Ich hatte heute bei einem Kunden folgendes Problem:
In den Rechner wurde ein neuer Brenner eingebaut: NEC ND4571.
Nero 6 (letztes Update) hat den Brenner sofort erkannt.
Weiterhin benutzt der Kunde Steinbergs Wavelab 5.01b.
Wavelab hat den Brenner nicht erkannt. Wavelab benutzt das VOB Treibersubsystem, welches letztendlich auf den NT/2000 MMC-Befehlen aufsetzt. Spezifische MMC Befehlsparameter werden als Registryschlüssel abgelegt. Wahlweise können auch ASPI-Geräte angesprochen werden.
Neuesten Registry-Patch für Wavelab von der Homepage geladen, installiert - Brenner nicht erkannt.
Anruf beim Support: Kaufen Sie Wavelab 6 - damit funktioniert es.
Wieso soll man für viel Geld ein neues Produkt kaufen, was keinen größeren Funktionsumfang hat, sondern nur neuere Brennermodelle unterstützt?
Das führte mich zu folgender Überlegung:
Nero lädt zur Laufzeit eine eigene spezielle WNASPI32.DLL.
Wie ich über die Nero SDK-Dokumentation herausgefunden habe, sind in der DLL auch die NT/2000-Befehl basierten MMC-Erweiterungen abgelegt (die DLL ist etwa 6x so groß wie die Originalversion von Adaptec). Unter Nero wird der Brenner ja einwandfrei erkannt.
Damit Wavelab auf das ASPI Subsystem zugreifen kann muß also erstmal Adaptec's neuestes ASPI Treiberpaket installiert werden.
Leider wurde der Brenner immer noch nicht erkannt.
Da Nero den Brenner ja über die eigene WNASPI32.DLL erkennt, sollte dies auch für Wavelab funktionieren.
Die original WNASPI im SYSTEM32-Ordner umbenannt und die NERO WNASPI dort hineinkopiert. System neu gestartet.
Wavelab erkennt den Brenner einwandfrei als ASPI-Gerät und auch das Brennen funktioniert einwandfrei.![]()
Obwohl ASPI schon ein sehr veraltetes Treibersubsystem ist kann ein ASPI-Treiber manchmal die Lösung sein, wenn ein Brenner nicht erkannt wird. Ich kenne viele Programme, wo man für die Unterstützung der neuesten Brennermodelle auch gleich eine neue Programmversion kaufen muss. Dieser Trick kann helfen auch neue Brennermodelle zuverlässig einzubinden.

Lesezeichen