Ganz einfach:
Beim Standby wird der Rechner "eingeschläfert" - bleibt aber eingeschaltet und die Power-LED blinkt.
Beim Ruhezustand wird der Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben und das System fährt herunter - der Rechner ist ausgeschaltet.
Beim Neustart ist dann alles wieder so, wie es war -
mit Ausnahme der Internet-Verbindung, die muß neu gestartet werden, zumindest bei mir (W2k)...
Geändert von little tyrolean (13.09.2003 um 10:18 Uhr).
Der Monitor wird abgeschaltet und man könnte auch die Festplatte(n) abschalten,
aber das ist nicht das Beste für die Harddisk(s).
Ansonsten passiert nicht viel - das System bleibt on und wartet auf eine Tasten- oder Mausbewegung.
Bei Suspend to RAM (STR) geht der Rechner bei Standby mit ACPI auch komplett, hier wird der RAM weiterhin mit Strom versorgt. Der Ruhezustand (Suspend to Disk = STD) schreibt wie gesagt alle Infos auf die Platte und schaltet anschließend komplett aus.
Nu ja,
ich würde STR auch als Ruhezustand definieren,
schließlich wird der Rechner ja ebenfalls heruntergefahren und die Festplatte(n) ausgeschaltet.
Windows bietet diese Option ja auch nicht als Standby an...
Original geschrieben von Pluhar Zitat: "Ansonsten passiert nicht viel - das System bleibt on und wartet auf eine Tasten- oder Mausbewegung."
Hallo - das ist bei meinem Rechner nicht so, ich muss den Rechner mit dem Powerschalter wieder in Betrieb nehmen -
Gruß Pluhar
Ich komme aus dem Standby Modus auch nur über den Powerschalter. Das ist wohl eine Einstellung im BIOS. Trotzdem WAR ich dann im Standbymodus, weil das System ja sofort wieder hergestellt ist. Außerdem finde ich das mit dem Powerschalter besser. Wenn mal das Haustier über die Tastatur läuft oder irgendjemand die Maus bewegt, schon ist das System ON. Ne ne, dann lieber Powerschalter.
Achso, im Ruhezustand wird eine Datei mit der gleichen Größe Deines Arbeitsspeichers im root Laufwerk angelegt, diese beinhaltet dann den aktuellen Speicher/systemzustand zum zeitpunkt des Abschaltens. Ich habe hier 1GB RAM, das ist mit dann doch ein bisschen viel für die Ruhezustandsgeschichte, habe ich abgeschaltet.
Du glaubst doch nicht, dass dein Arbeitsspeicher von 1GB voll ausgelastet ist oder?
Ich habe 768MB Arbeitsspeicher und nütze eigentlich nur 200MB davon.
Er kann so und so nicht alle Programme wieder herstellen.
z.B: Wenn du eine CD brennst, dann kannst sicher nicht in den Ruhezustand gehen und nach dem erwachen brennt er die CD unbeschadet weiter.
Der speichert glaub ich nur das nötiste.
Wenn du Word offen hast, dann speichert er nicht das gesamte Programm vom Arbeitsspeicher,sondern merkt sich nur, dass Word mit der einen oder anderen Einstellung gestartet werden muss.