Hi @ll,
die methode via ghostscipt und ghostview pdfs zu erstellen ist ja nun hinlänglich beschrieben, mir aber zugegebenermaßen zu holprig.

bei mir in der arbeit gibt 's jetzt auch ghostscript, und zwar mit dem redmon / redireection monitor. läuft da ziemlich prima unter nt4 und xp.
gesehen, kopiert dacht ich und wollt mir das auch so einrichten, allein ich muss zugeben, ich komm mit der konfiguration vom redmon nicht hin, zumal der nur ein beispiel für nt mitliefert.
was er machen soll (und wovon ich auch weiß, dass es funktioniert!), ist, dass ich über einen druckerdummy drucke (nicht in datei!), er mich fragt wohin, und dorthin dann ein pdf schreibt.
ich denke ich bin nicht wirklich weit davon entfernt, denn die abfrage kommt sogar, bloss im log steht dann immer:
Code:
REDMON StartDocPort: prompt for filename failed
die config bislang unterscheidet sich praktisch nicht vom mitgeliferten beispiel (inkl. deskj500 und apple-drucker), nur die output-auswahl hab ich verändert, das fragen nach dem speicherziel ist aber irgendwie nirgends dokumentiert *seufz*
wer hat mir eine musterlösung ?