guten tag zusammen,
ich habe wieder einmal eine frage.![]()
und zwar kurz und bündig: welches antiviren-programm könnt ihr zur zeit als "bestes" empfehlen?![]()
guten tag zusammen,
ich habe wieder einmal eine frage.![]()
und zwar kurz und bündig: welches antiviren-programm könnt ihr zur zeit als "bestes" empfehlen?![]()
mfg
muenstereifel

Kommt drauf an für was. Privat, Firma, Netzwerk, etc.?
Wie teuer soll's sein oder besser Freeware?
Ansosnten... wirf einen Blick in die aktuelle Ausgabe der C't (03/2004).
Da ist ein Test von 13 Virenscannern für Windows drin.
So 100%ig überzeugen konnte da aber wohl keiner.
Grüsse
Q

privat . . . nein, muss keine freeware sein. ich will einfach einen sehr guten virenschutz haben. im moment läuft norton antivirus. da läuft jetzt aber das abo aus und ich dachte mir, dass es inzwischen einen besseren virenschutz gibt, als norton.Original geschrieben von quman
Kommt drauf an für was. Privat, Firma, Netzwerk, etc.?
Wie teuer soll's sein oder besser Freeware?
Ansosnten... wirf einen Blick in die aktuelle Ausgabe der C't (03/2004).
Da ist ein Test von 13 Virenscannern für Windows drin.
So 100%ig überzeugen konnte da aber wohl keiner.
Grüsse
Q![]()
wer hat denn bei ct gesiegt?![]()
mfg
muenstereifel

Bei der C't gibt es nie Testsieger.
Jede PC-Komponente (egal ob Soft- od. Hardware) hat ihre Vor- und Nachteile.
Und jeder Anwender/User hat nun mal bestimmte Bedürfnisse und Vorstellungen davon, was ihm unverzichtbar und was für ihn ohne grosse Bedeutung ist. Daher kann Software A der absolute Topkandidat für User X sein, wohingegen User Y Software A für einen absoluten Flop hält.
Quintessenz des Tests, also Fazit ist, dass es keinen perfekten Virenscanner gibt und geben wird. Alle getesteten Scanner haben mehr oder weniger heftige Macken.
Als am halbwegs zuverlässigsten hat sich dort AntiVirenKit 2004 von G-Data und F-Secure gefolgt von McAffee und Norton erwiesen. Allerdings sind die beiden erstgenannten auch die langsamsten.
Wichtig ist, dass der jeweilige Scanner mit deinem Mail-Client harmoniert, da die meisten Viren immer noch per Mail verbreitet werden.
Ob du jetzt auf Qualität od. Geschwindigkeit wert legst und ob du mit den verschiedenen Macken der Scanner leben und arbeiten kannst, musst du wissen.
Ich denke mal, die 3 EUR für die C't solltest du schon ausgeben,bevor du dir für 39 EUR vielleicht 'nen Scanner kaufst, der aber genau die Art von Macken hat, die du gerade nicht brauchen kannst.
Grüsse
Q

nimm PC-Cillin von Trend Micro und du wirst zufrieden sein. Preis ca. 50 €![]()
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers

Hmm, PC Cillin wurde von der C't z.B. nicht empfohlen. Anders herum jedoch das 'AntiVirenKit 2004" von G Data. Das ist der "inoffizielle" Testsieger.
Einfach wirklich mal wie quman geschrieben hat die C't kaufen!

ich bedanke mich für die vielen antworten!![]()
werde mir jetzt mal die ct kaufen und dort schauen, was für mich der beste scanner ist.![]()
dann werden wir mal weiterschauen . . . weitere empfelungen sind willkommen.![]()
mfg
muenstereifel

Nun, um mal was ganz Allgemeines hierzu zu sagen:
Der beste Virenscanner bist du selbst!!!
Einfach keine unangeforderten Mailanhänge öffnen od. beim Absender nachfragen, nicht auf alles klicken, was blinkt, bunt oder nackt ist und nicht auf irgendwelchen Underground-Hacker und -Warez Sites rumsurfen und Tester für Script-Kiddies spielen.
Mit gesundem Menschenverstand kannste sogar ohne Virenscanner rumlaufen. Hat bei mir zig. Jahre ohne Problem geklappt und als ich mir dann irgendwann einmal doch 'nen Scanner zugelegt hatte, hat der nix gefunden. Gut, heuzutage sind wesentlich mehr Viren, als noch vor 3 Jahren im Umlauf, deshalb sollte man sich schon mit einem AV-Scanner schützen.
Trotzdem, der beste Virenscanner nutzt dir nix, wenn du total blauäugig durch's WWW latschst und glaubst, du hättest ja die Sicherheit im Rücken.
Ich pers. habe momentan AntiVir Pers. Edition am Laufen und bislang auch nach 10 Jahren WWW keinen Virus gehabt.
Also, beweg dich mit Vorsicht und Bedacht durch's Netz, hol dir evtl. noch 'ne gescheite Firewall od. 'nen Router mit integrierter Hardwarefirewall, dann kannste auch mit einem vermeindlich einfachen Virenscanner wie es AntiVir nunmal ist, gut fahren.
Die meisten Viren sitzen halt immer noch vor dem Monitor
Grüsse
Q

Kann quman nur zustimmen, doch leider gibt es immer wieder Leute die einfach unbekannte Dateianhänge öffnen, von vollkommen unbekannten Personen.
So auch ein Bekannter von mir dem ich es vorher ausdrücklich gesagt hatte das er sowas nicht machen soll. Naja, hat er aber, selbst schuld!

also ich sitze hinter einem router und bewege mich auch vorsichtig im www.damit wäre der virus vor dem monitor schonmal ausgeschaltet.
![]()
mfg
muenstereifel