+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Crazy Poster Wally wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    87

Question Norton Personal Firewall 2003 Warnung

Moin,

hab schon hin und wieder mal ne Meldung von der Norton Firewall bekommen das eon Zugriff auf meinen Rechner statgefunden hat und dieser blockiert wurde. Über die IP versucht Norton ja dann den Standort der IP zu ermitteln und zeigt dies dann in einer Karte mit Privider, ... an.

Soweit sogut. Gerade bekam ich allerdings wieder eine Warnung und als ich den Ursprung ermitteln wollte bekam ich folgende Meldung:

Die IP-Adresse 127.0.0.1 gehört zu einem Computer in Ihrem lokalen Netzwerk. Aus diesem Grund sind dafür keine öffentlichen Netzwerk- oder Domäneninformationen verfügbar.
    Das verwirrt mich jetzt und macht mir ein wenig Angst da ich diese IP in meinem Netzwerk nicht kenne.

- WinXP
    - DSL LAN/WLAN Router (Netgear)
    - Notebook über WLAN
    - Dreambox über LAN

meine IPs gehen von 192.168.0.33 - ...35 der Router hat die ...1, die IP Adressen sind fest vergeben.

Was hat es mit dieser 127er IP auf sich? Muss ich mir Sorgen machen?

Wally

Du siehst Dinge und fragst "Warum?", doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

Freak XLifefun wird schon bald berühmt werden Avatar von XLifefun
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    88

127.0.0.1 ist der Localhost, also dein eigener Rechner von dem du die Überprüfung gestartet hast.

Greez

Thx and Greez

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    87

Standard

Danke wusst ich auch noch nicht

Und was sagt mir das jetzt? Wurde ich von irgendeiner IP kontaktiert die Norton nicht erkennen konnte oder spinnt irgendeins meiner Programme (hab aber nichts neuinstalliert und seit ich Norton nutze ist der Fehler auch noch nie aufgetreten)

Wally

Du siehst Dinge und fragst "Warum?", doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    87

Standard

ach ganz vergessen im ersten Fehlerdialog von Norton stand

Warum wurde die Warung angezeigt?
    Ein Computer mit der IP Adresse 127.0.0.1 hat Informationen gesendet die Merkmale eines Redundant_Slashes_In_URI Angriffs aufweisen
    Das klingt kritisch - weiss vielleicht jemand was ein Redundant Slashes In URI Angriff ist?

edit
    hab grad nen bisserl gegoogelt und auf der Norton Site folgende Erklärung gefunden

Redundant_Slashes_In_URI
    Description:

This signature detects requests with excessive slash marks (/). On versions of Apache prior to 1.2.5, the overhead involved in removing redundant slashes grows exponentially in relation to the number of slashes -- O(n^2). A single slash wouldn't need to be stripped, but if two slashes appeared together, one of them would be removed. If there were three, two would be removed, but it would take twice as long. If there were eleven, ten would have to be removed, and it would take 1024 times as long. If an attacker sends enough requests with redundant slashes, all Apache processes could be kept busy removing redundant slashes and this would slow system performance and web service to an effectual halt.
    versteh ich das richtig dass das in dem Sinne nicht kritisch ist das jemand an meine Daten kann, ... sondern dass es nur ewig dauern kann eine bestimmte Internetsite aufzurufen? Dann wüsst ich vielleicht auch woher die Warung kam. Hatte ne ganze Zeit nen IE Fenster auf in dem ne Shopsite geladen werden sollte was aber irgendwie nicht voran ging.

Geändert von Wally (03.05.2003 um 23:00 Uhr)
    Wally

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    88

Standard

Hmmm also an deine Daten wollte meiner Meinung niemand. Das ist mal klar, sonst wär auf jeden fall ne andere IP gestanden! Aber was es genau auf sich hat mit der Warnung, weiß ich leider auch nicht.

Hast du jetzt ne 2te Warnung bekommen???, oder hängt das mit der ersten Zusammen *verwirrt*

Aus dem Text entnehme ich, dass es sich um eine Art Echo handelt (hoffentlich richtig Verstanden/Übersetzt) aber ich glaube nicht, dass es mit deiner Warnung zusammenhängt. Hast du Apache laufen???

Ich denke mal das ein Programm(/Trojaner) eine Anfrage im Netzwerk gestartet hat.

Greez

Geändert von XLifefun (03.05.2003 um 23:29 Uhr)
    Thx and Greez

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    87

Standard

Hing mit der ersten Warunung zusammen hatte nur soviele Fenster auf dass ich an das Fenster mit dem Text erst gar nicht mehr gedacht habe.

Apache oder irgendeinen anderen Server hab ich nicht laufen

Wally

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    88

Standard

Also ich denke, dass es sich um Anfragen von einem deiner Programme handelt. Die Einzelheiten und ob sich irgend welche Probleme ergeben weiß ich nicht. Es handelt sich aber meiner Meinung um keinen Angriff, also in der hinsicht kannst du unbesorgt bleiben.
    Auf welcher stufe hast du deine Sicherheitseinstellungen? Denn wenn sie zu hoch eingestellt sind, meckert dein NPF bei jeder kleinichkeit.

Vielleicht haben die Anderen Mitglieder eine Idee!

Greez

Thx and Greez

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    87

Standard

Sicherheit ist eigendlich niedrig eingestellt und die Warnung ist bisher auch nichr wieder aufgetreten

Wally

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer