Nun, um mal was ganz Allgemeines hierzu zu sagen:
Der beste Virenscanner bist du selbst!!!
Einfach keine unangeforderten Mailanhänge öffnen od. beim Absender nachfragen, nicht auf alles klicken, was blinkt, bunt oder nackt ist und nicht auf irgendwelchen Underground-Hacker und -Warez Sites rumsurfen und Tester für Script-Kiddies spielen.
Mit gesundem Menschenverstand kannste sogar ohne Virenscanner rumlaufen. Hat bei mir zig. Jahre ohne Problem geklappt und als ich mir dann irgendwann einmal doch 'nen Scanner zugelegt hatte, hat der nix gefunden. Gut, heuzutage sind wesentlich mehr Viren, als noch vor 3 Jahren im Umlauf, deshalb sollte man sich schon mit einem AV-Scanner schützen.
Trotzdem, der beste Virenscanner nutzt dir nix, wenn du total blauäugig durch's WWW latschst und glaubst, du hättest ja die Sicherheit im Rücken.
Ich pers. habe momentan AntiVir Pers. Edition am Laufen und bislang auch nach 10 Jahren WWW keinen Virus gehabt.
Also, beweg dich mit Vorsicht und Bedacht durch's Netz, hol dir evtl. noch 'ne gescheite Firewall od. 'nen Router mit integrierter Hardwarefirewall, dann kannste auch mit einem vermeindlich einfachen Virenscanner wie es AntiVir nunmal ist, gut fahren.
Die meisten Viren sitzen halt immer noch vor dem Monitor
Grüsse
Q