suche eine firewall in der art wie zonealarm oder sygate personal firewall für windows 2003 server service pack 1.
bei zonealarm hab ich das problem, dass bei jedem angemeldeten user die vorgehensweise-abfrage aufgeht und bei sygate kommt bei neustart ein bluescreen (bad pooler call oder so). wenn ich normal starte (oder bei jedem zweiten start; schwer zu sagen), geht sygate, aber ich kann es nicht remote steuern (bin eingeloggt, aber die meldungen kommen nur wenn man direkt am server eingeloggt ist).
welche firewall eignet sich denn für win 03 server mit sp1? sie sollte leicht zu handhaben sein wie die oben genannten und eben auch über die remoteverbindung...
Softwarefirewalls kann man sich ja im Prinziep sparen. Sie können zwar den Datenverkehr einzelner Programme blockieren, aber mit Sicherheit das nicht viel zu tun. Wenn man eine Firewall nutzen möchte, sollte man sich einen Router mit einer Hardwarefirewall zulegen.
sind solche router für isdn und dsl geeignet?
noch haben wir nur isdn aber könnte sein dass wir bald sdsl bekommen (wenns günstiger wird).
adsl gibts hier net
ich weiss. das sehen dann aber die leute nicht, die den oberen beitrag schon gelesen haben
das ist der eine Effekt. Der andere ist, dass dein Beitrag auch nicht mehr als "unbeantwortet" erscheint und damit leichter übersehen werden kann. Eigentor also.
Ich würde auch zu einer Hardwarefirewall raten, ein Produktivsystem (welches Dein recht teures Serversystem sicherlich sein wird) verlangt einfach nach höchstmöglicher Sicherheit. Die kann man mit einer Routerfirewall schon recht berächtlich erhöhen, in den Routern läuft so gut wie immer (nicht offensichtlich erkennbar) ein Linuxsystem, so dass man natürlich selbst auch so etwas recht einfach umsetzen kann. Da gibt es zahlreiche kostenlose und hervorragend managebare Lösungen (mit dem Browser), die auf Rechnern mit 200-400MHz und 64-128MB RAM laufen.
Man kann geteilter Meinung sein.
Ich vertrete die, das auf einem Server keine FW laufen sollte, sondern das extern lösen soll.
Eine PFW hat meiner Meinung nach garnichts auf einem Server zu suchen.