Hi,
gleich vorweg an alle Schreihälse

, die dieses hier ausprobieren, und bei denen es nicht funzt:
Das soll nur eine Zusammenfassung von meinen Erfahrungen mit der Installation von WinOnCD3.8 unter mittlerweile mehreren XP-PCs sein.
Es ist keine Universallösung, wie sich leider schon auf einigen Systemen herausgestellt hat.
Falls irgendwer ASPI- oder BLUESCREEN-Probleme mit dem neuen
WinOnCD 5 unter WinXP hat(schon alles vorgekommen

), dem sollte diese Zusammenfassung auch helfen, es in den Griff zu kriegen.
Diese Zusammenfassung ist so geschrieben, daß sie Schritt für Schritt ausgeführt werden muß(!) .Einige Schritte sind absolute Bedingung für diverse darauffolgende Schritte. Also BITTE GENAU SO MACHEN WIE ES HIER STEHT, NICHT MEHR UND NICHT WENIGER. Wer danach beim Punkt SO N MIST angekommen ist, kann dann immer noch eigene Sachen probieren .....
Beste Chancen haben die Leute, die WinOnCD3.8 noch NICHT(nie) installiert hatten !!!
Diese Leute können(müssen) gleich bei Punkt 4 einsteigen.(siehe nochmal Text in PINK !!!)
1. WinOnCD3.8 DEINSTALLIEREN
2. folgende Schlüssel bzw. Werte (falls noch vorhanden) in der Registry löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4 D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Wert LowerFilter
Wert UpperFilter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\
Schlüssel Cdralw2k
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion \SharedDLLs\
Wert C:\WINDOWS\System32\CDRAL.DLL
Wert C:\WINDOWS\System32\cdrtc.dll
Wert C:\WINDOWS\System32\C2Aspi.dll
Wert C:\WINDOWS\System32\Drivers\cdralw2k.sys
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E 965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Wert LowerFilter
Wert UpperFilter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\
Schlüssel Cdralw2k
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Class\{4D36E 965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Wert LowerFilter
Wert UpperFilter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\
Schlüssel Cdralw2k
3. folgende Dateien löschen:
C:\WINDOWS\System32\CDRAL.DLL
C:\WINDOWS\System32\cdrtc.dll
C:\WINDOWS\System32\C2Aspi.dll
C:\WINDOWS\System32\Drivers\cdralw2k.sys
4. Neustart
5. diese
Adaptec-Aspi-Treiber installieren (erst die ASPI.BAT Datei starten, dann die ASPI32.EXE
6. Neustart von XP
7. WinOnCD3.8 installieren
BENUTZERDEFINIERT OHNE CDROM-EMULATOR !!! , danach KEIN NEUSTART
8. dieses
Update installieren
9. Neustart von XP
10. nach dem Neustart zeigt XP den CD-Recorder-Teiber-Fehler, wen er nervt, der kann ihn verstecken (rechte maus auf Taskleiste->EIGENSCHAFTEN->unten auf ANPASSEN dann den entsprechenden Punkt wählen und IMMER AUSBLENDEN aktivieren)
11. nun den CD-Check mal mit allen Platten und CD-Roms/Brennern laufen lassen
12. dann SYSTEMSTEUERUNG->VERWALTUNG->DIENSTE->IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste stoppen, falls er läuft und auf DEAKTIVIERT stellen.
13. alle offenen Fenster schließen und WinOnCD3.8 starten. Wenn es einen FEHLER beim
Programmstart gibt, gehts weiter mit
Punkt 15
14. nun ein ISO-Projekt erstellen, n paar Dateien ins Projektfenster, dann in den Schreiben-Dialog und auf simulieren klicken, einen Rohling einlegen und Schreibvorgang starten, wenn es jetzt funzt, dann habt ihr das Glück und seid
fertig, wenn XP allerdings abstürzt, gehts mit
Punkt 15 weiter ...
15. XP neu starten
16. in der Registry folgenen Schlüssel aufsuchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4 D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dort die folgenden Werte so wie folgt ändern:
LowerFilters = Cdralw2k
UpperFilters = Cdr4_2K
17. Regedit schließen und nun im EXPLORER die Datei CDRAL.DLL umbenennen zu IRGENDWAS_CDRAL.DLL (Ordner WINDOWS\SYSTEM32\ ) oder besser ganz löschen ( THX to
Elsa Micromittel )
18. XP neu starten
19. Danach winoncd3.8 öffnen, wenn beim Start wieder einen Fehler gibt, gehts für Euch weiter beim
Punkt SO N MIST
20. alle anderen wählen ein ISO-Project aus und dann in der menüleiste unter HILFE->SYSTEMINFORMATION->SYSTEM nachschauen.
Wenn da folgende werte stehen, dann habt ihrs !!
CDR Helper: CDR4DLL.DLL
SCSI/ATAPI Interface: WNASPI32.DLL
wenn da was anderes steht (CDRAL.DLL) dann nochmal die
Punkte 15-20 checken, ob alles richtig war, wenn dort alles richtig gemacht wurde, dann gehts für euch leider beim
Punkt SO N MIST weiter !!!
21. alle anderen können nun ein ISO-Projekt erstellen, n paar Dateien ins Projektfenster, dann in den Schreiben-Dialog und auf simulieren klicken, einen Rohling einlegen und Schreibvorgang starten, wenn es jetzt funzt, dann habt ihr das Glück und seid
fertig, wenn XP allerdings abstürzt, gehts mit
Punkt SO N MIST weiter ...
SO N MIST
Tja, wat soll ich noch dazu sagen, hasst bitte nicht mich, sondern die Firma ROXIO, die es bisher NICHT geschafft hat, für WinOnCD3.8 einen XP-Patch rauszubringen.
Meiner Meinung nach ist das Gelingen der o.a. Punkte stark vom Chipsatz (bei IDE-Brenner), vom Controller (SCSI-Brenner) und/oder vom Brennertyp selbst abhängig.
Ich kann nur sagen, daß ich mehrmals mit diversen Systemen Erfolg gehabt habe, leider auch mit einigen keinen Erfolg.
Bei denen, bei denen ich WinOnCD3.8 zum Laufen bekommen hab, bei denen läuft es bis heute stabil.
Um es nochmals zu sagen:
Das soll nur eine Zusammenfassung von meinen Erfahrungen mit der Installation von WinOnCD3.8 unter mittlerweile mehreren XP-PCs sein.
Fehlschläge werden einige Leute haben, da bin ich dann auch mir meiner Weißheit am Ende (wenn man dat überhaupt Weißheit nennen kann )