Ich muss eine Festplatte auf eine andere clonen!
Mir wurde gesagt es würde mit dd unter Knoppix gehen! Geht das auch bei NTFS Dateisystem? Und wie sieht es mit dem MBR aus und dem Bootloader, ist das nach dem clonen alles wieder so wie vorher, nur das es eine andere PLatte ist?
-vorneweg, ich habe es selber so noch nicht gemacht (habe genuegend Lizenzen fuer "Profi"-Programme)
-mit den kostenlosen Tools von Plattenherstellern soll dies wohl moeglich sein
-schau mal da nach, wo Du min. eine Platte von hast
(Maxtor hatte sowas glaube ich)
Geändert von linux-luder (01.06.2004 um 14:18 Uhr).
Da die Daten mit dem DD-Befehl blockweise kopiert werden, ist das zu clonende Dateisystem unerheblich. Du solltest allerdings eine neuere Knoppixversion verwenden, die auch "captive" unterstützt, damit du das Ergebnis auch direkt von Knoppix aus kontrollieren kannst.
Genau so.
Wenn die beiden Platten als /dev/hda (Quelle) und /dev/hdb (Ziel) eingebunden sind, wäre der Befehl:
dd if=/dev/hda of=/dev/hdb
und dann dauerts...
Je nach Grösse der Platte kann das dann ganz schön lange werden - für eine 40GB-Platte brauche ich mit "tomsrtbt" ca. 6h. Also nicht die Geduld verlieren!
Ich habe nun dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1 unter su in der Konsole eingegeben, aber es erscheinen keinerlei Statusausgaben ist das normal? Die Festplatten radderen aber!
Ich habe hier 2 Platten mit jeweils 2 Partitionen muss man da nix beachten?
Also es kann ja eigentlich nix schiefgehen da die "wichtige" PLatte ja nur lesbar ist denke ich!
Verstehe ich das richtig: Wenn ich mit dd clone wird praktisch alles (Dateisystem, MBR usw. ) übernommen?
Grad wurde dd fertig: Das Problem ist das die Quelleplatte 40GB hat und die Zielüöatte 20 GB nun meckert er natürlich es sei nicht genug Platz da was muss ich denn gegen sowas tun?
Original geschrieben von Picoflam Ich habe nun dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1 unter su in der Konsole eingegeben, aber es erscheinen keinerlei Statusausgaben ist das normal? Die Festplatten radderen aber!
ja, das mit den Statusangaben ist normal. Es gibt zwar noch einen Schalter für den Verbosemodus, aber den müsstest du dir dann mal selber aus dem man suchen.
Zitat:
Ich habe hier 2 Platten mit jeweils 2 Partitionen muss man da nix beachten?
Du hast aber entgegen meiner Vorlage "if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1" ausgeführt? Damit clonst du nur die 1.Partition! Für (komplette) Platte auf Platte wäre "dd if=/dev/hda of=/dev/hdb" richtig gewesen.
Zitat:
Also es kann ja eigentlich nix schiefgehen da die "wichtige" PLatte ja nur lesbar ist denke ich!
Verstehe ich das richtig: Wenn ich mit dd clone wird praktisch alles (Dateisystem, MBR usw. ) übernommen?
Grad wurde dd fertig: Das Problem ist das die Quelleplatte 40GB hat und die Zielüöatte 20 GB nun meckert er natürlich es sei nicht genug Platz da was muss ich denn gegen sowas tun?
MFG
Die Zielplatte muss natürlich mindestens genauso gross sein, wie die Quelle. Wie soll das sonst was werden?