Windows-XP vergißt die Ordnereinstellungen. Viele haben das Problem, dass
die Einstellungen
zur Ansicht der Symbole in Verknüpfungen (Details, Kachel, Symbole,
Anordnung, etc.) immer wieder auf einen Standarwert zurückspringt.
Mit dieser Datei kann man dem Explorer die Vergesslichkeit abgewöhnen.
(edit von q3wert: weiss nicht, warum der upload nicht ging. habe es angehängt.)
(edit von Harvey: ich habe die neue Version hier hin verpflanzt.)
kurze Hintergrund-Erklärung, falls es irgend jemand interessiert...
Der Fehler, dass sich Windows keine Ordneransichten mehr merken kann, entsteht dadurch, dass die vorherige (Standard) Maximalanzahl an Folder-Bags zu niedrig angesetzt sind.
Diese sind für jedes Fenster neu in der Registry angelegte Ordner, die die Infos über Ansichten, Ort usw. auf dem Desktop enthalten.
Hat ein User nun mehr als 100 Ansichten definiert, beginnt XP, die ersten Bags wieder zu überschreiben. Da diese Bags üblicherweise die am häufigsten genutzten Ordner definieren (denn sie wurden zuerst gefüllt), gehen dabei praktisch alle vertrauten wichtigen Ordneransichten flöten.
Das eigentliche Problem dabei ist nun, dass bei diesem Überschreibungsvorgang "Datenkonfusion" entsteht und somit KEINE neue Ordneransicht mehr gespeichert werden kann.
Diese Anleitung beruht auf MS-Support, besser gesagt, XP Shell-Team, die für die Entwicklung und Gestaltung der XP-Bedienoberfläche verantwortlich sind.
Diese Zip-Datei macht nun nichts anderes, als diese "Bags" zu löschen. Damit wird praktisch nur der Urzustand wieder hergestellt. Gleichzeitig wird ein Eintrag gesetzt, der die maximale Anzahl der Bags auf 1000 erhöht, also eine Erhöhung der Anzahl der Ordneransichten, die sich XP merken soll. Der Zeitpunkt der Amnesie wird durch die Erhöhung der Bag-Anzahl nur auf einen unwahrscheinlicheren bzw. späteren Zeitpunkt verschoben, aber 1000 Ordneransichten sind ja schon ganz nett und soweit ich mitbekommen habe, ist der Bug mit ServicePack 1 behoben.
Hier: Reg.-Einträge
der tip ist gut, aber die reg-datei ist nicht ganz ok. in der ersten zeile fehlt eine eckige klammer, sonst wird sie nicht geschrieben.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell]
"BagMRU Size"=dword:000003e8
also mir hats nix gebracht - und so musste ich weitere 4 monate mit meinem alzheimer-windows verbringen, bis ich bei annoyances.org auf einen besonderen eintrag stieß:
Den Dword-Wert von
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Policies\Explorer - "NoSaveSettings" auf 00000000 setzten und neu starten ...
Also ich hab das gleiche Problem mit Windows 2000. den Schlüssel den mac gepostet hab, hab ich nicht, und euere regedit datei hat mir auch nix geholfen :/