wenn ich auf "Send to" / "Senden an..." per rechte Maustaste gehe, habe ich in dem Menü was sich dann öffnet einen Shortcut zum "Notepad.exe" sowie einen Link zum Diskettenlaufwerk A: und meinem CD-ROM L:
Ich habe auf meinem Rechner nur meinen Hauptuser, Administrator und "Default User".
In allen drei Verzeichnissen in "Dokumente und Einstellungen" findet sich im "Senden an" Ordner allerdings NICHTS bis auf die Verknüpfung zu Notepad.exe
Woher kommen die beiden Links A: und L: zu den Laufwerken? Die nerven tierisch weil jedesmal wenn ich "Senden an" mache, mein CD-ROM anläuft was mega Zeit braucht, paar Sekunden jedesmal.
Kann man irgendwo in der Registry nachsehen wo die Links stehen? Oder ist der "Senden an" Ordner jedes Benutzers der einzige Ort für solche Links? Bei mir ist wie gesagt NUR im Hauptbenutzer-Senden-An-Ordner eine Verknüpfung drin. Wo die A: und L: Links herkommen weiß ich nicht
Danke für den Tip aber das wars auch nicht
In dem Verzeichnis liegen bei mir nur Zipped-Folder, Desktop und Mail Empfänger. hab ich auch mal gelöscht aber nach wie vor sind Diskettenlaufwerk und CD-ROM Laufwerk im Send-To Menü drin.
> Woher kommen die beiden Links A: und L: zu den Laufwerken?
Sind keine Links in SendTo sondern der Microsoft SendTo Service
Start - Ausführen: RegEdit
HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects
\shellex\ContextMenuHandlers\Send To
{7BA4C740-9E81-11CF-99D3-00AA004AE837}
Nur leiden führen meine Veränderungen oder Entfernen
nur zum Deaktivieren des gesamten 'Senden An' Menüs.
Es werden im Menü automatisch (in shell32.dll enthalten) alle
beschreibbaren Wechseldatenträger angezeigt (Floppy,Brenner,ZIP..)
Um die Floppy da rauszubekommen bin ich offenbar nach
über 30 schlaflosen Stunden nicht mehr in der Lage
-die MVP's in den entsprechenden Newsgroups scheinbar auch nicht-
Aber den Brenner kann ich entfernen indem ich per RechtsKlick auf
dem Laufwerk auf Eigenschaften gehe und im Register 'Aufnahme' das
Häkchen entferne bei: "CD-Aufnahme für dieses Laufwerk aktivieren"
den Reg-Schlüssel kenne ich schon, allerdings will ich ja nicht das ganze SendTo Menü deaktivieren sondern lediglich die beiden überflüssigen Verweise auf meine Laufwerke entfernen.
In meiner services.msc gibt es keinen Dienst der "SendTo" oder ähnlich heißt, daher folgere ich, dass das Diskettenlaufwerk als auch das CD-ROM nach Installation von Windows XP SP2 automatisch im SendTo Menü installiert wird, richtig? Denn vorher waren die beiden Dinger da nicht drin.
Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben, das komfortabler da raus zu bekommen?
PS: Habe einen kleinen Fehler gemacht! Natürlich befinden sich in meinem "Dokumente und Einstellungen" Ordner die Benutzer "All Users", "Default User" (versteckt) und "Penta". "Administrator" ist nicht dabei!
Im "All Users" Ordner gibt es jedoch keinen "SendTo" Ordner.
> allerdings will ich ja nicht das ganze SendTo Menü deaktivieren
Ist mir schon klar..
.. deswegen sollte da oben leider statt "leiden" stehen *g*
> In meiner services.msc gibt es keinen Dienst
Wenn das in den Diensten stehen würde hätte ich das auch geschrieben
habe ich aber nicht - sondern stattdessen den RegKey benannt.
Die gelisteten Dienste sind in: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
> Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben
"-die MVP's in den entsprechenden Newsgroups scheinbar auch nicht-"
Ich werde mal sehen was sich machen lässt aber mein Tag hat leider
nur 24 Std und ich habe das Prob nicht, das mein CD da anläuft..
ggf. Autostart deaktivieren oder ist dein VirenScanner