TOTAL- EDIT:
Nach Durchlesen des Original- Postings kam mir mein Geschreibsel ziemlich wirr vor, daher das Ganze noch mal chronologisch.
Mein Win2k Prof. fing wieder mal an, diverse Macken zu zeigen. Da das letzte Backup eine Weile zurücklag, ich nicht unbedingt scharf auf Nachinstallation auf die Rücksicherung war und sowieso wegen besserer Gameunterstützung mit XP Prof. liebäugelte, hab ich also ein Backup gemacht und dann XP Prof. vom Laptop und SP2 drübergebügelt. Funzte alles wieder.
Daraufhin bei eBay noch in der gleichen Sitzung eine Systembuilder- Version Win XP Professional Version 2002 mit SP1a 1-2 CPU ersteigert, wobei im Text des Angebots betont war, daß die Version auch für andere PCs verwendet werden kann. Sofort bezahlt. Nun vergingen einige Tage, bis das Paket eingetrudelt ist.
Heute habe ich die Sendung erhalten. Es handelt sich um eine original verpackte CD, die auch alle Kriterien einer Original- CD (also Holos, Rand etc. der Kupfer- Edition, Originalverpackung mit Key- Aufkleber) erfüllt.
Nur leider gibts einen Schönheitsfehler: die Änderung des Product Keys nach der MS- Anleitung hier wird nicht akzeptiert.
Die Bezeichnung auf dem Key- Aufkleber lautet Windows XP Professional 1-2 CPU OEM Product . Bin ich geleimt worden, oder kann ich diese Lizenz quasi als Alibi behalten und mit dem anderen Key weiterarbeiten (ohne Registrierung)?
Oder wird eine solche OEM Version wenigstens bei kompletter Neuinstallation anerkannt?
Ansonsten würde ich die CD nämlich zurückschicken (genau deswegen habe ich die Verpackung noch NICHT geöffnet) wegen Irreführung bzw. dies bei eBay bekanntmachen.
Es würde mich ziemlich anstinken, wenn ich den ganzen Quark nochmal ganz neu aufsetzen müßte.
Vielleicht liegts auch am SP2? Die MS- Anleitung bezieht sich ja auf SP1.
Ansonsten funzt alles bestens, auch Hyperthreading, obwohl die Laptop- Version nicht explizit für HT ausgewiesen ist.
(Uff- ich glaub, jetzt ist es verständlicher).
Und noch ein EDIT:
Natürlich hab ich gleich die Windows- Registrierhotline angerufen, um rauszukriegen, ob es sich wie im Angebot benannt auch tatsächlich um eine unregistrierte Version handelt. Die Benutzerführung dort erfordert aber SOFORT die Registrierung, erst bei Problemen wird man mi einem Techniker verbunden. Deswegen das Telefonat abgebrochen. (btw: MS ist ziemlich hartnäckig, unter ISDN ruft der Computer gleich zurück und setzt die Key- Abfrage fort.)
OEM-Lizenz hast du .. na dann ist doch gut. Die Lizenz ist nicht an einen bestimmten Rechner gebunden. Was du allerdings NICHT machen darfst: Die Lizenz bzw. das BS mit deinem KEY auf 2 o. mehr PCs gleichzeitig aufspielen bzw. zu nutzen!
Erklär doch mal (in kurzen Sätzen) was du wissen willst.
XP SP2 ist schon drauf auf dem Rechner. (Update von einer ziemlich komplexen Win2k- Installation).
Ich will nur den NEUEN Key verwenden, statt des vom Laptop (von dem ich probehalber das XP "entlehnt" habe).
Und zwar möglichst ohne das System neu aufzusetzen.
Genau diese Keyänderung wird von XP (SP2) verweigert.
Nun grüble ich, ob die ersteigerte Lizenz Fake ist, oder obs am SP2 liegt, oder an der 2 CPU- Version der ersteigerten Software, oder ob OEM nur mit Neuaufsetzen funzt.
Zum Verständnis nochmal andersrum (und damit gut):
Ich habe das Win2k Prof. meines Desktops probehalber mit dem XP Prof. vom Laptop (und natürlich dessen Key) per Upgrade repariert.
Als sich das als tauglich erwies, habe ich bei eBay für den Desktop eine entsprechende XP- Vollversion ersteigert und will jetzt, statt neu aufzusetzen, wenn möglich für den Desktop den ersteigerten Key verwenden.
Und das wird nicht akzeptiert. Die Fragen, die sich mir jetzt aufdrängen, stehen im Posting obendrüber.
