+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
    Fast Newbie Viktoria Fragstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Viktoria Fragstein
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    50

Standard P.s.

Zusatz:

Ich habe gerade die Ländereinstellungen für das kurze Datum auf dd.MM.yy umgestellt, dann wird es so angezeigt, wie ich das will, nämlich 26.04.06!!!! Aber dann hat das Ding doch nur 8 Stellen und nicht 10, sehe ich das richtig? Punkte zählen auch, oder?

Viktoria Fragstein

PC Windows 7, Office 2010
    Netbook Windows 7, Office 2010

BuckFix
    Gast

Standard

In dem Fall muss die schon mehrfach erwähnte Zeile in der Datei so aussehen:
    Code:
    set mydate=%date:~-2%-%date:~-5,2%-%date:~-8,2%

Fast Newbie Viktoria Fragstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Viktoria Fragstein
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    50

Standard

Ich war ja nicht ganz faul nebenher und hatte folgende Feststellungen gemacht:

Ziel:

26.04.06

Logik:

~-4 heißt dabei die letzten vier Buchstaben der Ausgabe
    ~-5,2 heißt 2 Buchstaben vom 5. Buchstaben aus
    ~-8,2 heißt 2 Buchstaben vom 8.Buchstaben aus.

Tests:

Version 1

set mydate=%date:~-2%-%date:~-5,2%-%date:~-8,2%

Ergebnis: 06-04-26

Version 2

set mydate=%date: :~-8,2%:~-5,2%-%date:~-2%-%date

Ergebnis: geht gar nicht

Habe wohl die Zeichen, von denen ich keine Ahnung habe, falsch angeordnet. Grrrr. Jetzt brauche ich doch noch Hilfe :-)

Viktoria Fragstein

BuckFix
    Gast

Standard

na dann nimm mal diese Version:
    Code:

set mydate=%date:~-8,2%.%date:~-5,2%.%date:~-2%

BuckFix
    Gast

Standard

Wobei mir gerade auffällt, dass dieses Format ja genau deinem (jetzt) eingestellten Datumsformat entspricht.
    Damit hat sich der eigentliche Sinn des Skripts auch erledigt, denn es war ursprünglich nicht das Ziel, das Datum nach Tagen geordnet auszugeben, sondern in der schon beschriebenen Reihenfolge.

Du kannst also für deinen Zweck auf die gesamte Umstellung in der Batchdatei verzichten und einfach %date% als Variable für den Ordnernamen benutzen.

Code:
    @echo off
    mkdir "%~d1%~p1%date%"

Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    50

Standard

Zitat Zitat von BuckFix
    Soweit, sogut. Mit den Angaben kann man schon was anfangen.
    Bleibt erstmal nur die Frage, ob du denn unbedingt mit der Ländereinstellung EN-US arbeiten musst, oder ob es nicht sowieso besser wäre, das Gebietsschema auf "Deutsch" umzustellen?

Schliesslich wirkt sich das ja nicht nur auf das Datum, sodern auch auf Währingsformate etc aus.

Wenn du das nicht ändern kannst/willst, müsstest du zumindest das Datumsformat anpassen, da eine "Umrechnung" von Monatsnamen (Apr) in Monatszahlen (04) nicht so ohne weiteres möglich ist. (Kann man zwar auch machen, ist aber an dieser Stelle ein recht hoher Aufwand).

Stellst du das Datumsformat so ein, wie im angehängten Screenshot dargestellt, sollte es eigentlich auch ohne weitere Anpassung mit der Ordnerbezeichnung klappen. Natürlich muss man hier auch wissen, dass diese Einstellung dann im gesamten System gilt!
    Genau da liegt der Hase begraben. Ich lebe nicht in Deutschland und der PC wird nicht nur von mir alleine benutzt. Somit sollte ich das auf Englisch stehen lassen. Wie Du schon sagtest hat das Auswirkungen auf das ganze System und ich kann z. B. mit einer Währung Euro hier gar nix anfangen. Aber ich habe doch schon das Datum so eingestellt wie es funtionieren müsste, oder? Eigentlich müssten doch nur die Bestandteile im Code so umgestellt werden, dass statt Jahr zuerst der Tag angezeigt wird. Und ein Punkt statt Bindestrich als Abteilung. Geht denn das?

