Tach Leute,
ich habe zunächst einmal "NTREGOPT" - das lt.
www.winload.de auch für WinXP ist - verwendet und der hat die Regristyeinträge um 11% lt. Angabe ausgemüllt. Verbesserung brachte es keine, aber gutes Gefühl zumindest. Dumm dass Windows das nicht selber machen kann.
Dann versuchte ich es mit "Windows.XP.Optimizer-2.2". Hier habe ich zwar einige Einstellungen gemacht, eine Verbesserung der Bootvorgang konnte ich damit aber nicht erreichen. Nur dass die Standardwert beim Shutdown zum Programme schliessen von 20 auf 4 Sekunden merklich schnelleres Runterfahren ermöglichte.
Ich entschied mich dann doch für bootvis. Nach dem löschen des \windows\prefetch liess ich bootvis laufen. Die Ergebnis war, dass erfreulich alles ausser die Ladevorgang weniger erfreulich von Norton Firewall und Antivirus viel flotter ging. Auch das öffnen von Programme ging schneller. Es half nun doch mit bootvis, jedoch muss ich davor warnen wie auf manche Websiten beschrieben, dass auch gegenteil von Verbesserung passieren kann. (Das ist mir am Laptop -ebenfalls WinXP- auch schon passiert.)
Danach beim checken der geöffnete Prozesse (es sind ca. 30) habe ich neben mehrere svchost.exe (die normal sind, ebenso alle andere Prozesse die ich im Internet informierte, was das sind) zwei dumme Programme die mind 6 Prozesse benötigen: Die von HewlettPackard Drucker (Multifunktionalgerät) und von die Nortons.
Diese zwei Programme haben eine schlechte Programmauslegung bei Windoof. Besonders ärgerlich ist, dass sie so empfindlich sind (eher die von HP, ein Fehler im Prozess das geschlossen werden muss bringt das ganze System leicht aus den Fugen). Daher lasse ich die Finger von diese Programme. Bei HP hat es keine Auswirkung auf die bootvorgang und lässt sich auch kaum bemerken, nur sind eben viele Prozesse von dem nötig.
Bei Norton bin ich ebenso lieber vorsichtig. Ich finde bei dem nirgends die Einstellung, welches extrahieren von ZIP- usw.-Dateien auf eigene Festplatten oder von einer Partition zum anderen (auch aus Speicherslots) vorher mind. Sekundenlang auf Virus durchchekt, die ich so gern deaktivieren will.
Paar Monaten noch ist die Abo bei Update, dann schmeiss ich den NAV aber wirklich raus!
Und zuletzt zum Thema dieser Thread: Ich habe immer noch kein Diagnoseprogramm gefunden, die informiert, welcher Prozess und wie lange es gebootet wird. Eine visuelle Darstellung dagegen bekommt man mit bootvis. Ich müsste noch intensiv damit auseinandersetzen um zu erfahren was wirklich beim booten vorgeht. Die NAVlinge verrät sich nur beim langen Startvorgang.
@xCom*x danke für den Tipp, werde den Hijackthis auch in Betracht ziehen.
Msconfig verwendete ich schon manchmal, aber da sind so viele Dienste die ich stundenlang langweilig im Net durchfrosten muss, was die eine und andere ist. Dazu hab i nicht im geringsten Lust
cudeafmax