Ich habe gestern mal Win98 parallel auf meinem WinXP-Rechner installiert. Als ich dann damit ein wenig rumklickte, fiel mir sofort auf, dass der Explorer und die gesamte Arbeitsoberfläche deutlich schneller als die von WinXP ist (ja, ich habe Luna abgeschaltet - WinClassic rules!).
Nun kommt mir die Idee, ob man nicht den Explorer etc. von XP durch den von NT4 ersetzen kann.
Hat das schon mal jemand gemacht? Es gibt ein Prog namens 98lite, was sowas mit Win98 macht (es ersetzt z.B. den Explorer durch die Win95-Version). Also theoretisch müßte das ja auch mit XP/NT gehen, oder?
Vielleicht habt Ihr eine Idee, Danke im Voraus !
PS.: Nein, mein Reaktor ist nicht zu schwach( XP1900+, 512MB) - aber der Geschwindigkeitsunterschied ist signifikant.
Also das wäre es mir nicht wert, die alten Versionen sind doch sicher fehleranfälliger usw. Außerdem glaube ich nicht das das geht. Und 98 Lite entfernt IMO Windows 98 nur vom Internet Explorer und dem ganzen Schnickschnack wie Active Desktop, ...
Ich schließe mich da HotBot an. Fraglich ist, ob dieser Geschwindigkeitsunterschied rein auf Explorerebene auf die (sichere) Gesamtperformance übertragbar ist? Die Zeiten sind doch glücklicherweise vorbei, dass ich um jeden Prozentpunkt Performance kämpfen muss. Da darf man auch ruhig mal was für die Optik übrig lassen! Der Alltag ist doch grau genug...
Ich habe seinerzeit auch mal Win98lite ausprobiert. Klar, war die abgespeckteste Version schnell, aber letztendlich auch unkomfortabel.
Zitat:
Vielleicht habt Ihr eine Idee, Danke im Voraus!
Aus den zuvor genannten Gründen ehrlich gesagt nein!
Gehe mal rechte Maustaste Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Systemleistung und schalte hier mal auf "Für Leistung Optimieren" um. Dann sollte auch XP richtig flott laufen. Es macht keinen Sinn den Explorer mit älteren Versionen zu ersetzen, denn dann ist Dein System auch wieder offen wie ein Scheunentor, denn Updates kannst dann nicht mehr einspielen und das ist nicht Sinn und zweck der Sache.