die Reihenfolge der Datumsvariablen auf "Jahr-Monat-Tag" ändert. Mit dieser neuen Variablen wird dann ein Ordner mit gleichem Namen erzeugt. Damit wird dann die Reihenfolge laut dem obigen Beispiel wie folgt dargestellt:

2004-12-01
    2004-12-02
    2004-12-11
    2004-12-22

Dazu benötigen wir (wie schon in diesem Beispiel:

http://www.winhelpline.info/forum/sh...267#post479267) eine

Batchdatei als Steuerdatei und den Registryeintrag zur Erzeugung des Eintrags im

Kontextmenü.

In diesem Beispiel gehen wir wieder davon aus, dass es einen Ordner "C:\Batch" gibt. Hier legen wir die Stapelverarbeitungsdatei "datefolder.bat" ab. Bei wem das Laufwerk anders lautet oder wer einen anderen Namen für Ordner oder Skript nehmen will, der muss die Pfade entsprechend anpassen.

Zunächst der Code der Datei "C:\Batch\datefolder.bat":

Code:
    @echo off
    setlocal
    set mydate=%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%
    mkdir "%~d1%~p1%mydate%"
    Den Code in eine Textdatei kopieren und als "C:\Batch\datefolder.bat" abspeichern.

Nun muss der Befehl noch in das Kontextmenü eingebracht werden. Dies geschieht mittels eines Registryeintrages:

Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Datumsordner]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Datumsordner\command]
    @="\"C:\\Batch\\datefolder.bat\""
    Auch hier wieder den Text zwischen den Balken in eine Textdatei kopieren und unter einem beliebigen Namen mit der Dateiendung .reg abspeichern.

Wer einen anderen Text im Kontextmenü sehen will, der ersetzt einfach das "Datumsordner" mit seinem eigenen Text.

Bitte darauf achten, dass der Pfad zur Batchdatei bei euch korrekt angegeben ist, ansonsten den String "C:\\Batch\\datefolder.bat\" den eigenen Gegebenheiten anpassen.

Jetzt ist nur noch die soeben erstellte Registrierungsdatei auszuführen und die dabei erscheinende Sicherheitsabfrage zu bestätigen.

Ab diesem Zeitpunkt erscheint nun im Kontextmenü eines jeden Ordners in der linken Hälfte des Explorers der Menüpunkt "Datumsordner" mit dem man nun einen neuen Unterordner mit dem aktuellen Datum erstellt. Klickt man in der rechten Hälfte des Explorers auf diesen Eintrag, wird der neue Ordner im aktuellen Verzeichnis erstellt.

Fast Newbie Viktoria Fragstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Viktoria Fragstein
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    50

Standard

Zitat Zitat von BuckFix

Nun ist das deutsche Datumsformat - wie es Windows mit dem Befehl "date /T" ausgibt bzw. wie es in der Systemvariablen %date% zur Verfügung steht - nicht gerade dazu geeignet, eine fortlaufende "Nummerierung" übersichtlich darzustellen.
    Im Explorer käme dann eine solche Reihenfolge zustande:

1.12.2004
    11.12.2004
    2.12.2004
    22.12.2004

usw.

Daher wurde zunächst eine eigene Variable für das Datum erzeugt, welche die Reihenfolge der Datumsvariablen auf "Jahr-Monat-Tag" ändert. Mit dieser neuen Variablen wird dann ein Ordner mit gleichem Namen erzeugt. Damit wird dann die Reihenfolge laut dem obigen Beispiel wie folgt dargestellt:

2004-12-01
    2004-12-02
    2004-12-11
    2004-12-22

.

Hallo BuckFix,

bei mir sieht das gar nicht schön aus denn mein System ist englisch und da funktioniert das wohl mit dem deutschen Datumsformat leider nicht. Das kommt dabei heraus:

r.06-.A-25

Hm. Alles andere hat super funktioniert und ich würde mich ja so freuen, wenn das auch noch klappen könnte. Könntest Du mir auf die Sprünge helfen mit dem Code für die .bat?

Ich hoffe, Du liest das überhaupt, bin ja schon recht spät dran :-)

Liebe Grüße,

Viktoria Fragstein

PC Windows 7, Office 2010
    Netbook Windows 7, Office 2010

Dee
    Dee ist offline
    Power Poster Dee wird schon bald berühmt werdenDee wird schon bald berühmt werden Avatar von Dee
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    859

Standard

Hallo Viktoria,

was ergibt denn bei Dir ein "echo %date%" in der Konsole?

Du mußt eigentlich nur die Zeile
    "set mydate=%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%"
    ändern.
    ~-4 heißt dabei die letzten vier Buchstaben der Ausgabe
    ~-7,2 heißt 2 Buchstaben vom 7. Buchstaben aus
    ~-10,2 heißt 2 Buchstaben vom 10.Buchstaben aus.

Gruß, Dee

BuckFix
    Gast

Standard

Wie Dee schon richtig bemerkte, muss man dazu wissen, was die Systemvariable %date% bei dir im Normalfall ausgibt. Da man ja mit Hilfe der Ländereinstellungen auch ein anderes Format einstellen kann kann ich die Frage erst nach Kenntnis deiner Gegebenheiten beantworten.
    Grundsätzlich muss hier tatsächlich nur die eine Zeile geändert werden, wie Dee es schon beschrieben hat. Da nun nicht jeder unbedingt die Logik hinter dieser Syntax erkennt, würde ich das auch für dich umstellen, sobald ich die nötigen Informationen habe.

Power Poster Rupps. wird schon bald berühmt werdenRupps. wird schon bald berühmt werden Avatar von Rupps.
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1244

Standard

sieht gut aus aber ich könnte es besser nutzen wenn hinter dem Datum noch die Uhrzeit stehen würde

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers

BuckFix
    Gast

Standard

Lässt sich alles machen! Wie weit soll denn die Zeit unterteilt sein? Stunden - Minuten, oder noch weiter?

BuckFix
    Gast

Standard

Für Rupps:
    ersetzte den code der "datefolder.bat" durch folgenden code

Code:
    @echo off
    setlocal
    set mydate=%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%
    set mytime=%time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2%
    mkdir "%~d1%~p1%mydate%_%mytime%"
    Erzeugt dann einen Ordner im Format (Beispiel):
    2006-04-26_14-08-20

Power Poster Rupps. wird schon bald berühmt werdenRupps. wird schon bald berühmt werden Avatar von Rupps.
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1244

Standard

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers

Fast Newbie Viktoria Fragstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Viktoria Fragstein
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    50

Standard

was ergibt denn bei Dir ein "echo %date%" in der Konsole?

Du mußt eigentlich nur die Zeile
    "set mydate=%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%"
    ändern.

Hallo BuckFix und Dee,

bei mir ergibt echt %date% in Command Promt (das ist doch Konsole, oder?) folgendes Datumsformat:

26.Apr.06

Ich hätte es wenn das geht gerne so:

26.04.06

Ich habe meine Dateien auf dem System so geordnet, dass Datumsordner immer in einem Monatsordner landen. Diese Monatsordner by the way heißen z. B.

04 - 06

und liegen wiederum in Jahresordnern

2006

Das ergibt dann eine Sortierung:

2006
    01 - 06
    02 - 06
    03 - 06
    04 - 06
    01.04.06
    05.04.06
    08.04.06
    26.04.06

und somit keinerlei Chaos.

Wäre es möglich, dass ich das Datum so konfiguriere? Wäre ja schick.

Ach ja, in den Regional and Language Options der Systemsteuerung ist unter short date das hier:

26.Apr.06

und unter long date das hier:

Wednesday, April 26, 2006

und das Land ist United States (USA).

Ich hoffe, ich habe alle erforderlichen Angaben gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ganz liebe Grüße,

Viktoria Fragstein

PC Windows 7, Office 2010
    Netbook Windows 7, Office 2010

BuckFix
    Gast

Standard

Soweit, sogut. Mit den Angaben kann man schon was anfangen.
    Bleibt erstmal nur die Frage, ob du denn unbedingt mit der Ländereinstellung EN-US arbeiten musst, oder ob es nicht sowieso besser wäre, das Gebietsschema auf "Deutsch" umzustellen?

Schliesslich wirkt sich das ja nicht nur auf das Datum, sodern auch auf Währingsformate etc aus.

Wenn du das nicht ändern kannst/willst, müsstest du zumindest das Datumsformat anpassen, da eine "Umrechnung" von Monatsnamen (Apr) in Monatszahlen (04) nicht so ohne weiteres möglich ist. (Kann man zwar auch machen, ist aber an dieser Stelle ein recht hoher Aufwand).

Stellst du das Datumsformat so ein, wie im angehängten Screenshot dargestellt, sollte es eigentlich auch ohne weitere Anpassung mit der Ordnerbezeichnung klappen. Natürlich muss man hier auch wissen, dass diese Einstellung dann im gesamten System gilt!

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ordner mit aktuellem Datum aus dem Kontextmenü heraus erzeugen-d-format.jpg  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer