ich nehm das auch für XP.
ich nehm das auch für XP.

einmal bitte für die, die nich so viel mit der reg zu schafen haben...
bei IoPageLockLimit setz ich den dezimal wert 2048 z.b.
und bei LargeSystemCache setz ich den dezimal wert 3 (post von Tommes) ein ??
danke schonmal für die antwort.

hi!
dezimal, obwohl es meiner meinung nach egal is, ob du die zahl 3 dezimal oder hexadezimal eingibst.
gruß - mick25
schlecht ist, wer schlecht denkt!

moin,
die einstellung führt zu dem ergebnis, dass sich meine Hauppauge WinTV Primio nicht mehr ansprechen lässt
Wert wieder auf 0, schon funzt es
milhouse

Hi!
Also bei meinem XP-System steht dort 65536! In meinem Rechner stecken 512mb.
Dieser Wert wurde von Tweak-XP optimiert.
bis dahin...
stahly
Klick´ zwischendurch auf ein Banner
und die Helpline lebt weiter!

tja auch hier merkt man mal wieder, das jeder etwas anderes schreibt!
Laut WinFAQ, die ich jedem wärmstens empfehlen kann dürften die Einstellungen nix bringen, bevor die keys "largesystemcache" nicht auf 2 (dezimal) [HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management] und "size" auf 3 (dezimal) [HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ LanmanServer\ Parameters] gestellt sind.
Und zu der empfohlenen Grösse steht da auch was anderesDie empfohlene Grösse richtet sich dort ausschliesslich nach gestecktem RAM.
Arbeitsspeicher-------------IoPageLockLimit----------------IoPageLockLimit----------(MByte)-------------------------(Hex)----------------------------(Dezimal)---------------------- ------------------------------------------------------------(Speicher in kByte)
Standard-------------------------------0----------------------------steht für: 512
32-------------------------------------1000------------------------------4096
64-------------------------------------2000------------------------------8192
128-----------------------------------4000------------------------------16384
256----------------------------------10000-----------------------------65536
Da ist doch so ein user wie ich völlig überfordert und weiss nicht, welche Werte er denn nu nehmen soll. Aber irgendwie decken sich die Werte doch mit denen von Stahly, der meinte, bei ihm hat tweakXP das übernommen und bei 512MB RAM nen Wert von 65536 genommen. Das is ja auch das Maximum, soweit ich verstanden habe.
Auszug aus der aktuellen WinFAQ v5.3:
"Hiermit legt man fest, wieviel Speicher maximal für Ein-/Ausgabeoperationen belegt werden darf. Der Maximalwert entspricht dem vorhandenen Arbeitspeicher - dem Speicher, der für die Verwaltung benötigt wird (dieser benötigte Speicher steigt mit der Größe der Arbeitsspeichers, bei 64 MByte ca. 16 MByte und bei 512 MByte sind es schon 64 MByte). Wird als Wert 0 angegeben, werden standardmäßig 512K Speicher reserviert."
Vielleicht bin ich heute zu müde um das ganze zu raffen, aber ich brauche dringend mal Aufklärung, insbesondere, da WinFAQ sagt:
"Damit diese Einstellungen auch verwendet werden, muß noch der Wert "LargeSystemCache" auf 2 und "Size" auf 3 gesetzt werden (siehe: Speicherverwaltung der Workstation ändern). Dann nutzen alle I/O Operationen diesen Speicher. durch Erhöhen dieses Wertes kann man einige Blue-Screens vermeiden, da einige Blue-Screens nur Timeouts sind, die nur auftreten, weil die Daten nicht schnell genug durch die 512 KByte kommen."
Tja, ich hoffe ich hab nicht allzuviel für Verwirrung gesorgt
Wer mein Problem besser nachvollziehen will läd sich bei www.winfaq.com die WinFAQ v5.3 runter und gibt in der Suchfunktion "largesystemcache" ein. Es werden genau drei Themen dazu angezeigt, die ihr euch dann mal durchlesen könnt.
MfG
Tomcraft
PS.: Für alle, die faul sind, ladet euch einfach die passende reg-Datei von mir runter---> erstellt nach den Werten obenstehender Liste für die Werte von IoPageLockLimit:
Soviel RAM habt ihr:
32MB, dann Hier
64MB, dann Hier
128MB, dann Hier
256MB und mehr, dann Hier
und um die default-Einstellungen wieder herzustellen Hier
und nochmal MfG
Tomcraft
[ 30. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Tomcraft ]
@stahly und Tomcraft,
hab die Einstellungen mit der .reg Datei geändert.
Win2000 hat nun einen enormen Performance Gewinn erfahren. Danke, für den Spitzen Tip.![]()

Hallo, alle!
hier steht's ganz genau:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0126.htm
den Schlüssel lanmanserver findet man nur mit installiertem
Microsoft Client und Datei- und Druckerfreigabe....
bis bald...
little tyrolean

So, habe unter Win2000 Professional die Werte folgendermaßen gesetzt:
IoPageLockLimt = 65536 (bei 512 MB RAM)
LargeSystemCache = 2 (stand vorher auf 1)
Size = 3 (stand vorher auf 1)
LargePageMinimum = ffffffff
Nach einem Reboot waren die Angaben im Taskmanager unter "Systemleistung" allerdings unverändert:
-----Kernel-Speicher (KB)-----
Insgesamt 41228
Ausgelagert 28104
Nicht ausgelagert 13124
Habe ich was falsch gemacht?
Mit welchem Prog kann ich die Änderung praktisch testen? Sandra?

MS hat aber fuer den LargeSystemCache nur eine Range von 0|1 vorgesehen. Also duerfte 3 nur ein Dummy sein...
Laien halten Computer für unfehlbar. Anfänger halten sich für unfehlbar und suchen den Fehler beim Computer. Profis halten den Computer für fast unfehlbar und suchen den Fehler bei sich. (aus einem Computer Handbuch)