Nach einigem testen habe ich eine , ich denke interessante Lösung gefunden, wie man die verschiedenen Betriebssysteme installiert und sich den nervenden bootloader von vista und xp etc. vom Halse schafft und damit evtlle Deinstallationen leichter machen kann.
Vorraussetzungen:
HDD0 = hier wird auf eine kleine Partion (ab 20MB) unter FAT xosl installiert!
HDD1 = erste Partition für ein Betriebssystem deiner Wahl
HDD2 = erste Partition für ein Betriebssystem deiner Wahl
wenn vorhanden:
HDD3 = erste Partition für ein Betriebssystem deiner Wahl
WICHTIG!
Die jeweiligen Installationen müssen ohne die jeweiligen anderen Festplatten am System gemacht werden. Sonst überschreibt xosl den MBR und es gibt Probleme - die hatte ich gehabt
Wenn alle Systeme auf ihren jeweiligen Partitionen installiert sind, wird die erste Festplatte angeklemmt. Auf der ersten kleinen Partition wird xosl installiert = Wichtig diese Platte muss im Bios die erste Bootoption vor den anderen Platten sein!
Nach der Installation von xosl, neu booten und der Bootmanager wird aktiv - nun kann man die verschiedenen Booteinträge einstellen - und auch festlegen welche Partitionen jeweils sichtbar sind. (Es macht Sinn das unter XP die Vista Installation unsichtbar ist, etc.).
Übrigens bringt xosl ein gutes manual mit - bitte gut durchlesen, evtl. die wichtigen Sachen vorher ausdrucken.
xosl bekommt ihr hier=> http://www.ranish.com/part/xosl.htm
zur Übersicht habe ich mein System fotografiert und angehangen - also die Festplatten konfiguration - die 21 MB auf HDD3 sind nicht nötig - leider kann man unter Vista diese nicht einfach übernehmen!
Viel Spaß
Euer Stefan

Lesezeichen