+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    doc hardware
    Gast

Talking Neuer Brenner: Der Trick mit der WNASPI32.DLL

Ich hatte heute bei einem Kunden folgendes Problem:
    In den Rechner wurde ein neuer Brenner eingebaut: NEC ND4571.
    Nero 6 (letztes Update) hat den Brenner sofort erkannt.
    Weiterhin benutzt der Kunde Steinbergs Wavelab 5.01b.
    Wavelab hat den Brenner nicht erkannt. Wavelab benutzt das VOB Treibersubsystem, welches letztendlich auf den NT/2000 MMC-Befehlen aufsetzt. Spezifische MMC Befehlsparameter werden als Registryschlüssel abgelegt. Wahlweise können auch ASPI-Geräte angesprochen werden.
    Neuesten Registry-Patch für Wavelab von der Homepage geladen, installiert - Brenner nicht erkannt.
    Anruf beim Support: Kaufen Sie Wavelab 6 - damit funktioniert es.
    Wieso soll man für viel Geld ein neues Produkt kaufen, was keinen größeren Funktionsumfang hat, sondern nur neuere Brennermodelle unterstützt?
    Das führte mich zu folgender Überlegung:
    Nero lädt zur Laufzeit eine eigene spezielle WNASPI32.DLL.
    Wie ich über die Nero SDK-Dokumentation herausgefunden habe, sind in der DLL auch die NT/2000-Befehl basierten MMC-Erweiterungen abgelegt (die DLL ist etwa 6x so groß wie die Originalversion von Adaptec). Unter Nero wird der Brenner ja einwandfrei erkannt.
    Damit Wavelab auf das ASPI Subsystem zugreifen kann muß also erstmal Adaptec's neuestes ASPI Treiberpaket installiert werden.
    Leider wurde der Brenner immer noch nicht erkannt.
    Da Nero den Brenner ja über die eigene WNASPI32.DLL erkennt, sollte dies auch für Wavelab funktionieren.
    Die original WNASPI im SYSTEM32-Ordner umbenannt und die NERO WNASPI dort hineinkopiert. System neu gestartet.
    Wavelab erkennt den Brenner einwandfrei als ASPI-Gerät und auch das Brennen funktioniert einwandfrei.

Obwohl ASPI schon ein sehr veraltetes Treibersubsystem ist kann ein ASPI-Treiber manchmal die Lösung sein, wenn ein Brenner nicht erkannt wird. Ich kenne viele Programme, wo man für die Unterstützung der neuesten Brennermodelle auch gleich eine neue Programmversion kaufen muss. Dieser Trick kann helfen auch neue Brennermodelle zuverlässig einzubinden.

Power Poster Ferrit wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Hallo, doc hardware,
    Gratulation zu der "Entdeckung" und Dank für den ausführlichen Bericht!
    Ich sah freudig bewegt damit auch eine Chance für "Feurio", das ich für den Audio-CD Bereich noch immer sehr viel benutze, auch wenn es seit Version 1.68 nicht mehr weiter entwickelt wurde. Bei neueren Brennern muss man kleine Einschränkungen hinnehmen, die sich im Wesentlichen aber auf den fehlenden Überbrenn- und Rohlingskapazitätstest beziehen. Das hat damit zu tun, daß der Entwickler Jens Fangmeier alle Brenner selbst testete und eigene Treiber dafür einband.
    Um es gleich vorweg zu nehmen: meine Aktion auf Deinen Spuren war erfolglos! Das beruht wohl auf der besonderen Beschaffenheit des Programmes und schon jegliches Hineinkopieren einer "Fremddatei" ins Feurio Verzeichnis DRIVERS, hier also der NERO Winaspi32.dll als Nero.dll wird sofort mit einer Warnung quittiert.
    Auch Umbenennung in generic_mmc.dll nach Sicherung der originalen Fangmeier Datei half nicht, noch die Erzeugung eines neuen Eintrags in der Registry an entsprechender Stelle, was das Programm zum Erliegen brachte. Bei Betrachtung der Programmdateien mit einem Hex-Editor konnte ich nichts finden, was zur Ausschaltung der "Verweigerung" hätte führen können. Bescheidene Kenntnisse des Programmierwesens reichen da nicht aus.
    Gern hätte ich Deiner Erfolgsmeldung eine weitere hinzugefügt!

doc hardware
    Gast

Smile

Hallo Ferrit,
    der Trick beruht ja im wesentlichen darauf, das unter Windows erst Adaptecs ASPI installiert wird und dann die original WNASPI32.DLL im System32 gegen die Nero-Version ausgetauscht wird.
    Wavelab hat den Brenner ja nicht als NT-Command Device sondern als ASPI-Gerät erkannt. Ein Kopieren in das Feurio-Verzeichnis hilft glaube ich nicht.
    Du sprachst von einer generic_mmc.dll. Diese kommt soweit ich weiß ursprünglich von ROXIO. Fangmeier hat sie nur angepasst. Schau doch mal bei Roxio (am besten auf dem FTP-Server) ob Du da noch eine neuere Version findest.

Freak Andyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Andyz
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    68

Standard

Hallo Doc,

gratuliere Dir auch! Kann den Trick im Augenblick zwar nicht anwenden (mangels vorliegendem Problem), aber wer weiß was noch so kommt...

Super Lösungsweg

...eine Schlußfolgerung ist die Stelle, an der man des Denkens überdrüssig geworden ist

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Guten Morgen doc hardware,
    Danke für die Antwort! Die Aspi Treiber werden auf meinen Systemen immer gleich mit einer Batchdatei installiert und die Nero Aspi hatte ich natürlich entsprechend Deines Vorschlags ins System32 Verz. kopiert. Den Tip mit ROXIO greife ich auf und melde mich wieder.
    Bis dann und Grüße
    Ferrit

doc hardware
    Gast

Smile

Hallo Ferrit,
    evtl. habe ich da etwas für Dich - schau mal:

http://www.dbpoweramp.com/cdwriter.htm

dBpowerAMP CD Writer makes audio CD creation a breeze, never before has it been just so easy to create an Audio CD and we are not just talking Standard Audio CDs (74, 80 or 90 minutes) playable in all CD players, also fancy mp3, WMA (Windows Media Audio) or even Ogg Vorbis CDs, the choice is yours depending upon the type of CD player.

* Burn audio CDs from practically any audio file,
    * 74, 80 or 90 minute CDs,
    * Mp3, WMA or Ogg Vorbis data CDs,
    * Create auto-playing mp3 CDs,
    * CD to CD writing,
    * No more manual file conversion to right format, frequency or bit-depth,
    Kostet mit kompletten Encoder/Decoder-Pack 24,95 US$
    Kannst Du 30 Tage ohne Funktionseinschränkung testen

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Danke, das ist interessant - insbesondere mit der umfangreichen Audio File Unterstützung.
    Nun ist es nicht so, daß Feurio nutzlos geworden wäre, denn grundsätzlich kann jeder Brenner durch manuelle Auswahl eines Treibers aus der Fangmeier-Liste betrieben werden. Der "generic_raw_2mode" ermöglicht auch CD-Text und den verwende ich für alle Brenner.
    Mir ging es darum, nach Deiner Vorgabe zu erreichen, daß die Brenner ebenso wie bei Nero schon alle Funktionen aufweisen.
    Das scheitert offensichtlich an der raffinierten Programmierung, mit der jeglicher Eingriff in die Treiberdatenbank verhindert wird.
    Übrigens war meine Suche nach etwas Verwertbarem wie dem Roxio Uni_Driver weder bei Roxio noch bei CeQudrat (dort gabs das ursprüngliche WinOnCd) erfolgreich, auch nicht per FTP. Alle Links enden auf der Homepage von ROXIO mit Software Updates.
    Nun ja, so wichtig ist es auch wieder nicht, läuft ja alles, aber es wäre immerhin erfreulich gewesen, mit Feurio ähnliches zu erreichen.
    Nochmals Danke!
    Ferrit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer