Hi !
Dieser Tip ist fuer alle Gedacht die unter Win2K Games zocken und KEINE Grafikkarte mit einem nVidia Prozessor besitzen !
Vielleicht habt ihr auch z.b. eine Voodoo Karte und gerade bei Unreal Tournament (nachfolgend UT genannt) sollte man als Besitzer einer Voodoo die 3DFX Glide Treiber nehmen. Dies bringt aber unter Win2K folgendes mit sich, dass dann UT z.b. nur noch mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz (nachfolgend BWF genannt) laufen, obwohl der Monitor bei 1024x768 locker 100 Hz BWF schafft ??
Nun, unter Direct3D (nachfolgend D3D genannt)
kann man im DirectX Diagnoseprogramm die BWF angeben. Hierzu klickt man bei Windows auf "Start" geht auf "Ausfuehren" und gebt dann "DXDIAG" ein ! Bei dem DirectX Diagnoseprogramm klickt ihr dann oben auf "Weitere Hilfe", anschliessend auf "Ausser Kraft setzen". Hier "Wert fuer Ausserkraftsetzung" anwaehlen und den Wert der gewuenschten BWF eingeben, z.b. "100" ! Dann laufen alle D3D Games mit 100 HZ BWF ! DIES funktioniert aber NICHT bei Glide etc ! Hierzu braucht man das Tool "PowerStrip" von http://www.entechtaiwan.com/ . Hier geht man folgendermassen vor:
PowerStrip starten, in der SysTray rechts-klick dann auf "Erweiterte Optionen" und "Monitor Konfiguration". Hier dann "PowerStrip Monitor" auswaehlen und aus der Liste den passenden Monitor suchen. Ist der benutzte Monitor nicht in der Liste einfach einen Aehnlichen auswaehlen, aber unbedingt darauf achten dass die Synchronisation und kHZ Zahlen stimmen !! Wenn dies getan ist kann man unten bei den jeweiligen Aufloesungen die Werte der gewuenschten BWF eintragen ! Bei mir sieht das so aus:
640x480 = 100 Hz
800x600 = 100 Hz
1024x768 = 100 Hz
1152x864 = 75 Hz
1280x1024 = 75 Hz
1600x1200 = 60 Hz
So kann ich jetzt UT bis zu einer Aufloesung von 1024x768 in 100 Hz BWF zocken. Oder bei 1280x1024 eben in 75 Hz ! Aber immer noch besser als dieses 60 HZ geflimmere wo man nach 5 Minuten ueble Kopfschmerzen bekommt !)
Anschliessend die Aenderungen speichern und PowerStrip die Werte in die Registry schreiben lassen ( !! WICHTIG !! )
Bei Fragen, Problemen etc, mailt mir einfach !
------------------
cya...
DJ BeatMaster
info@DJBeatMaster.de
www.DJBeatMaster.de

)
Lesezeichen