Folgendes gilt für Windows 2000 Professional (nicht Server):
Ich bin einer derjenigen, die vor langer Zeit W2K für den ACPI-Modus installiert haben. Dieser Modus wird installiert, wenn das BIOS als fähig erkannt wird.
In diesem Modus ist ja bekanntlich eine IRQ-Konfliktlösung schwerer zu finden, da W2K mit vielfachen IRQ9-Zuordnungen die Hand darüber hält.
Viele entscheiden sich daher (unabhängig vom Board) sofort für die Standard-PC Variante indem sie in der frühen Setupphase bei der Frage 'Drücken Sie F6 um Treiber anzugeben' die Taste F5 nutzen um zur Modusauswahl zu gelangen.
Wer das so gemacht hat, ist von folgendem nicht betroffen.
Was ist nun aber, wenn man (wie ich) HINTERHER die Entscheidung trifft, von ACPI auf Standard-PC zu wechseln?
Dann wird im Hardwaremanager unter 'Computer' eben umgestellt, ein wenig gezittert, ob die Kiste auch garantiert hochfährt, und.... AAAAHH! Die IRQ-Ordnung ist wieder hergestellt und die Transparenz ist zurück...(*)
Spätestens beim nächsten langwierigen Getright-Download, bei dem man das Haus verlässt und möchte, daß sich nach Beendigung der Rechner ausschaltet, gibts eine böse Überraschung:
DER RECHNER SCHALTET NICHT AUS!
-Im BIOS überprüft, Advanced Power Management ist an.
-In der Registry überprüft, PowerDownAfterShutdown ist auf 1
-Bei der Energiesparoptionen in 'Anzeige' die Häkchen gesetzt
Was ist los? Sieht doch alles so aus wie bei den F5-Kandidaten!?
Ein Baustein fehlt halt noch. Hier habe ich bei einer Parallelinstallation gesehen, daß die 'Herkömmliche NT APM-Unterstützung' fehlte!
SO GEHTS:
-Systemsteuerung/Hardware
-Gerät hinzufügen (Suchvorgang abwarten)
-neues Gerät hinzufügen
-Hardwarekomponenten in der Liste selbst auswählen
-'Herkömmliche NT APM-Unterstützung' wählen
(Das Ding wird dann 'Herkömmlicher NT APM-Schnittstellenknoten' genannt)
-Gut möglich, daß dann nach dem i386-Setupverzeichnis gefragt wird.
Tja. Seitdem geht, woran ich mir lange die Zähne ausgebissen habe: Ausschalten nach dem Herunterfahren...
(*)VORSICHT: Ich habe mittlerweile selbst auch schon erlebt, daß ein Rechner nach dieser Umstellung nicht mehr startete. Erst das entfernen einer IRQ-Konflikt-erzeugenden PCI-Karte brachte erfolg. Eine Sicherung ist also angesagt.
[ 02. April 2001: Beitrag editiert von: q3wert ]

Lesezeichen