Hast du eine Reparaturinstallation deines W2k mit einer XP-CD gemacht oder wie??? Wieso nimmst du dafür nicht deine W2K-CD? Mit der kann man ein beschädigtes W2K sehr gut reparieren und vorallem ist sie dafür da. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Was soll eigentlich "per Upgrade repariert" bedeuten
AFAIK gilt der Key immer nur für die Version, mit der er kommt. Den kann man nicht einfach so hier und da rumtauschen. Is ja vergleichbar mit 'nem Autoschlüssel. Der passt ja auch nicht bei jedem Golf, nur weil er zu 'nem Golf gehört.
Und wieso soll dich einer verschaukelt haben, nur weil der CD-Key der aus eBay ersteigerten WinXP-Version nicht auf deinem Desktop-Rechner will, wo ursprünglich ja W2K drauf war, du aber irgendwas mit einer XP-CD, die OEM deines Lappis war, dran verfummelt hast?
Wundert mich, das da überhaupt noch was geht.
-wenn Du Angst hast einem Fake aufgessen zu sein, dann nimm doch den neuen Key einfach fuer Dein Notebook
-wenn dort der Key auch nicht akzeptiert wird, kannst Du Dir evl. Sorgen machen
-wenn Du soviel Zeit hast, dann liess Dir mal die Lizenz doch nochmal durch...(kein Scherz)
Da dachte ich nun, die Sache wäre narrensicher dargestellt, also noch ein Versuch:
Ich wollte Win2k sowieso demnächst upgraden auf XP, da kam mir grade recht, daß einige Programme nicht so richtig liefen, um das Upgrade mit der vorhandenen Version XP vom Laptop zu versuchen. Dabei werden ja etliche Dateien ersetzt und damit quasi Fehleinstellungen repariert.
(Konkret: einige Progs laufen auf dem Laptop unter XP einwandfrei und auf dem Desktop unter Win2k ums Verrecken nicht.)
Also Win2k Backup, dann XP vom Laptop als Test drübergezogen. Funzte auch alles einwandfrei, so daß ich mich entschloß, XP käuflich zu erwerben.
Mit der o.g. Anleitung von Microsoft wollte ich dann einfach den Product Key austauschen, um mich quasi offiziell zu machen.
Und DAS geht halt nicht.
Bevor ich mich jetzt ranmache, alles plätte und neu installiere, wollte ich mich einfach vergewissern, ob mir jemand sagen kann, daß es
- am SP2 liegt
- am OEM liegt
- oder daß ich ganz simpel eine Fälschung geschickt bekommen habe,
und das möglichst BEVOR ich die frisch erworbene XP- Packung öffne. (Sonst bin ICH in Beweisnot, daß ich die CD nicht ausgetauscht habe.)
Okay. Ich werde das Verfahren abkürzen, ne neue Partition freischaufeln und einfach mal probeinsten.
Vorher werde ich aber den Tipp mit dem Wechsel des Laptop- Keys ausprobieren, danke!
So langsam steig ich dahinter, was Du meinst:
Der Product Key paßt NUR zur jeweiligen CD, richtig?
Bei früheren Windows- Versionen konnte man ja mehrere Rechner mit der gleichen CD aufsetzen, und nur unterschiedliche Produktkeys eingeben (also angenommen man hat 5 Rechner, 5 Packungen mit Win98, dann brauchte man nur 1 Packung aufmachen und konnte die restlichen verpackt lassen, weil der Key ja von außen zu lesen ist).
Ich geh mal stark davon aus, daß das bei den XP- Scheiben nicht mehr so läuft und daß wir deswegen aneinander vorbeireden.
Diesen Punkt habe ich offenbar übersehen- klar, daß dann der Product Key nicht funktioniert.
-stimmt aber nicht
-die verschiedenen Keys sind an die verschiedenen Produktreihen gebunden
-ein Teil des "ganzen" Keys ist auf der CD mit drauf
-man kann z.B. fuer die Corporate Edition nur Volumen Lizenz Keys benutzen
-fuer Deine CD ist ganz sicher kein VLK vorgesehen
-mit einem neuen Key musst Du dann die Software auch erst wieder neu aktivieren
@Olf
da ich mir bzgl. der Austauschbarkeit der Keys nicht sicher war, hab ich eben gerade deshalb AFIK (as far as i know) davor geschrieben.
Wenn linux-luder sagt, dass man die Keys - soweit die Versionen vergleichbar sind (also nicht Corporate <=> OEM) trotzdem verwenden kann, so wird das dann schon stimmen.
Ich hatte mit meinem Post mehr oder weniger "laut" gedacht und versucht zu verstehen, was dein Problem ist/war, da ich das erst so verstanden hatte, dass du mit einer XP-CD eine fehlerhafte W2K Installation versucht hattest zu reparieren.
Da hatte ich dich dann wohl falsch verstanden