ich möchte gerade mit SuSE Linux mit Virtual PC installieren. Ich habe mir vor dem Starten der Installation eine virtuelle Festplatte angelegt (ohne Angabe einer festen Größe).
SuSE bietet nun beim Installieren erwartungsgemäß folgendes an:
Zitat:
swap-Partition 249,0 MB für /dev/hda1 anlegen
root-Partition 1,7 GB für /dev/hda2 mit reiser anlegen
Wenn ich dies bestätige, wird dann meine virtuelle HDD automatisch partitioniert und auf die entsprechende Größe angepasst/erweitert?
Jo, wird sie!
Allerdings ist das schon wieder eine Weile her, zumindestens das Einrichten/Installieren. Die virtuellen Systeme benutze ich noch heute, habe mir die im Ursprungszustand auf ne DVD geknallt.
Ich habe es mit SuSE unter Virtual PC nie
probiert aber so sollte es doch wohl sein.
Wenn Du unsicher bist erstelle doch eine 2 GB Partition.
Seit Virtual PC v4 besteht die Möglichkeit das die Platte
keine fixe Grösse mehr hat, sondern dynamisch ist.
Das bewirkt das diese nur so viel Platz verbraucht wie auch
tatsächlich von den enthaltenden Daten verbraucht wird.
Ob das unter Linux wie gewünscht funzt, wirst Du von deiner
Ausgangssituation schneller ausprobieren können als ich.
Jetzt mal eine Frage zu einer Win-Installation. Ich habe das System auf einen statischen virtuellen Datenträger (im PC ist nur eine HDD) isntalliert und möchte nun einen zweiten virtuellen Datenträger (also kein physikalischen!) einrichten. Angelegt ist der Datenträger auf Festplatte schon, aber er lässt sich nicht hinzufügen. Geht das überhaupt?
Zur SUSE Installation: Ich habe schon zig Linux-Installationen auf Virtual-PC 2004 gemacht. Egal was Dir SUSE da erzählt. Die virtuelle HDD wird immer nur so groß sein, wie die Gesamtheit der Daten, die sich darauf befinden.
Deine Frage zur Win Installation verstehe ich allerdings nicht ganz (Muss am Wetter liegen
SuSE läuft ja mittlerweile, habe nur einen älteren Post von mir aufgegriffen
Zitat:
Deine Frage zur Win Installation verstehe ich allerdings nicht ganz (Muss am Wetter liegen
Ich möchte sozusagen ein Laufwerk D: haben, habe im Rechner (physikalisch) nur eine HDD. Einen virtuellen Datenträger habe ich bereits angelegt, der lässt sich aber nicht einbinden. Jetzt besser erklärt?