hi
in diesem beitrag will ich euch aufzeigen wie man aus einem promise onboard controller (lite version) eine vollversion macht, welche die opptionen der pci kaufversion aufweist.
ich habe das ganze selber an meinem asus a7v266-e motherboard ausprobiert, und es funktioniert wunderbar. (ich hab den PDC20265R chip)
na dann los:
1. man schaut was man für ein promise chip besitzt. ist es ein PDC20265 oder PDC20265R ist das schonmal supa, ansonsten, sorry leute, hier geht es zu ende (ausser ihr könnt mich eines besseren belehren indem ihr ein biosfile für einen anderen chiptyp auftreibt
2. man saugt sich das entsprechende biosfile welches man modifizieren möchte. bei wir war es jetzt die 1010E.002 für das asus a7v266-e
3. man downloadet vollgendes gepatchtes biosfile für seinen promise raid controller
v2.00.0.24. ja ihr hört richtig der name lautet fullhack.bin und das ist zur zeit die aktuellste version
4. man saugt das proggie namens awardmod von
hier um später sein motherboard biosfile zu verändern
5. ihr installiert das proggie und lest die readme wie ihr das ganze anstellen sollt mit laden und so.
6. dann löscht ihr aus eurem motherboard biosfile das "alte" promise bios, zu erkennen an der grösse: 64kb und dann das biosfile mit dem neues promise (fullhack.bin) bios drin speichern. dazu müsst ihr halt erstmal die motherbaord bios datei entpacken mit dem proggie. ist leider nicht so einfach zu bedienen, aber anders gehts nicht.
7. euer board mit den dazugehörige motherboard tools wie asus live update updaten.
falls ihr noch einen treiber braucht, den findet ihr
hier . ich hoffe euch geholfen zu haben, wie immer, alles auf eigene gefahr, allerdings wird es mit diesen tools und der beschreibung recht einfach sein. wenn ich das schaffe schaft ihrs auch.
MfG s-bahn
PS: vergesst nicht, wenn ihr ein neues motherboard bios installiert braucht ihr das auch wieder zu bearbeiten, ansonsten wird wieder ein LITE draus.