Bitte um Hilfe: Kann mich nicht mehr in WinXP einloggen!
Hallo,
ich wollte gestern seit sehr langer Zeit wieder meine Festplatten defragmentieren. Leider musste ich vorzeitig bei circa 55% abbrechen, da ich noch einige Sachen erledigen musste und es durch die Defragmentation bedingte Prozessauslastunge nicht moeglich war. Habe es also gestoppt und ganz normal weitergearbeitet. Ausserdem habe ich gestern morgen auch noch ein Tool (Registry First Aid) laufen lassen, dass mir ungueltige Eintraege aus der Registry entfernt hatte.
Heute morgen habe ich den PC wieder angemacht, doch kann ich mich nicht mehr einloggen. Kaum gebe ich das Passwort fuer mein Profil ein, freezed der PC ein und ich kann gar nichts mehr machen (Maus bewegen, neustarten etc).
Ich habe mit einem Analyse-Proramm (das auf der Dell CD mitgeliefert war) einen komplett-Check ausgefuehrt, doch hat er mir nichts Verdaechtiges angezeigt.
Was kann ich nun machen? Lohnt es sich die Option "Windows reparieren" auf der Windows-Installations-CD mal auszuprobieren? Modifiziert er ausser den Registry-Dateien hierbei noch irgendetwas? Will naemlich nicht alle meine Programme/Einstellungen noch einmal installieren/vornehmen. Auf dem Desktop befinden sich auch noch einige wichtige Programme, die nicht geloescht werden duerfen.
Ich hoffe, ihr koennt mir weiterhelfen bei meinem Problem!
Es ist durchaus realistisch, dass du nach eine Reparatur von WinXP wieder Zugriff hast.
Deine Einstellungen und Dateien/Programme bleiben dir dadruch auch alle erhalten.
Allerdings musst du - soweit ich mich erinnere - nach der Windowsreparatur aber alle Updates (Servicepacks und Bugfixes) wieder installieren.
Daher also SP2, wenn nicht bereits auf der Win-CD, schonmal vorab hier aus dem Downloadbereich saugen.
Kannst du im abgesicherten Modus als Admin ins System?
Wenn ja, leg doch mal auf diesem Weg einen neuen User an. Könnte gut sein, dass du durch das Rumlöschen in der Regystry einfach auch nur dein Benutzerprofil verkorkst hast.
wie komme ich den in den abgesicherten Modus?
Ich habe heute morgen probiert die Reparier-Funktion zu benutzen, er sagt mir, dass er keine Festplatten finden kann...kann man nicht irgendwie manuell nur die Registry Eintraege manuell einfuegen? Muesste doch irgendwie gehen.
Ich weiss echt nicht, was ich jetzt machen soll, da mir die WinXP CD, wenn sie die HDD nicht findet, nicht grossartig hilft.
Ich habe gerade versucht in den abgesicherten Modus zu kommen, doch die letzte Zeile die er mir anzeigt ist:
Danach steht unten abgesichertet Modus und es kommt wieder das Startmenue mit den Profilen, wo ich kein Passwort eingeben kann, da der PC gleich wieder freezed.
Was passiert denn wenn ich Neuinstallation mache?
Was wird dann alles ueberschrieben?
Neu heisst neu und somit auch, das alles weg ist, was vorher drauf war. Also, ja... alles wird überschrieben.
Abgesicherter Modus geht normalerweise über [F8], sobald er den RAM hochgezählt hat.
Platten nicht gefunden? Hmmm.
Hast du vielleicht deine Platten an 'nem RAID-Controller dran?
Fülle bitte auch mal dein Hardwareprofil aus. Das machst du, indem du oben auf klickst und dann in deinen Einstellungen im Feld "Hardware".
Ansonsten versuch die Reparatur mal folgendermassen:
Boote von WinXP-CD und wähle "Neuinstallation" (keine Sorge, da fängt er noch nicht an, sondern scannt nur deine Hardware).
Danach fragt er dich nochmals ob du wirklich neu installieren willst oder doch lieber reparieren. Jetzt wählst du "reparieren" ( [R]-Taste ). Danach sollte er die Reparatur eigentlich beginnen.
Mir hatte jemand mal erzaehlt, dass bei der Neuinstallation nur einige Sachen auf C:\ überschrieben werden und die Files auf dem Desktop z.B. nicht gelöscht werden.Ist dem nicht so?
Ja, ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich es etwas mit dem Raid Controller zu tun hatte. Was hat es denn damit auf sich?
Ich werde es mit deinem Tipp versuchen, und dann hier wieder berichten.
Meine Hardware-Daten habe ich jetzt unter Daten eingetragen.
Da hat dir dein Bekannter etwas falsches erzählt.
Das war bei Win95/98 mal so. Bei 2000 und XP heisst neu aber auch wirklich neu. Da wird dann alles überschrieben.
Okay, dann liegt's wohl am Raid-Controller.
Normalerweise ist das ja bei Raid so wenn du Windows installierst:
- du legst die WinXP CD ein und bootest
- nun erscheint das Windows-Setup und macht erstmal eine Analyse deiner Hardware
- danach kann man am unteren Bildschirmrand lesen "zum Einbinden von Treibern eines Drittanbieters oder SCSI... dürcken sie [F6]..."
Und genau das ist der Punkt.
Wenn diese Aufforderung kommt, sollte man vorher schon eine Diskette mit den Raid-Controllertreibern im Diskettenlaufwerk haben, denn durch das Drücken von {F6] greift Windows nämlich auf das Diskettenlaufwerk zu und sucht dort nach den Controllertreibern.
Dein Hardwareprofil ist immer noch etwas unvollständig. Welches Board? Welche Hersteller der Hardware, etc.
Schau doch einfach mal bei Santa oder mir rein. Dann siehst du, was ich meinte mit "ausfüllen".