wer sich die Registryeinträge mal genauer ansieht, der wird feststellen, das dabei Commands der Eingabeauffoderung verwendet werden, dh. grundsätzlich kann man sich auf diese Art und weise auch ganz andere Befehle zugänglich machen und ins Kontextmenü reinstellen.....
kann man sich ins Kontextmenü "Besitzerrechte übernehmen" reinbasteln, wenn man Besitzerrechte eines Ordners/Datei übernehmen will, reicht dann ein Rechtsklick drauf. Das Ergebnis davon sieht dann so aus..
Wäre nur schön, wenn das auch funktionieren würde! Oder hast du das erfoglreich getestet?
Dieser "Tipp" kursiert ja schon eine ganze Weile im Netz und ist einfach nur falsch, da die Syntax nicht funktioniert.
Das ist ja nett, dass sich das in das Kontextmenü einträgt. Das heisst aber noch lange nicht, dass die dahinterliegende Befehlssyntax funktioniert. Und genau das tut sie nämlich nicht.
ähm bugfix, ich habe geschrieben, die besitzerrechte werden entsprechend übernommen, ich hab das in meiner testumgebung versucht ! der besitz liegt auf administratoren, ich klick rechte maustaste besitz übernehmen und er besitz liegt bei meinem angemeldeten adminbenutzer, es funktioniert DEFINITIV !
edit: ist auch unabhängig von UAC, auch mit aktiven UAC funktioniert das !
Es funktioniert hier weder auf einer jungfräulichen Testinstallation, noch auf meinem normalen Rechner.
Dabei ist das Verhalten auf Ordnern und Dateien unterschiedlich. Da ich ja von Natur aus neugierig bin, habe ich nachdem es nocht funktionierte die Syntax dann mal dahingehend geändert, dass sich die Eingabeaufforderung nicht schliesst und man so eventuelle Fehlermeldungen sehen kann (also das cmd /c nach cmd /k geändert).
Das Ergebnis ist auf Dateien:
Zitat:
administrators: Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nich
t durchgeführt.
0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 1 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler auf
getreten.
und auf Ordnern:
Zitat:
Fehler: Ungültige Syntax. Der Wert 'y' kann für die Option '/d' nicht verwendet
werden.
Geben Sie "TAKEOWN /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.
Eine Überprüfung des Besitzers über die GUI ergibt ebenfalls, dass sich dort keine Änderungen ergeben haben.
das mit den administrators macht mich stutzig, vielleicht liegts an den vista versionen - ich hab die ultimate mit zusätzlich englischen sprachpaket damit die dreamScenes funktionieren...
versuch mal bei grant administrators:F ... das ganze mit administratoren:F auszutauschen-denke das könnts sein. Dei Fehlermeldung hört sich für mich so an, als gäbs die gruppe nicht.
Wie gesagt: ich habe hier mehrere Testinstallationen. Egal, ob dort nun ein englisches Sprachpaket installiert ist, egal ob Ultimate oder Home Premium: das Ergebnis ist überall das gleiche.