Intranet soll bei Rechnerstart automatisch gestartet werden ???
Hallo zusammen,
wir nutzen hier Windows XP Pro und ich soll eine Möglichkeit bereitstellen, mit der ich unser Intranet bei jedem Rechnerstart automatisch lade.
Generell sehe ich da kein Problem drin, einfach einen Eintrag im RUN-Key oder aber in der Autostartgruppe anlegen und das Thema ist gegessen.
Aber, mit diesem Eintrag starte ich automatisch den Internet Explorer und ich habe arge Befürchtungen, das ich mir mit diesem Aufruf den Weg für die "automatisierte Patchinstallation" verbaue.
Wenn nämlich der IE bereits gestartet ist, dann kann ich doch keinen Patch für den IE einspielen, oder?
Ich suche daher nach Möglichkeiten, wie ich unser Intranet beim Rechnerstart laden kann, ohne den IE zu nutzen (ein anderer Browser darf dafür aber nicht installiert werden).
habe arge Befürchtungen, das ich mir mit diesem Aufruf den Weg für die "automatisierte Patchinstallation" verbaue
meinst du jetzt ganz normale Windows Update Patches?
Die werden doch immer bei laufendem IE installiert... normalerweise sogar ohne Neustart. Ich seh da kein Problem?!
-wenn es nur der IE sein darf, der aber nicht gestartet werden darf, wie willst Du da bitte das Intranet oder sonst eine Seite aufrufen?
-ich denke eher, Du moechtest das beim ersten Start vom IE das Intranet geladen wird oder wie stellst Du Dir das vor?
beim Windows Update passiert folgendes:
1. Der Client ruft die Updates von Microsoft ab
2. Der Client schließt den Internet Explorer und beginnt mit der Installation (aber nicht während der IE gestartet ist, oder?)
3. Der IE wird mit den installierten Updates geladen.
ich habe nicht richtig gelesen, ja die normalen Windows-Updates, die nichts mit dem IE zu tun haben (z.B. ODBC-Bereiche oder Treiberverwaltung ...)...
Aber alles was mit dem IE zu tun hat, kann nur installiert werden, wenn der IE geschlossen ist. Das ist ja auch logisch, denn wenn ich den IE offen habe, so sind diverse DLL´s im Zugriff, diese haben dann ein Flag "gesperrt" und können erst installiert werden, wenn der IE beendet ist.
Genau das ist ja das Problem.
Nehmen wir einmal an heute ist Montag vormittag, wir verteilen IE-Patches, während der IE geöffnet ist... was passiert:
1. die betroffenen Dateien befinden sich noch im Zugriff und können daher nicht ausgetauscht werden
2. das Patch wird nicht installiert und ich habe weiterhin den alten Stand.
Am Dienstag würde das ganze wieder so laufen und so habe ich auch Dauer Probleme...