MS hat ein cooles Tool/Prog zur Verwaltung des Windowspdates herausgebracht.
Der "Software Update Server" lädt sich die Windows Updates von dem Microsoft Server runter und kann sie dann (je nach Einstellung) an gewünschte Rechner verteilen.
Das macht Sinn wenn man mehrere System Up-to-Date und zentral verwalten will.
wieso kann ich das SUS nicht auf einem Activ Directory Domain Controller installieren?
Ich habe nur einen Rechner im Netzwerk der 24h am Tag läuft und dieses ist auch mit ADDC.
es ist Diese Woche SP1 von SUS Server rausgekommen. Mit dem SP1 ist es jetzt auch möglich den SUS auf einem ADC zu installieren.
Das wollte ich nur mal hier so gesagt haben.
Ich habe den SUS Server bei mir jetzt auch installiert. Er läuft auch einwandfrei, er saugt sich die ganzen Updates von Microsoft Server und speichert sie auf der Platte.
im moment weis ich nur noch nicht wie ich diese Updates jetzt automatisch an alle Client PCs Updaten kann die.
Ich habe was über die Gruppenrichtlienen gelesen.
Aber ich habe diese nicht gefunden in der MMC.
könnte mir einer helfen???
Naja, mittels GPO kannst du die Software bereitstellen oder zuweisen.
Dies ist aber nur möglich, wenn eine AD-Domäne aufgesetzt ist.
In der MMC findest du ohne AD sowas dann auch nicht.
Sowas findest du dann in der AD MMC.
Lokal -besser gesagt - an einen Einzelplatzrechner wirst du dies niemals finden.
ich habe jetzt an meinem AD Server in den Gruppenrichtlienen die Softwareinstallation eingerichtet.
Wenn sich jetzt mein Client an der Domäne anmeldet wird auch versucht das Client_MSI File zu installieren das ich von der Microsoft SUS Seite downgeloadt habe.
Leider scheitert die Installation auf den Clients mit der Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.
Zitat:
Microsoft Windows Update Auto Update requires Windows 2000 SP2 or Windows XP.
Ich habe aber Windows 2000 Pro. SP3 auf meinen Clients. Was mache ich falsch???
Hast du mal in der M$ Knowledgebase geschaut, ob dies evtl. ein Bug eines SP ist.
Weil der von dir beschriebene Ansatz ist der Richtige.
Ok, eine Frage noch : Hast du das MSI-Paket veröffentlicht oder zugewiesen.
Bzw. hast du mal beide Varianten getestet.
Alternativ diesen Test durchführen und dich an einem Test-Client als Admin anmelden.
Aber normalerweise nimmt W2K dann keine Rücksicht, ob sich ein Benutzer oder Admin anmeldet, weil das Paket ja von einem Admin bereitgestellt wurde und daher auch mit erhöhten Rechten installiert wird.
Ich habe mich auch als Admin local an der Kiste angemeldet. Und das MSI manuell ausgeführt und es kommt immer noch der selbe fehler.
Habe jetzt in der MMC ein neues Snap In geladen
über die ich die Einstellungen von Auto Update für die Client einstellen konnte.
Hier konnte ich dann auch angeben wo der SUS Server im netzwerk ist und welchen namen er hat.