Hallo,neuerdings bleibt mein winxppro (was bisher viele Monate ohne Probleme lief) stehen, Anzeige:
"CMOS/GPNV Checksum bad" Ich kann dann in das Setup wechseln (weiß aber nicht, was ich dort ändern soll) oder "...default laden und continue....) das habe ich schon gemacht, dieser "Hänger kommt aber immer wieder.
Was muss ich verstellen?
Habe wissentlich keine neuen Soft- oder Hardwaregeschichten installiert. eventuell ist es erst nach dem Einrichten von dsl passiert. weiß ich aber nicht genau.
soweit
Gruß
Tholu
ablesen kann man das im BIOS i.A. nicht. Ein Indiz für eine leere CMOS Batterie ist auch, wenn der Rechner die Einstellungen für Datum/Uhrzeit nach dem Ausschalten verliert. Wenn dem so ist muss die CMOS Batterie auf dem Motherboard gewechselt werden. Wie alt ist denn dein Board?
Hi,
meine Rechner ist genau 1 Jahr alt, da sollte das doch noch nicht passieren!
Die Batterie auswechseln kann man doch auch selber? Bin nzwar kein großer PC-Schrauber, habe aber schon RAM ersetzt, cd-rom eingebaut (uns alles läuft!)
Danke schon mal
mfg
tholu
Übrigens - Frohes Neues Jahr!
ein Jahr ist relativ wenig, aber evtl. war die ursprüngliche Batterie nicht die fitteste. Da die Batterie relativ billig ist, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn Du schon RAM ausgetauscht hast ist das sicherlich kein Problem für dich [1]. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um eine Knopfzelle auf dem Motherboard, die dort in einem Sockel steckt.
Viele Grüße
spk
[1]: Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass der IBM PS/2 SX 65 (386er, 4 MB RAM) der im Keller noch rumsteht ebenfalls über eine leere CMOS Batterie klagt. Leider ist bei dem Modell die Batterie im Package der Real-Time-Clock (DS1287 von Dallas Semiconductors) integriert ist, da heißt es Lötkolben schwingen, aber damals hat man Rechner auch noch anders gebaut .