Ich habe heute Suse Linux 9.2 installiert und während der Installation wurde vorgeschlagen, dass eine bestimmte Partion verkleinert wird und um dadurch eine weiter Partition anzulegen für suse.
Dies Wurde aucg´h gemacht, jedoch wird die Partition die verkleinert wurde unter Windows angezeigt, mit dem hinweis "Partition ist nicht formatiert" jetzt habe ich das Problem das auf dieser Partition wichtige Daten sind die ich brauche und das letzte Backup schon ne weile her ist.
unter linux ist die partition scheinbar leer!
wie komme ich nun an die daten ran? kann mir jemand helfen?
Nach Suse 9.2 Installation, Windows Partition/Daten weg?
Hallo,
Ich habe heute Suse Linux 9.2 installiert und während der Installation wurde vorgeschlagen, dass eine bestimmte Partion verkleinert wird und um dadurch eine weiter Partition anzulegen für suse.
Dies Wurde aucg´h gemacht, jedoch wird die Partition die verkleinert wurde unter Windows angezeigt, mit dem hinweis "Partition ist nicht formatiert" jetzt habe ich das Problem das auf dieser Partition wichtige Daten sind die ich brauche und das letzte Backup schon ne weile her ist.
unter linux ist die partition scheinbar leer!
wie komme ich nun an die daten ran? kann mir jemand helfen?
Versuch es mal evtl. mit der Setup CD von Windows und da ein Recovery machen...
Linux hat das Problem, dass es NTFS Partitionen nicht lesen und unterstützen kann.
Ich hatte das Problem auch mal und bei mir hat LINUX die ganze Windows Parition sozusagen vernichtet. Ich musste erst eine Low Level Formatierung der HDD machen, das ich Windows überhaupt wieder installieren konnte...
Linux hat das Problem, dass es NTFS Partitionen nicht lesen und unterstützen kann.
Das ist murks. Wie Hotbot schon sagte es kann NTFS sehr wohl lesen. Nur beim schreiben hakts noch ein wenig.
Zurück zum Thema:
@Mentes:
1.) Gib mal bitte an welches Dateisystem die verschwundene Partition hatte.
2.) War Deine Windows Installation vorher irgendwie "anders" als normal. Sprich 2 Windows nebeneinander, andere Versionen usw.
3.) Wie sieht die Partition in der Datenträgerverwaltung aus? Sie sollte als fehlerfrei/Unbekannte Partition eingetragen sein.
4.) Genaue Erklärung der Konfiguration: Anzahl Platten, Partitionen (mit Name) und wo residiert jetzt Linux
P.S. Bevor ich es vergesse - Eigendlich macht man Backups VOR so einer Partitionsgrößenänderung. Wenn man zusätzlich keinen Schimmer vom Pinguinen hat nimmt man Knoppix oder ne eigene Festplatte dafür
Original geschrieben von sledge Das ist murks. Wie Hotbot schon sagte es kann NTFS sehr wohl lesen. Nur beim schreiben hakts noch ein wenig.
Zurück zum Thema:
@Mentes:
1.) Gib mal bitte an welches Dateisystem die verschwundene Partition hatte.
2.) War Deine Windows Installation vorher irgendwie "anders" als normal. Sprich 2 Windows nebeneinander, andere Versionen usw.
3.) Wie sieht die Partition in der Datenträgerverwaltung aus? Sie sollte als fehlerfrei/Unbekannte Partition eingetragen sein.
4.) Genaue Erklärung der Konfiguration: Anzahl Platten, Partitionen (mit Name) und wo residiert jetzt Linux
P.S. Bevor ich es vergesse - Eigendlich macht man Backups VOR so einer Partitionsgrößenänderung. Wenn man zusätzlich keinen Schimmer vom Pinguinen hat nimmt man Knoppix oder ne eigene Festplatte dafür
Das was du schreibst ist nicht ganz korrekt.
Die Microsoft Corporation hat ein Patent für das NTFS Dateisystem. Daher darf Linux dies gar nicht supporten, drauf zugreifen, schreiben weder noch unterstützen.
Und aus diesem Grunde treten diese Probleme sehr oft auf, wenn man Linux falsch installiert, dass es etwas an der NTFS Parition ändert und diese dann nicht mehr einwandfrei funktioniert...