Ich habe auf einem Win XP Rechner eine Partition mit ca. 9GB frei, auf der ich Win98 installieren möchte (muß). Die freie Partition (LW E:, komplett frei) ist FAT32 formatiert, der Rest (darunter auch das Win XP Bootlaufwerk C) ist NTFS formatiert. Wenn ich nun die WIN98 CD in das Boot-CD-Laufwerk einlege, den Rechner neu starte, im Win98 Startmenü Setup ausführen anwähle meldet der Setup-Manager einen Partitions-Zugriffsfehler und bricht die Installation ab, obwohl die Partition E: erkannt, da kurz angezeigt wird. Wie kann ich auf dem XP Rechner Win98 für alte Software installieren, brauche ich einen Bootmanger (wie z.B. GAG)? Danke!
Win98 muß auf C und immer zuerst Installiert werden.XP geht auf alle andere Partionen.
Win98 wird XP-Nt format nicht finden,und
die Partionen auf dem Arbeitsplatz nicht anzeigen.
Ich möchte die Win XP Installation auf keinen Fall neu hochziehen. Vorher würde ich lieber die eingebaute HD abstöpseln, eine neue blanke Platte (die ich rumliegen habe) einbauen und darauf die Win98 Installation draufzuspielen. Was passiert, wenn ich die zweite Platte mit Win XP danach wieder parallel anschließe? Die Laufwerksbuchstaben unter XP kann ich doch frei wählen? Doch wie wähle ich das zu bootende Betriebssystem dann aus?
Danke! Role
Das hängt davon ab, wie die HDs angeschlossen sind. Ist die HD mit XP die erste Platte (Master am 1. IDE-Port) wird XP gebootet, 98 kann nicht gebootet werden (evtl. läßt sich die Bootreihenfolge in deinem BIOS einstellen, dann gehts). Auf jeden Fall kanst du mit einem Windows-Bootloader (wie dem von XP) keine Betriebssysteme auf anderen als der 1. Platte booten.
Um dir den ganzen Ärger zu ersparen, lädst du dir einen Bootmanager runter, der in der Lage ist, die XP-Partition "echt" zu verstecken. Damit kannst du die Betriebssysteme in beliebiger Reihenfolge installieren und hast beim Booten eine Auswahl, welches OS gebootet werden soll.
Ich verwende den hier: http://www.boot-us.de/, der kostet aber was. Es gibt bestimmt auch Freeware-Bootmanager...
das behebt aber nur einen Teil seines Problems.
Eine saubere Lösung wird es aber wohl kaum geben, da er, wenn er nicht neu installieren will, w98 in die XP Part. installieren muss.
Wenn er die XP Part. nach D: verschiebt, muss er alle verknüpfungen ändern. D. H Viel arbeit.
Schon mal mit Partition Magic bzw. Boot Magic probiert. Das versteckt die Partitionen voreinander. Aktuell ist 8.0. Leider ist die Demo nur eine richtige Demo - sie macht nichts. Vielleicht kannst Du Dir ja die Vollversion besorgen, damit geht's.
Original geschrieben von joe @HeikoBerlin:
das behebt aber nur einen Teil seines Problems.
Ich habe nicht behauptet "mal so nebenbei" das Problem zu lösen.
Sondern wollte nur "mal so nebenbei" darauf aufmerksam machen,
das man ewig darüber diskutieren kann, welche Partition,
wo Bootsektor usw. wenn meine Vermutung zutreffen sollte,
dass Win98 die Festplatte sowieso nicht (voll) unterstützt!
Ich bekomme mit Win98SE nicht mal meine 60 GB Platte angezeigt..
(habe -nur- mittels des o.g. Patch aber schon 40 GB gesehen)
Da reicht zur Not eine Bootdiskette um das erstmal zu prüfen..
Vielen Dank an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben!
Ich werd' morgen erstmal mit der blanken HD Win 98 neu hochziehen und dann beide angeschlossenen Platten versuchen mittels Boot-Manager auszuwählen.
Bin gespannt wie weit ich komme.