Hallo zusammen,
erst einmal ein großes Kompliment an die Seite und an die User.
Hier ist mein Problem:
Ich habe einen PC zur Reparatur mit Win XP Prof.
Das Hochfahren des Rechners stoppt mit der Fehlermeldung "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: System32\Drivers\ntfs.sys
Leider bin ich bei der Suche in den Foren nicht erfolgreich gewesen. Deshalb ergeben sich folgende Fragen:
1. Kann ich diese Datei über die Wiederherstellungskonsole reparieren und wenn ja, wie? Meine Versuche scheiterten bislang kläglich (Zugriff verweigert; liegt dies an der Datei? woran erkenne ich, ob das Admin-Kennwort richtig ist?)
2. Wie starte ich eine Neuinstallation, bei der vorhandene Daten und Programme erhalten bleiben?
3. Kann ich mit Partition Magic eine D: Partition erstellen, in der ich ein zweites Betriebssystem installiere, so dass ich wichtige Daten retten kann?
4. Wie erklär ich meinem Bekannten, dass alle Daten verloren sind? :-)
zunächst mal kannst du Punkt 4 streichen
auch wenn du im moment nicht an die Daten rankommst, sind sie nicht "verloren"!
Einfachste Möglichkeit: Platte an einen anderen Rechner hängen und dann die relevanten Daten kopieren.
Da hast Du recht BuckFix, war auch mehr als Gag gedacht. Die Festplatte kann ich leider nicht so einfach wo anders einbauen, da es sich bei dem PC um ein Laptop handelt.
Naja, auch damit hätte ich kein Problem denn es gibt ja Adapter für 2,5"-Festplatten auf IDE-Anschluss.
Aber das bringt dich hier jetzt auch nicht weiter.
Mit der Wiederherstellungskonsole kommst du nur weiter, wenn im intakten System die Option "Zugriff auf alle Laufwerke und Ordner gestatten" gesetzt wurde. Hat das keiner gemacht, kannst du ich mit der WDH-Console nur im Windowsverzeichnis bewegen.
Hau doch einfach die CD rein, boote, mach weiter als wenn du Installieren willst und lasse die vorhandene Installation erkennen. Dann lasse diese reparieren.
Das Problem liegt nämlich darin, dass die ntfs.sys nicht im Verzeichnis \windows\repair gespeichert wird. Im Ernstfall nutzt da also auch keine Notfalldiskette etwas. Um diese wiederherzustellen müsstest du sie erstmal von der CD extrahieren um sie dann wieder in das Systemverzeichnis kopieren zu können. Elender Aufwand also - zumahl du erst noch mit einem offline-registryeditor den Zugriff freishcalten musst.
Eine "unblutige" Möglichkeit wäre noch "chkdsk /r" aus der Wiederherstellungskonsole zu starten - damit solltest du erstmal beginnen.
Ich habe in der WDH-Konsole nur Zugriff auf das Windows-Verzeichnis. Dort habe ich auch schon den Befehl "chkdsk /r" eingegeben. Jedoch wurde dieser Befehl nicht angenommen. Woran erkenne ich, ob das von mir zum Starten der WDH-Konsole eingegebene Passwort stimmt? Ich habe das Gefühl, dass egal was ich eigebene, die WDH-Konsole mit c:\windows kommt. Ist dies ein Hinweis auf das falsche Passwort?
Ich würde gerne Windows neuinstallieren/reparieren, so dass alles bis auf SP1 und Treiberaktualisierungen erhalten bleibt.
Wenn ich jedoch die Installation starte, dann habe ich später nur die Option, auf welches Laufwerk ich XP installieren möchte. Müßte ich dann noch einen Schritt weiter gehen, um das System mit einer Neu/Reparaturinstallation zu retten? Könntet mir jemand bitte noch einmal den Weg beschreiben?
Danke
... obwohl er mich auf die Probleme hinweist, die mit der Installation eines zweiten Betriebssystems entstehen können. Ich dachte, ich würde damit eine Parallelinstallation starten?!?
Theoretisch könnte man das, aber dazu muss dann der Installationsordner "\Windows" geändert werden. Da du das nicht tust(!), bietet die Installationsroutine dann die Reparatur an.