Viktoria Fragstein

Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    50

Standard

Es hat super geklappt mit

@echo off
    mkdir "%~d1%~p1%date%"

aber ich hatte diese Antwort nicht gesehen, als ich das nächste geschrieben hatte. Erst als das abgeschickt war war Deine vorherige Antwort für mich sichtbar. Muss wohl die Zeitverschiebung sein. Sorry. Jetzt bin ich total happy.

Noch ein kleines bisschen mehr wäre ich das natürlich, wenn Du mir noch verraten könntest, wie ich es hinkriegen könnte, dass ich auch andere Ordner erstelle, nicht mit Datum oder Uhrzeit sondern nur mit einem bestimmten Namen, z. B. Internetseiten. Und wie ich es schaffe, dass Neu - Ordner umgangen werden kann und stattdessen so funktioniert wie Dein Datumsordner, nämlich mit einem Klick links auf den Ordner, wo ein neuer Ordner rein soll, um dann rechts diesen zu sehen und beschriften zu können.

Ich hoffe, ich überfordere Dich nicht!

Ganz arg liebe Grüße an Dich,

Viktoria Fragstein

BuckFix
    Gast

Standard

Das gehört nun eigentlich absolut nicht mehr zum ursprünglichen Tipp, der in diesem Beitrag beschrieben wurde.
    Mir ist jetzt auch nicht ganz klar, ob die Ordner, die du erstellen willst alle den gleichen Namen haben sollen, oder ob du für (sagen wir mal 5) vorher festgelegte Ordnernamen jeweils einen eigenen Eintrag im Kontextmenü haben willst.

Das Prinzip ist recht einfach.
    Für den Registryeintrag gilt:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Datumsordner]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Datumsordner\command]
    @="\"C:\\Batch\\datefolder.bat\""
    ROT=Name des Eintrages im Kontextmenü
    GRUEN=Name der dazugehörigen Batchdatei

Für die Batchdatei gilt:
    @echo off
    mkdir "%~d1%~p1%ORDNERNAME%"
    ORANGE=Name des zu erstellenden Ordners

Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    50

Standard

Hallo BuckFix,

ich will die Ordnung hier keineswegs durcheinanderbringen und würde deshalb gerne fragen, ob ich für die Fortführung dieser Fragen evtl. einen neuen Thread eröffnen kann und wenn ja, wo, damit ich den Rest erfahren kann.

Ich habe mich glaube ich genau an Deine Anweisungen gehalten aber im Gegensatz zum Tagesdatum wird mit diesem Code kein Ordner angelegt, obwohl ich alles so gemacht hatte wie beschrieben. Man sieht zwar, dass etwas getan wird (als ob ganz kurz ein Command Fenster geöffnet wird), aber der Ordner erscheint nicht in dem Ordner, den man auf der linken Seite rechts angeklickt hat, um den Eintrag Internetseiten im Kontextmenü aufzurufen.

Ich habe Deine Vorlagen so umgesetzt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Internetseiten]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Internetseiten\command]
    @="\"C:\\Batch\\internetseiten.bat\""

@echo off
    mkdir "%~d1%~p1%Internetseiten%"

Bitte gib mir Bescheid, wo ich weitere Fragen stellen kann, ich hätte noch ein paar auf Lager. Vielen Dank!!!

Und ganz liebe Grüße,

Viktoria Fragstein

BuckFix
    Gast

Standard

Ja, schon klar:
    es muss

@echo off
    mkdir "%~d1%~p1Internetseiten"

heissen, da es ja in diesem Fall keine vorher deklarierte Variable ist.

Wenn du weitere Fragen in dieser Angelegenheit hast, ist hier die richtige Rubrik dafür:
    http://www.winhelpline.info/forum/pr...g-und-skripte/

Ansonsten halt immer zum Thema die passende Rubrik wählen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer