Also vielleicht ist der Titel etwas ungünstig gewählt, aber es wäre eigentlich ganz nett, wenn es einen Tip-Thread gäbe wo mal die ganzen Links zu den Tools die in den Foren vorkommen mal gesammelt werden (natürlich speziell zu W2k).
Meine Tipps:
1.
www.sysinternals.com
allgemein eine gute Anlaufstelle und sicher schon bei vielen bekannt. Bietet m.E. vor allem gute Command-Line Tools ->speziell die PsTools
2.
www.joeware.net
bietet nur Command-Line Tools, welche allerdings teilweise interessant sind und sicher noch ausgebaut werden. Speziell das Tool SetInteractiveLogonRight finde ich u.a. interessant. Manchen mag auch das SVCutil helfen um mal schnell die zugehörige *.exe zu nem Service rauszukriegen (find ich ganz gut)
3.
www.jsiinc.com
bietet Massen an Tipps - meist speziell zur Registry - und hat auch eine gute Suchfunktion. Viele der Tipps beantworten auch die schon mal spezielleren Fragen in den Foren. TOP!
4.
www.eventid.net
Hilfe was will Windows mir mit diesem Fehler nun schon wieder sagen? Zumindest zu einigen Fehlern der Ereignisanzeige gibt es hier eine Erläuterung
5.
Windows 2000 DNS Event Messages 1 Through 1614
Link zu ner MS-Site, weil ein Großteil der Probleme bei 2000 (Domäne) mit DNS zusammenhängen
6.
ftp://ftp.microsoft.com/reskit/win2000/ und
http://agent.microsoft.com/windows20.../Pro_tools.asp
Naja, nicht jeder hat das komplette Resoucekit, aber einiges bietet MS ja auch frei an. Letzteres bietet eine Liste mit Beschreiubung aller Tools - halt nicht aller die zum downloaden sind
7.
http://www.windows.com/windows2000/d...fault.htm?id=0
Das "Handbuch" zu 2000 - vor kurzem glaub ich von Lemmi gepostet. Zum Nachschlagen gut
8.
www.hartware.net/report.html?id=369
Für alle die gerne wie ich vergessen welches Raid nun 0,1, 01, etc war
9.
www.ntfaq.com
wäre die Liste nach Gewichtung müßte dieser Link sicher weiter nach oben. Ne Seite die nu nicht mehr NTfaq ist sondern 2000 - sagt doch alles
10.
www.infosyssec.org
Tja, Sicherheit scheint ja mancher (Privat)-Leuts Hauptinteresse zu sein zu meinem Unverständnis, aber vielleicht hab ich mir noch nicht genug von dieser Seiet angetan. Nicht ganz W2k-spezifisch, aber durchaus einiges dazu zu finden.
11.
www.i386.com
evtl. noch was Aubsbaufähig, aber doch ein paar Infos
12.
www.ntbugtraq.com
durchaus ein Link den man evtl. mal öfter anklicken will, wenn man sich nicht durch eine ednlose Bug-List wühlen will
13.
www.ussrback.com
Ein Link zur Sicherheit - speziell "Library" ist auch interessant
14.
Resource Kit Clones
Nicht jeder kann sich das Resource-Kit leisten. Hier ein paar Clones.
15.
http://www.microsoft.com/windows2000...en/default.asp
Tips zur Registry von MS selbst.
16.
ListMaker
Das ist sooooooo geil - zwar etwas Off-Topic, aber der muß hier hin.
Es gibt 1000 und ein Tool um Files zu indexieren, aber entweder tun se sowieso ned das was sie wollen oder bzw. "dazu" packen sie sich noch ins Kontext-Menü und son scheiß.
Ich habe eeeeewig gesucht um mal ein Tool zu finden, was die List in nen HTML-File umleitet (und die auch von da aus ausführbar sind), doppelte Datein findet und fix ist: ListMaker macht das. Shareware (trotzdem volle Funktionen und ohne Zeitlimit oder so) - suuuuuper Geil für Listen von ein paar Tausend Mp3's.
17.
http://www.paragon.ru/ger/n_frame.htm
Und noch einer weil's so schön ist
Also zmdst. ich habe das, daß x Leute hier und in den entsprechenden NG's fragen, ob man denn nicht NTFS wieder zu Fat32 wandeln könnte.
Tja, Paragon Partition Manager 2000 brüstet sich auf jeden Fall damit. Ich habe leider nur die Demo, weswegen ein Test ausfällt, aber selbst bei meinen dynamic discs meckert er nicht, wenn ich die Resize-Option anwähle - ob er dies nun auch täte... Jedenfalls kann meines Wissens auch keine andere Software dieser Art bei einem Preis von 40$ mithalten (?)
Wenn aber ist dieses Tool schon allein wegen dieser zwei Funktionen ungeschlagen, denn selbst PQ's Server Magic (4.0) gibt bei dynamic discs auf

DriveBackup (welches sogar in ner Eval-Version vorliegt) sowie Virtual CD könnten auch für einige Interessant sein.
Wenn jmd. eines dieser Progs besitzt würde mich ne Meinung interessieren
18.
NT Password Recovery Disk
Jaja, die halbe Welt vergißt anscheinend ihre Passwörter

- evtl. hilft diese Bootdisk. Ist zwar schon was älter der Link, aber mittlerweile kommt er als Tip in Mode
19.
www.securityfocus.com
Eine Seite wo ich vor allem mal die Tools-Section durchwühlt habe. Meienr Meinung auch einige exotische Dinge dabei - die man aber durchaus brauchen kann (naja, ich denk mal auf jeden Fall einige Admins). Anonsten halt auch Security-Leak Infos
20.
www.acmebw.com/askmrdns
Noch nicht ausprobiert, aber theoretisch könnte man hier ne Frage an Mr. DNS stellen
21.
ntsecurity.nu
Tja, mal wieder Security und Tools - nicht unbedingt viel...
22.
NT Toolset
Heißt zwar Nt..., aber ich denk die meisten sind auch für W2k zu gebrauchen
23.
Technet-Suchmaschine
Für den (normalen) Menschen - nämlich jener der in der Technet sowieso nie was findet
24.
Copy Windows 2000
Ein Link zum Clonen von W2k ohne 3rd Party Tools
25.
Systemtools
Hmm, ich weiß nicht ob das hier oder in ner Newsgroup war, aber irgendjemand fragte nach nem Tool um bequem alles Mögliche (Plattenplatz, Benutzer, Gruppenzugehörigkeit etc.) von allen Rechnern in ner Arbeitsgruppe/Domain abzufragen.
Ein ziemlich geniales Tool find ich da den Exporter (CMD-Tool) von Systemtool.
26.1
VNC
VNC benutzen mitllerweile ja recht viele zum remote administrieren und die URL dürfe bekannst sein - trotzdem noch mal
26.2
VNC Quickdesk
Ein nettes Add-On ist da "VNC Quickdesk"
Zitat:
Der Zugriff auf die VNC Server ist mit der Erweiterung für den Explorer
nun ein Leichtes ! Der VNCns bettet sich im Namespace des Explorers ein.
Somit sind die VNC Server ohne ein extra Programm erreichbar. Der Benutzer muss sich nicht
umgewöhnen, da hier "nur" Explorer bendient werden muss.
|
26.3
www.tridiavnc.com
Hier gibt es eine "verbesserte" Version von VNC namens "TrividiaVNC" und ist ebenfalls umsonst
27.
www.webattack.com
Noch einer der nicht gaanz paßt, aber den find ich einfach zu gut
Ist ne geniale Share- und Freeware Page, mit einer genialen Aufteilung (kennt sonst noch jmd. ne Seite wo Share- und Freeware getrennt gelisted werden?), guter Kommentierung der Tools, übersichtlich und einfach das beste was ich seit langem in dieser Richtung gesehen habe - man sieht ich bin echt begeistert
Na macht Euch mal selber ein Bild - 250MB saugen geht da fix
28.
http://www.logikwoelkchen.de/temp/passdump.zip
Hehe, bin gerade alles neu am installieren und deswegen noch mal meine Tools-Sammlung am durchgehen.
Für den Spion unter Euch könnte PassDump interessant sein. Damit wird das Password des aktuelle eingeloggten Users nach C:\winnt\dump.txt gedumpt (also nicht wundern wenn scheinbar nichts passiert ).
Wozu es wirklich gut sein könnte weiß ich ned - außer man schummelt es jmd. in den autostart bzw. sitzt alleine vor einem rechner und der admin ist auf dem Klo - naja, vielleicht doch für den ein unter anderen aus praktischen Gründen interessant.
Nebenbei gibt es da noch einen 4KB großen TelnetServer (nicht ausprobiert und nen Wiper...)
[Da
http://www.red8black.com/ ned mehr funzt hab ich das mit hochgeladen, wegen Telnet-Server nachfragen]
29.
https://secure.networktroubleshooting.com/
Hier findet man einiges an Troubleshooting und Informationen zu Netzwerken