fragen zur einstellung der firewall norton 2004
hallo freunde,
ich habe eine frage zur einstellung der firewall von norton internet security 2004. dieses tool macht mich verrückt. ich habe es auf zwei rechnern (beide winxp) installiert - auf dem einen läuft es ganz gut (desktoprechner), auf dem anderen (laptop)weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, wo die probleme liegen.
also: ich(!) möcht einstellen, wie das ding zu laufen hat und mich nicht auf irgend welche auto-einstellungen verlassen. in der rubrik persönliche firewall-->programme sollte man "eigentlich" einstellungen für privat, unterwegs, default etc. vornehmen können.
auf dem desktoprechner nun steht hinter "privat" ein "(active)", auf dem laptop steht hinter "default" nichts! wo kann ich dezidiert einstellen, ob ich über "privat" oder "default" ins netz gehe und wo kann ich es aktivieren, denn wie gesagt, hinter "default" auf dem laptop steht KEIN "(active)".
ich gehe über einen router ins netz, der laptop ist wireless angeschlossen und obwohl ich ja im router eine firewall habe, benutze ich norton, um den zugriff der auf meinem rechner installierten programm aufs internet zu kontrollieren.
ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen könntet bzw. eine seite im netz wüßtet, wo man wirklich absolut klare informationen zu sämtlichen in norton internetsecurity 2004 möglichen einstellungen finden kann. die handbücher von norton plus deren aussagen sind alles, nur nicht hilfreich.
vielen dank, waine
PS: weiß vielleicht zufällig jemand, woran es liegen kann, dass Java-Netzwerk-Kommunikation nicht möglich ist, wenn ich die firewall eingeschaltet habe. ich besuche ab und an eine seite, auf der geprüft wird, was mein browser kann, so u.a. auch "Java-Netzwerk-Kommunikation". das geht immer nur, wenn ich die firewall ausgeschaltet habe - wo müsste ich einstellungen in der firewall vornehmen, damit diese anwendung auch bei eingeschalteter firewall funktionieren?
Geändert von waine (01.07.2004 um 16:58 Uhr).
|