Ich weiß, daß das Thema "AntiVirenProgramme" in allen Foren weitgehend ausgequetscht ist. Dennoch hätte ich gern einige Stimmen zu obigem tool, vor dessen Kauf ich stehe.
Ich habe bereits alle gängigen AV-Programme, angefangen mit AntiVir von H+BEDV über AntiVirenKit von GData, Kaspersky, McAfee u. Norton, um nur einige zu nennen, ausprobiert.
NOD32 ist aus meiner Sicht klar der Sieger:100% Erkennungsrate, sehr schneller scan, nicht feststellbare Ressourcenbelastung, tägliches Virenupdate, leichte Handhabung. Preis € 39,-- incl. 1 Jahr "kostenloses" update.
Nun geb ich meinen Senf dazu, da ich beide hier erwähnten Scanner habe (natürlich auf versch. Rechnern ) und finde beide gut, tendiere doch etwas mehr zu NOD32.
Für mich (muss nicht für jeden so sein) ist NOD32 sehr simpel zum einrichten, sehr schnell, frisst keine Ressourcen, schnappt im Moment ca. 5-6 Viren pro Tag ! Kurzum braucht keine Aufmerksamkeit und macht seinen Job gründlich.
Bei pcCillin musste ich doch etwas mehr einrichten. Hab ihn u.a. auch auf einem Notebook mit analoger Verbindung, da muss ich doch jedesmal eine Verbindung selbst wählen, da er es nicht schafft, selbst zu tun.
Es sind kleine Details - doch seinen Job tut auch er gut
Original geschrieben von konrad In der aktuellen c't (1/2005) ist auch ein aufschlussreicher Bericht über 16 Virenscanner (mit Vergleichsübersicht) drin.
Bei der C't gibt es nie Testsieger od. einen 1. Platz, etc. wie in anderen Publikationen.
Das liegt u.a. daran, dass alles (Soft- und Hardware) in der Regel ihre individuellen Vor- und Nachteile hat, die je nach dem Anwendungszweck mal positiv und mal negativ bewertet werden.
Da es also keinen Virenscanner gibt, der alle Schädlinge findet und eine Rundumsicherheit gewährleisten kann, muss man sich halt als Anwender entscheiden, welche Nachteile (die halt jeder Scanner auch hat) man am ehesten in Kauf nehmen will (z.b. Funktionsumfang, Heurestik, etc.).
Generell - wie der Ergebnistabelle auf S. 136 in der C't zu entnehmen, liegt NOD32 somit eher - wenn man's mal auf herkömmliche Weise veranschaulichen will - im Mittelfeld.
Wie gesagt, es gibt nunmal keinen "besten Scanner", genausowenig, wie es keine beste Grafikkarte od. CPU od. Festplatte od. sonst was gibt. Der Einsatzzweck und die gewünschten Features entscheiden über "ich will" od. "ich will doch nicht".
Hol dir die C't und schau mal rein (Artikel beginnt auf S. 128, die Ergebnisse gibt's zusammengefasst auf S. 136) und entscheide dann in Ruhe.
Ich kenne hier viele Leute im Forum, die NOD32 bevorzugen (z.b. Lemmi selbst, wenn ich's noch recht in Erinnerung habe).
Insofern ist das relativ zu sehen.
Ausserdem fliessen zu viele unterschiedliche Testkriterien in die Bewertung mit ein, auf die viele erst gar keinen od. nur einen geringen Wert legen, was wiederum zu einer Relativierung des Ergebnisses führt.
Wichtig ist einzig und allein, dass der Scanner deine Bedürfnisse erfüllt und nicht die Bedürfnisse von irgendwelchen Testszenarien.
Insofern kann man auch durchaus sagen, dass du mit NOD32 nicht schlecht beraten wärest.
Also, hol dir die C't und lass dir alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen.