1. Wenn man Ordner oder Dateien Versteckt hat, können andere Benutzer diese durch einen KLick auf Ordneroptionen --> alle Dateien und Ordner anzeigen wieder sichtbar machen. Damit das nicht mehr geht fügt man in die Regiestry von Windows folgendes ein:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersio n\policies\Explorer" dort fügt man einen DWORD-Wert ein mit dem Namen "NoFolderOptions" mit einem HEXADEZIMALEN Wert. Bei 1 werden die Ordneroptionen "gekickt", bei 0 werden sie wieder angezeigt.
2. Im gleichen Schlüssel wie oben fügt man wieder einen DWORD-Wert ein mit dem Namen "ClearRecentDocsOnExit" wieder mit HEXADEZIMALEN Wert. Ist der Wert 1 so werden "die zuletzt verwendeten Documente" beim herunterunterfarhen gelöscht.
falls ihr noch andere Tricks mit der Windows Regiestry kennt, schreibt sie bitte in eure antworten.
ACHTUNG: EINGRIFFE IN REGEDIT.EXE KANN DAZU FÜHREN, DASS WINDOWS NICHT MEHR STARTET ODER ANDERE SCHÄDEN DAVONTRÄGT; AUCH WENN DIE OBEREN TRICKS KEINE FEHLER BEI MIR GEBRACHT HABEN, WASCHE ICH MEINE HÄNDE IN UNSCHULD, FALLS BEI ETWAS DERGLEICHEN PASSIEREN SOLLTE, SORRY.
edit:
nach einiger "Forschungsarbeit" habe ich nun folgendes(teilw. zusätzliches) zum Thema Autorun (unter XP) herausgefunden:
Vorbemerkung(s.o.)!: die meisten Eingriffe in die Registry sind "unwiderrufbar"! Wer nicht SICHER weiß, was sie/er tut MUß ein Backup ihrer/seiner Systempartition haben(Anleitungen hierzu vielfach im Forum!("Suchen"/FAQ;-))!!! Die SystemRecoveryPoints könnten funktionieren(?), da ich das nicht benutze kann ich nichts dazu sagen! Was in einem GAU-Fall wahrscheinlich NICHT funktioniert ist die, im abgesicherten Modus-Menü-Option "letzte funktionierende Konfiguration"(o.ä.)
habe für "Faule" 'n' kleines .reg-file zum finden:
---schipp---
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Applets\Regedit\Favorites]
"NoDriveAutoRun"="Arbeitsplatz\\HKEY_CURRENT_USER\\Software\ \Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Policies\\Explorer"
---schnapp---
ACHTUNG! "Arbeitsplatz"; NUR deutsche Version!
1. NoDriveTypeAutoRun: verantwortlicht für das allgemeine Verhalten betreffs Datenträgerwechsel und Autorun(.inf)
Erst mal steht da standardmäßig(XP?!):
NoDriveTypeAutoRun DWORD Hex 91
(standard bei W2k ?!: ) DWORD Hex 95
BuckFix sagt:
5B -> bei CD´s wird Autorun.inf automatisch ausgeführt
laut HeikoBerlin
B1 (und autorun.inf wird nicht ausgeführt ?)
(ich hab's nie geändert, kann dazu also nix sagen...)
2. NoDriveAutoRun: verantwortlich für das Verhalten der einzelnen logischen Laufwerke (standardmäßig gibts den Schlüssel glaub' ich gar nicht)
ich erklärs anhand dieses Beispiels:
NoDriveAutoRun BINARY(h) A8 01 00 00
ist Binär:
10101000 00000001 ...
LW-Buchstaben:
HGFEDCBA PONMLKJI ...
damit ist auf den Laufwerken: D, F, H und I das Ausführen der zugeordneten Aktion(Reg-Key: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\AutoplayHandlers\UserChosenExecuteHandlers] ) bzw. das Ausführen der autorun.inf abgeschaltet ! (und der Explorer erkennt den Datenträgerwechsel solange in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Cdrom] "Autorun" den Wert 1 hat)
alle anderen Laufwerke(ABCEGJKLMN...) arbeiten "normal" !
...mfg
Geändert von lichtwicht (31.08.2006 um 14:11 Uhr).