da er nicht bei euch in den Tipps drinne ist wollte ich es mal posten.
Also hatte diesen Tipp zur zusätzlichen beschleunigung der Festplatte im Internet nachgeschlagen wo weiss ich nicht mehr aber wenns mir wieder einfällt poste ich es hier rein.
Durch einen eintrag in die System.ini Datei kann man die Performance der Fesplatte nochmals erhöhen.
ich habe mal einen Screenshot gemacht. bei mir läuft windows 2003 der Tipp war als Windows 2k/xp/2k3 deklariert.
Es muss ein Eintrag wie folgt in der System.ini Datei vorgenommen werden. Der Wert lautet "Irq14=4096" dadurch soll die Festplatte nochmals schneller werden. wenn ich es mir nicht einbilde hat es bei mir ne wirkung gezeigt auch die Anwendungen scheinen ein wenig schneller zu starten und falls ich mir das nur einbilde ist zumindest die Festplatte aktiver obs gut ist oder nicht weiss ich nicht vielleicht könnt ihr ja mal testen ob das was bringt.
Ich hab gerad mal diese Einstellung getestet und keinerlei Verbesserung oder Geschwindigkeitserhöhung feststellen können.
Getestet habe ich mit HDtach:
Vorher:
Burst Speed: 92,2 MB
Sequential Speed: ca. 50MB
Random Access: 13,3 ms
Average Read: 41,8 ms
Nachher:
Burst Speed: 92,0 MB
Sequential Speed: ca. 50MB
Random Access: 13,6 ms
Average Read: 41,4 ms
Man sollte bei solchen Forenbeiträgen, oder Tipps immer sehr vorsichtig sein. Weiterhin wäre es wichtig bei solchen Tipps den Grund der Geschwindigkeitserhöhung zu dokumentieren. Also nicht es wird schneller, sondern wieso wird es schneller!
Naja und wenn man bei google danach sucht, dann bekommt man viele ausländische Seiten (Polnisch, Arabisch und was weiß ichnoch für Sprachen, aber keinerlei Informationen die aus einer bestätigten Quelle stammen... ) Für mich ist das eher hanebüchend und ein weitere Gerücht aus dem WWW.
Naja ich finde es nicht mehr war glaube ich auf softepedia.com aber ich habs nochmal woanders gefunden. Hier mal Zitat und Link:
Zitat:
Configure a "magical" buffer: You have the possibility to configure a special buffer whose task is to optimize the memory to better handle the interrupts emerged due to the disk. For those who are working on very old computers with less than 256 MB or RAM available, this tweak is not recommended. Everybody else can use it with trust.
Go to Start > Run and type sysedit then hit enter. This is a command which will open the System Configuration Editor. Once started, you will notice that the editor has four windows open: System.INI, Config.SYS, WIN.INI and Autoexec.Bat. We are interested in the System.ini window. Expand it and look for [386enh]. Place the cursor after it and hit enter in order to create a new row under it. Here you need to type: Irq14=4096. Write it exactly because this line is case sensitive.
Now go to File and save the new configuration. Close the System Configuration Editor and restart the computer to permit the new changes to be loaded. Now you should be able to see an improvement in your HDD’s speed. People who tested this method reported that best results have been noticed on IDE hard drives.
Tja, dann wirst du wahrscheinlich einer der wenigen glücklichen sein, bei dem das funtkioniert....
Ich hab keinerlei Veränderungen festgestellt und das war auch das was ich erwartet hatte.
Auf IRQ14 ihm mehr Speicher fest zuzuweisen, fragwürdig, den dann könnte ich jedem einzelnen Gerät auf dem jeweiligen IRQ Speicher zuweisen und mich dann freuen, wenn mein Rechner "Lichtgeschwindigkeit" bringt.
Alleine durch den physikalischen Aufbau sind der Sache nun einmal Grenzen gesetzt.
Was auch nicht beachtet wurde ist ganz einfach das Szenario, das ändert sich nämlich ständig.
Deine Werte sind soweit in Ordnung.
Die Hersteller der Platten machen schon ihre Hausaufgaben.
Außerdem wird doch die system.ini nur für 16bit Programme überhaupt gelesen. Für das eigentliche System sind die Angaben dort doch sowieso nicht relevant, oder täusche ich mich da?