Was und wie MS alles ausspioniert, und wie man es "beheben" kann...
Der Titel sagts ... MS hat so *einiges* in WindowsXP eingebaut, um den Nutzer (auch den legalen!) regelrecht auszuspionieren.
Alles hier auszuführen, wär zu lang. Es gibt ein .pfd-Dokument, in dem alles drin steht, inklusive einer Beschreibung, wie man dies alles abblocken kann.
Wieso denkst du eigentlich das sich MS nun unbedingt für DICH intressieren tut. Ich würde sowas selbsteinbildung nennen.
Nenn mir mal einen vernünftigen Wert deines Rechners, der MS auch nur Ansatzweise intressiert. Und weißt du wieviele Programme das noch machen, nur z.B. Winzip als prominentes Beispiel. Stichwort AdWare.
Das meiste was an MS gesendet wird ist doch nur Systemspezifisch und wird dazu verwendet, um zu sehen, was man in den nächsten Windoewsversionen noch einbauen muss und was an weglassen kann. Also wenn ich mir die Liste so anschaue sehe ich da NIX weltbewegendes. Das ist einfach nur ne völlige Paranoia. Und wenn allses legal ist haste ja auch nix zu befürchten, oder?
Ich denke das sowas unter dem Wörtchen "Prinzip" läuft. Es geht MS einen Mist an was sich auf einem Rechner befindet und wenn etwas übermittelt wird dann weil ich das will und nicht weil die das veranlasst haben. Zum Beispiel hat MS zugegeben das sie die Passport und Hotmailkonten aus statistischen Zwecken eingesehen haben und da regt man sich wohl berechtigt auf. Wenn Du ein Auto kaufst dann setzt sich der Verkäufer ja auch nicht nach 6 Monaten ohne Dein Wissen in Dein Auto und checkt aus statistischen Gründen Deinen tacho. Dein Briefträger liest auch nicht erst Deine Post um zu sehen wieviele Liebesbriefe täglich geschrieben werden.
Únd nur deshalb halte ich solche Infos für wichtig. Ich deaktiviere auch nicht jede Datenübermittlung an MS, aber ich möchte immerhin soweit informiert sein, das ich das verhindern kann wenn ich will.
In diesem Sinne
[ 02. November 2001: Beitrag editiert von: PK2000 ]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma">Zitat:</font><hr color="#003366" size="1">Original erstellt von PK2000:
Dein Briefträger liest auch nicht erst Deine Post um zu sehen wieviele Liebesbriefe täglich geschrieben werden.<hr color="#003366" size="1"></BLOCKQUOTE>
Bist Dir da so sicher ?? Ich jedenfalls nicht.
Lemmi
P.S. Bitte in Zukunft schauen ob es einen solchen Beitrag hier schon gibt. Ja tut es und das nicht nur einmal.
ich gehe mal davon aus, Garantie hast Du natürlich für nix, aber wenn ich herausfinden würde das mein Postbote ne Spur zu neugierig ist, dann würde ich genauso etwas dagegen Unternehmen. Gnade ihm Gott wenn er es tut
In einigen Punkten stimme ich Dir auch völlig zu. Sicherlich bereitet es auch einiges Unbehagen wenn man solche Meldungen hört, aber soviel ich weiß geschah das nur bei US-Accounts. Korrigiere mich falls ich mich irre. Dennoch kann ich z.B. einige Merkmale wie zum beispiel die Problemberichtssendung auch ihre guten seiten haben. Dort kann man ja allerdings auch entscheiden ob man das will. Und das man sensible Daten sicher nicht ueber Dienste wie Hotmail verschickt, s. Stiftung Warentest, die ja nicht umsonst Hotmail auf die letzten Plaetze gesetzt hat, sollte wohl jeder wissen. ich benutze das Hotmailkonto nur zum Chatten halt und um untereinander dateien zu verschicken. und alles andere geht ueber sichere Accounts. Wobei....was ist schon sicher.
bin ich froh das ich in Österreich lebe, da gibt es keine gesetzt gegen Warez, Kopieren oder was auch immer. sprich selbst wenn man eine illegale version besitzt und MS weiß das kann es nichts dagegen unternähmen.
und selbst wennse dich erwischen passiert nix.
Nen Bekannter ist mal verpfiffen worden, 600 Raubkopien (fürn Eigenbedarf ) also nich im grossen Stil kopiert, sondern nur für sich, wurden von der Bulizei sichergestellt.
Nach nen paar Wochen wurd das Verfahren eingestellt weil wegen lohnt sich nich.
Und der hatte aaaalles im Angebot sämtlich Office, MS-Systeme, Games, Progz....