+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Cool Newbie pixelboogie wird schon bald berühmt werden Avatar von pixelboogie
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    75

Question windows explorer stürzt ab

hallo zusammen.

bin ein wenig ratlos.
    fast jedes mal wenn ich den windows explorer starte stürzt dieser nach kurzer zeit ab, und startetwieder neu. im hintergrund wird der nette dr.watson aktiv.

da mir dr. watson zu langsam ist, habe ich ihn deaktiviert. daruafhin erscheint bei jedem der geschilderten abstürze folgende fehlermeldung

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    achso...bei ersatz-programmen wir win commander oder ähnlichen erscheint der fehler nicht

bis dann
    gruß
    pb

dont forget to boogie

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

Kann natürlich wirklich fehlerhafter Speicher sein.
    Ein Test zum Eingrenzen des Problems ist empfehlenswert
    z.B hiermit: http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp

Andererseits reicht aber auch ein fehlender Reg-Key oder nur
    die fehlende Berechtigung auf diesen schreibend zuzugreifen.
    Da kommen aber leider viele Hundert in Betracht, da hilft oft
    nur eine Windows Reparatur. Möglicherweise ist aber nur
    explorer.exe defekt, also mal neu entpacken bzw sfc ausführen.

Seit wann ist das so - was hat sich geändert?

Cool Newbie pixelboogie wird schon bald berühmt werden Avatar von pixelboogie
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    75

Standard

hi

sorry für die späte antwort

ich hab weder irgendwas installiert, noch irgendwelche dateien gelöscht, oder irgendwelche registry einträge geändert, da ich von sowas keine ahnung hab

aber am speicher kanns aber doch eigentlich nicht liegen, weils wirklich nur beim explorer passiert...

ich werd mal deine links testen
    vielen dank schonmal

gruß

...

dont forget to boogie

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

grad da kann es am Speicher liegen. Deswegen haben wir es ja angesprochen. Einfach mal mit anderen RAM testen. Falls Du mehr als einen Riegel im Rechner hast einfach mal immer nur mit einem Speicheriegel testen.

Newbie Aemetz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Unhappy Absturz des Windows Explorers bei AVI-Dateien

Hallo,

Bin auf der Suche nach einer Problemlösung für das gleiche Problem, mit dem pixelboogie konfrontiert ist, hier gelandet.
    Zitat Zitat von pixelboogie
    ... aber am speicher kanns aber doch eigentlich nicht liegen, weils wirklich nur beim explorer passiert...
    Beim mir ist der Effekt "Absturz des Windows Datei Explorers" beim Versuch aufgetreten, AVI-Dateien zu öffnen. Die Dateigröße spielt hierbei keine Rolle (Größen zw. 210MB und 2,5GB).

Die Historie sieht wie folgt aus:
    1. Videoschnittsoftware eingespielt ( Pinnacle Studio 9, Panasonic DV Movie Studio oder so ähnlich
    2. Camcorder angeschlossen und Dateien gecaptured
    3. Videoschnittprogramme verwendet und AVI-Dateien auf Festplatte gesichert
    4. Mit Videoschnittprogrammen gearbeitet.
    1. Entweder tut sich nichts - dann zeigt - bei zwei geöffneten Explorer-Fenstern - nach Aufruf des Task Managers dieser für die beiden Programme jeweils "keine Rückmeldung" an
    2. oder beide Fenster werden automatisch geschlossen, zusätzlich wird sogar das Antiviren-Programm (Antivir Guard von H+BEDV) deaktiviert und das Icon aus der Taskleiste entfernt

Eine Verseuchung mit Viren halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da ich Antivir bereits vor der Anbindung des Rechners ans Internet installiert habe und die AVI-Dateien aus der eigenen Quelle stammen, d.h. von MiniDV-Kassette eingespielt, d.h. gecaptured wurden, also keine Filesharing-Dateien sind oder aus anderen zweifelhaften Quellen stammen.

Mit anderen Dateitypen wie z.B. JPEG, DOC etc. tritt der Absturz (bis jetzt) nicht auf.

Wer kennt dieses Phänomen und kann helfen?
    Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll und sehe als letztes Mittel nur die komplette Neuinstallation des Systems ...

