ich hab ein Riesenproblem für das ich keine Lösung finde, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.
Also folgendes Problem mit XP:
Ich hatte mir vor einiger Zeit eine 160 GB HD angeschafft und damit begannen die Probleme schon. Nach einer Odyssee, die ich hier nicht weiter schildern mag und mit der ich Euch auch nicht langweilen will habe ich es dann endlich geschafft, diese HD als Master zu installieren. Außerdem hatte ich (wegen Datenrettung) zeitweilig eine 80 GB Platte desselben Herstellers (Hitachi) als Slave im Rechner.
Nach zwei Tagen stürzte (mal wieder) das System völlig ab und ließ sich nicht mehr booten. Im Bios wurden beide Festplatten ordnungsgemäß angezeigt. Um meine Daten zu retten jumperte ich erstmal kurzerhand die Master und Slave konträr um und installierte (in DEM Moment NUR die Master im System) auf die 80 GB Platte Windows XP Home, aktuellste Version incl. SP2.
Merkwürdigerweise zeigte das Installationsmenu die Platte (obwohl als Master gejumpert und allein im PC) als Laufwerk F: an. In Panik wegen meiner Daten (eine Platte hatte ich zuvor schon physikalisch verloren MIT INHALT) installierte ich es so. Nun das eigentliche Problem. Die 160 GB Festplatte ist inzwischen physikalisch kaputt (keine Ahnung warum) aber auch als diese noch lief meldete XP die Slave als Laufwerk C: an und die Master als F: und nun da die Master alleine im PC ist IMMER noch. DAS bringt aber einige Probleme mit sich, weil ich etwas wichtiges installieren muß, und das MUSS auf Laufwerk C: liegen, das aber nicht vorhanden ist. WIE kann ich den Laufwerksbuchstaben des BOOTlaufwerks ändern, denn das Programm MUSS auf das Bootlaufwerk und das MUSS C: heißen?
Ratschläge wie HD platt machen, und neu installieren helfen nicht wirklich weiter.
Danke für Eure Mühe
Geändert von kleinerHobbit (25.03.2005 um 12:00 Uhr).
Bekannterweise kann Windows nicht den Laufwerksbuchstaben
ändern, wenn es sich um ein System- oder Startvolume handelt.
Wenn überhaupt geht das nur von einem anderen Windows aus oder
alternativ mit von CD gestartetem BartPE oder ERD Commander o.ä.
Einen Laufwerksbuchstaben C: könnte man mittels Befehl subst
generieren aber Du meinst ja es muss auch Bootlaufwerk sein..
Falls alle Dateien wirklich auf Laufwerk F: installiert wurden und Du
den Laufwerksbuchstaben manuell änderst, wäre der Zeitaufwand
geringer danach eine Reparatur von CD auszuführen, als wirklich
alle Reg-Einträge auf C: umzuändern.
Ja, schon, das Problem ist nur, daß die HD nicht partitioniert ist, d.h. sie ist im Ganzen ein Volume. es wäre zwar Platz genug ne Partition zu machen und die Daten zu verschieben, aber das geht soweit ich weiß nach vollendeter Installation von XP höchstens noch mit Fremdprogrammen wie powerquest Partition Magic. DAS hab ich nicht mehr, weiß nicht wo ich es herkriegen soll und ich hab mir damit auch schon 2 mal ne Platte zersäbelt. Die Daten, die auf der HD sind, sind aber WICHTIG und ich möchte KEIN Risiko eingehen sie zu verlieren.
Ne Idee wo ich was vergleichbares wie PM herkrieg aber was sicher ist??
Ich will net schon wieder neu installieren, wenn sichs irgendwie vermeiden läßt.
Danke erstmal für die Bemühungen
Bin ich jetzt blöd, das sollte eigentlich KEIN neues Thema werden????