Ich persönlich hasse unsortierte Startmenüs und Favoriten.
In der Registry gibts nen Ort, bei dem pro User die 'MenüOrdnung',
besser MenuOrder, gespeichert wird.
Ich lasse diesen Ort bei jedem Start säubern - mit dem Effekt, daß
ich 'Adaptec' im Startmenü auch bei A finde und nicht am A...
Habs genauso gemacht. Beim Starten erfolgt auch keine Fehlermeldung oder ähnliches, aber mein Startmenü bleibt immer noch unsortiert! Habe das bei Win2000-Server ausprobiert.
Funzt das dort nicht, sondern geht das nur bei W2k-Professional??
Hab den Text genauso copiert und gepastet wie oben beschrieben. Hab nochmal nachgeschaut, das Minus ist dran. Habs auch abgetippt. Klappt immer noch nicht. Hab auch versucht in der Verknüpfung die "-Zeichen wegzulassen. Nix!! Ich kriegs einfach nicht hin. Heeeeeeeeeelp!!!!
mhmm - da ich grad ein frisches Image gezogen habe, hab ich es mal selbst probiert. Klappt astrein, ich mußte mich zu meinem Erstaunen nicht mal neu anmelden.
Was ein bischen stört: Da habe ich mich grade dran gewöhnt, daß lange nicht mehr benutzte Einträge nicht angezeigt werden. Jetzt schon, die Info ist also auch wech.
@Lemmi: wieso bekomme ich beim Editierversuch des vorhergehenden Beitrag immer eine Popupfenster mit "Seite kann nicht geladen werden - in den Internetanwendungen ist ein interner Fehler aufgetreten"? (ich gebe zu, ich hab immer noch 5.01 SP1 (5.00.3103.1000))
Also bei mir zeigt er lange ungeutzte Programme/Ordner nicht an, aber das Alphabetische Ordnen funktioniert jetzt einwandfrei bei meinem Advanced Server
Hallo zusammen,
Ich habe die Vorgehensweise von q3 noch etwas verfeinert. Daß Regedit bei jedem Systemstart laufen muß, gefiel mir nicht so ganz.
Meine Vorgehensweise ist folgende:
1.) Regedt32 starten und den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder suchen
2.) Den INHALT des Schlüssels und aller Unterschlüssel löschen, den Schlüssel selber LEER stehen lassen
3.) Im Menü Sicherheit/Zugriff allen Benutzern und Gruppen den Zugriff auf den Schlüssel verweigern
gute idee!
theoretisch könnte das auch schon funktionieren, wenn man in dem hkey_users/.default-baum diese restriktion einbaut. dann müßten im grunde neu angelegte benutzer ebenfalls befreit sein...