Gruß
    Ämetz

Power Poster Thor wird schon bald berühmt werdenThor wird schon bald berühmt werden Avatar von Thor
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    554

Standard

hallo und willkommen im forum

dass der explorer hakt, könnte an der explorer vorschau für mediendateien liegen, bei der sämtliche dateieigenschaften ausgelesen werden, zu lesen u.a. in diesem beitrag (suche mal nach *shmedia.dll*)

vorgehensweise wie von rumpanzle hier beschrieben:
    zu entfernen mit:
    start - ausführen: regsvr32 /u shmedia.dll
    wieder rückgängig mit:
    start - ausführen: regsvr32 shmedia.dll

Zitat Zitat von Aemetz
    [..] oder beide Fenster werden automatisch geschlossen, zusätzlich wird sogar das Antiviren-Programm (Antivir Guard von H+BEDV) deaktiviert und das Icon aus der Taskleiste entfernt
    das liegt dann daran, dass der explorer neustartet, also auch dein desktop, taskleiste usw. und antivir guard (bzw. der explorer) es nicht mehr schafft nachzuladen (gleiches verhalten hatte ich mal bei einer desktopfirewall).

hth.

http://www.wir-treten-zurueck.de/

Ich hab` keine Ahnung ... und davon reichlich.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Thor
    hallo und willkommen im forum
    hth.
    Hallo Thor, ich habe - wie schon zahlreiche Mitglieder vor mir - heute beschlossen Mitglied zu werden, da euer Forum mir bereits mehrfach eine große Hilfe war. Erfreulicherweise sind in diesem Forum hier auch nicht so viele "Chaoten" tätig, die durch themenfremdes Herumlabern und miserablen Schreibstil auf sich aufmerksam machen. Beides hasse ich nun mal ;-)

Zitat Zitat von Thor
    ...
    dass der explorer hakt, könnte an der explorer vorschau für mediendateien liegen, bei der sämtliche dateieigenschaften ausgelesen werden, zu lesen u.a. in diesem beitrag (suche mal nach *shmedia.dll*) ...
    Danke für den Hinweis.
    Leider habe ich den Beitrag (neudeutsch: Thread) von Rumpanzle erst nach Freigabe meines Beitrags gesehen und noch keine Gelegenheit, meinen Beitrag zu editieren.
    Ich werde den beschriebenen Lösungsansatz heute abend testen und über das Ergebnis berichten.

Zwei Dinge scheinen mir in diesem Zusammenhang noch erwähnenswert:
    1. Ein Kollege von mir benutzt zwar eine andere Videoschnittsoftware, bei ihm tritt der Effekt jedoch nicht auf. Meine - bislang noch unbestätigte - Vermutung: es hängt auch mit der Größe der AVI-Dateien zusammen.
    2. Mit dem Schönheitsfehler, der in den betreffenden Beitrag beschrieben wurde, werde ich wohl leben müssen?!

Danke nochmals und auf fruchtbare Zusammenarbeit
    Aemetz

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

hast du zufällig dr. divx laufen ? falls ja mal deinstallieren und dann testen wenn es wech ist die aktuelle version von dr. divx downloaden und installieren.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Lemmi:
    Nein, dr. divx ist bei mir nicht installiert.
    Daran kann es nicht liegen.

Power Poster Thor wird schon bald berühmt werdenThor wird schon bald berühmt werden Avatar von Thor
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    554

Standard

hallo nochmal

Zitat Zitat von Aemetz
    Hallo Thor, ich habe - wie schon zahlreiche Mitglieder vor mir - heute beschlossen Mitglied zu werden, da euer Forum mir bereits mehrfach eine große Hilfe war. Erfreulicherweise sind in diesem Forum hier auch nicht so viele "Chaoten" tätig, die durch themenfremdes Herumlabern und miserablen Schreibstil auf sich aufmerksam machen. Beides hasse ich nun mal ;-)
    sehr schön ... das lesen wir latürnich gerne, der chaotenfaktor hält sich hier glücklicherweise sehr in grenzen ...

Zitat Zitat von Aemetz
    1. Ein Kollege von mir benutzt zwar eine andere Videoschnittsoftware, bei ihm tritt der Effekt jedoch nicht auf. Meine - bislang noch unbestätigte - Vermutung: es hängt auch mit der Größe der AVI-Dateien zusammen.
    2. Mit dem Schönheitsfehler, der in den betreffenden Beitrag beschrieben wurde, werde ich wohl leben müssen?!
    zu 1.
    SP2 hast du installiert?
    mal eine quasi amtliche bestätigung aus der MS-KB
    http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;822430

zu 2.
    wenn du den kommentar von rumpanzle meinst
    > (gibt einen Error, geht aber trotzdem alles wieder)
    der tritt soweit ich weiss nur einmalig bei der re-registrierung der shmedia.dll auf. kein grund zur sorge imo.

Zitat Zitat von Aemetz
    Danke nochmals und auf fruchtbare Zusammenarbeit
    Aemetz
    gerne, das, allerdings, muss sich erst noch zeigen ... *g*

http://www.wir-treten-zurueck.de/

Ich hab` keine Ahnung ... und davon reichlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer