ich moechte folgendes realisieren, wobei mir die Idee gerade eben kam und ich Zeit sparen will:
gegeben:
-Domaenenstruktur mit 10 OE's + jeweilige GPO's
-noch mehrere Untereinheiten der OE's + GPO's
-mehrere Domaenen-Admins, OE-Admins, U-OE-Admins
soll:
-fuer die jeweilige Admingruppe soll ein bestimmtes Hintergrundbild festgelegt werden, als Beispiel mal ein komplett roter Hintergrund
-die Admins sollen nicht in der Lage sein, diesen Hintergrund zu aendern
-das betrifft NUR den Hintergrund, alles andere sollen die auch aendern duerfen
Hat sowas schonmal einer durchdacht bzw. realisiert?
Wenn ja, dann waer es schon mal zu hoeren wie, ich habe keinen Bock das selber durchzuspielen.
Wenn nein, dann lasse ich die Idee evtl. wieder fallen... ;-)
hab's zwar auch noch nicht gemacht, könnte es mir aber folgendermaßen vorstellen:
-ein admin1.theme für die administratoren erstellen
-eine "design-richtlinie" für admins erstellen (benutzerkonfig./ administrative/ systemsteuerung/ anzeige/ desktopdesign) -> .theme erzwingen
-ggf. ../ anzeige ->register "darstellung" und "designs" ausblenden
- admin1.theme verteilen
hilft das?
gruß
ps: hab bei mir so das klassische thema erzwungen...
Na gut das geht so. Nur hast Du dann ja auch das ganze Design erzwungen und nicht NUR den Hintergrund wie gefordert.
@linux-luder: Wenn Du es so haben willst, dann nimm wenigstens Windows-Klassisch als erzwungene Basis
Dein neues Admin-Theme machst Du einfach wie folgt. Wähle ein Design Deiner Wahl z.B. Luna oder eben Windows Klassisch aus EIGENSCHAFTEN VON ANZEIGE/ DESIGNS und wähle bei DESKTOP den geforderten roten Hintergrund aus. Dann speicherst Du das nun geänderte Design unter DESIGNS noch als Admin.theme ab und fertig.
du machst einfach deine einstellung, wie das ganze aussehen soll (Eigenschaften von Anzeige -> Destktop / Darstellung...Erweitert) und speicherst das unter Designs ab...
Pfad für Einstellungen:
Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Systemsteuerung/Anzeige
Unterstützt auf:
Mindestens Microsoft Windows 2000
Erklärung
Verhindert das Hinzufügen oder Ändern des Hintergrunddesigns des Desktops.
Standardmäßig können Benutzer über die Registerkarte "Desktop" des Systemsteuerungssymbols "Anzeige" einen Hintergrund dem Desktop hinzufügen.
Durch das Aktivieren dieser Einstellung wird dem Benutzer die Registerkarte "Desktop" angezeigt, aber alle Optionen auf der Registerkarte sind deaktiviert.
Verwenden Sie die Einstellung "Registerkarte "Desktop" ausblenden", um die Registerkarte "Desktop" auszublenden.
Mit der Einstellung "Hintergrundbild" können Sie einen bestimmten Hintergrund für eine Gruppe wählen.
Weitere Informationen finden Sie unter der Einstellung "Nur Bitmaphintergrund zulassen".
-ok, ich habe ja noch nie ein besonderes Theme benutzt, geschweige denn gespeichert...
-ich selber und die mir in dem Fall "Untergebenen" benutzen auch classic, aber schweifen wir nicht ab
-ich hatte schon in der GPO "Hintergrund auswaehlen" deaktiviert
-Hintergrundbild hatte ich wohl uebersehen, ich pruefe gleich mal
-na ich wollte da ja keine 5min fuer investieren, kommt aber wie immer anders als man denkt
-mit dem Theme ist doch gar keine so schlechte Idee
-werd ich mal testen denen ein Theme mit hintergrundfarbe zu verpassen, und genau dann die nur die Aenderung der Hintergrundfarbe zu deaktivieren