ich habe das SP3 eben auf einem Rechner mit den beiden deaktivierten Diensten installiert. Installation verlief ohne Probleme und es scheint auch alles zu funktionieren. Keine Fehlermeldungen beim Start oder in der Ereignis-Anzeige.
Ist jemandem von Euch schon ein Problem mit Office 2000 SR1a aufgefallen. Mir hat das SP3 das Office zerschossen (Office-Programme ließen sich starten, beendeten sich dann aber mit einer Fehlermeldung). Nach Deinstallation von Office und Neuinstallation ohne SR1a, verträgt sich das auch mit dem SP3.
Original geschrieben von q3wert lt, wird der dienst dann beendet?
wie df sagte, ist der sinn ein anderer
Ich bin nicht sicher, ob er nicht doch im Hintergrund weiterläuft....
Gestartet wird er jedenfalls weiterhin, wenn er nicht in der Systemsteuerung auf "manuell" gesetzt wird.
du kannst sicher sein, daß der dienst startbar bleibt, wenn er nur auf "manuell" gesetzt ist.
wenn er auf "deaktiviert" gesetzt ist, kann er nicht mehr gestartet werden. da müsste vorher schon ein "hack" in der registry dafür gesorgt haben, daß er ohne wissen des anwenders wieder auf "manuell" oder "automatisch" gestellt ist.
(so ein "hack" wäre übrigens ein unmodifiziertes sp3!)
Wenn man den Haken als lokaler Admin rausnimmt und dann einen normalen Benutzer anmeldet:
Der Haken ist wieder gesetzt, aber der Nutzer hat keine Rechte ihn wegzunehmen.
ricoh, meinst du die steuerung des autoupdate-settings?
ich sehe keinen zusammenhang zur manipulation des dienstes!?
wenn der dienst deaktiviert ist und nicht läuft, dann sollte die steuerung für jeden unantastbar sein und nix passieren...
Wer sein System lieber manuell aktualisieren möchte, sollte sein Augenmerk auf eine unscheinbare Datei mit dem Namen wuauclt.exe lenken, denn es handelt sich hierbei um die neue automatische Update-Funktion, die mittels verschiedener CLSIDs bei jedem Systemstart mitgeladen wird. Schreckhafte Gemüter sollten sich also in jedem Fall auf plötzlich aufpoppende Dialoge gewöhnen, die ein Update des Systems vorschlagen.
Sie können der "Petze" aber auch gründlich das Handwerk legen, wenn Sie folgende Aktionen in genau der Reihenfolge sorgfältig ausführen:
Öffnen Sie den Arbeitsplatz und wählen aus dem Menü "Extras" den Punkt "Ordneroptionen" aus
Deaktivieren Sie "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden"
Deaktivieren Sie "Geschützte Systemdateien ausblenden"
Aktivieren Sie "Alle Dateien und Ordner anzeigen"
Öffnen Sie nun den Windows-Explorer und gehen der Reihe nach in folgende Verzeichnisse:
C:\WINNT\SYSTEM32\DLLCACHE und ändern die Datei wuauclt.exe um in wuauclt.exi
C:\WINNT\SYSTEM32 und ändern die Datei wuauclt.exe um in wuauclt.exi
C:\WINNT\ServicePackFiles\I386 und ändern die Datei wuauclt.exe um in wuauclt.exi
Sie erhalten nun eine Systemmeldung, die Sie auffordert, die CD mit dem ServicePack3 in das CD ROM Laufwerk einzulegen, damit eine Systemdatei unbekannter Herkunft wieder durch das Original ersetzt werden kann. Brechen Sie die Aufforderung einfach ab, denn Windows möchte nur die "Petze" wieder funktionstüchtig machen. Die nachfolgende Warnmeldung über ein möglicherweise funktionsuntüchtiges System bestätigen Sie bitte mit einem "Ja", damit die Datei nicht wiederhergestellt werden kann. Sie sind sich also sicher :-)
Danach herrscht Ruhe und Windows fordert Sie nicht mehr auf, das System zu aktualisieren.
Der Grund der exakten Reihenfolge ist die automatische Systemreparaturfunktion, die (so glaubt Windows) elementar wichtige Dateien in ein Verzeichnis mit dem Namen dllcache ablegt. Von dort aus werden alle veränderten Dateien wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt. Ändern Sie nicht zuerst hier die Datei, wird sie immer wieder in den anderen Verzeichnissen restauriert.
ich habe mal explizit wuauclt.exe gestartet, aber der beendet sich sofort wieder - vermutlich weil die dienste deaktiviert sind. hattest du mal gecheckt, ob er denn via doppelkilck was tut, wenn sie an sind?
ich persönlich halte nicht sooo viel von der umgehung des sfc und bleibe wohl bei der dienstedeaktivierung, die man ja auch manuell und einfach auch hinterher vornehmen kann...