Microsofts Windows XP borgt sich automatisch 20% Ihrer Bandbreite, was gerade bei ISDN-Anbindungen eine nicht unwesentliche Größe darstellt. Auch wenn der Verdacht aufkommt, die reservierte Bandbreite wird für dubiose Datentransfers verwendet, steckt ein durchaus sinnvolles Konzept dahinter. Die Funktion ist allerdings nur im Einsatz von Firmennetzwerken sinnvoll, für Heimanwender ist sie schlicht nutzlos. Wie Sie Ihre Bandbreite zurückerobern:
Sie müssen sich als Admin an ihrem Rechner anmelden.
1. Start -> Ausführen und gpedit.msc eingeben.
2. Öffnen sie „Administrative Vorlagen“
3. Öffnen sie dann „Netzwerk“
4. Nun „QoS Paketplaner“
5. Nun klicken sie mit einem Doppelklick auf „Reservierbare Bandbreite einschränken“
6. Hier klicken sie nun auf Deaktiviert oder setzten den Wert bei Aktiviert auf 0%.
Wenn sie es auf "Nicht konfiguriert" stehen lassen wird der Standartwert 20% aktiviert!
7. Neustarten!
Ich weiss zwar, hier soll nicht diskutiert werden, aber ich habe noch eine Frage dazu, bevor ich diesen Tipp anwende:
20% der Bandbreite? Höchstens für die Qos-Pakete (was immer das auch sein mag!). Auf jeden Fall nicht 20% der ISDN-Bandbreite für die gesamte Übertragung - sprich 64kbit!
Was sind denn das nun für Pakete? Was bringt es genau, wenn ich diesen Wert auf 0% setze? Wird sogar das System unstabiler?
Hi,
schlagt mich wenn es nicht stimmt.
Aber, ich glaub es war sogar hier auf der Seite, wurde mal behauptet das dieser QOS-Dienst für IPV6 bestimmt ist.
Somit kommt das Ding eh nicht zum tragen.
Ich habs sowieso deaktiviert und hab (und hatte) den vollen Download.
IPV6 dauert sicher noch ne ganze weile bis das im I-net da ist.