Eine Bekannte hat ihren Laptop bei mir abgeladen, da seit einer Woche das Outlook Express bei ihr nicht mehr startet. Ihrer Aussage nach hat sie nur die Email eines Freundes geöffnet, der Bildschirm wurde kurz schwarz, und danach war scheinbar alles wieder normal, nur Outlook Express startet nicht mehr (es erscheint nur das Outlook Express Logo, die Platte rattert noch etwas und dann passiert nichts mehr). Eine Fehlermeldung erscheint nicht, und auch in der Ereignisanzeige findet sich nichts.
Ich muss dazu sagen, dass der Laptop scheinbar ziemlich zum Abstürzen neigt (interessanterweise nur bei ihr, bei mir läuft das Teil tadellos).
Der Laptop ist ein Toshiba Satellite 1100 mit Windows Home Edition (vorinstalliert). Eingespielt sind alle Updates für Windows XP und Internet Explorer 6.0 (inkl. der SPs).
Probiert habe ich mittlerweile:
1) Die DBX-Dateien in ein anderes Verzeichnis zu verschieben, um auf korrupte Daten zu testen.
2) Einspielen aller Updates
3) Deinstallation und Installation von IE 6.0 und Outlook Express
4) Säubern der Registry mit jv16 Registry Tool
5) Scandisk und Defragmentieren
Da dies alles nichts bewirkt hat, nun meine Frage:
Wie könnte man das Problem des Nichtstartens beheben ?
Vielen Dank im voraus.
Bis bald,
Patrique Wolfrum
P.S.: Ich wünsche allen einen guten und crashfreien Rutsch ins neue Jahr !
Schau mal im Taskman nach ob Outlook nicht schon gestartet ist.
Ich hatte so was auch, allerdings mit OUtlook und nicht mit expr.. Entstanden ist das so, dass Outlook mal abgestürzt ist und ich den Rechner immer in den Standby Mode gefahren habe.
Ich hab dann den Rechner mal regulär runtergefahren und dann neu gestartet und weg war der Fehler.
Danke für die schnelle Antwort auf meinen Hilferuf.
Ich habe im Taskmanager nach Outlook Express (msimn.exe) gesucht, aber dort ist leider nichts zu finden. Nach jedem meiner Versuche hatte ich den Laptop auch korrekt heruntergefahren, aber das Problem blieb leider erhalten.
Kann es sein, dass bei einem der plötzlichen Crashes (lt. meiner Bekannten treten diese völlig willkürlich auf) die Registry einen solchen "Treffer" erhalten hat, dass Outlook Express nicht mehr korrekt starten kann ?
(In einem der filexx.chk war etwas, das aussah wie Fragmente aus einer Registry-Datei (user...)).
Falls ja, gibt es neben einer Neuinstallation eine Möglichkeit so etwas zu beheben ?
Outlook express5 konnte man noch durch [installieren] der datei msoe50.inf reparieren. Bei der Version 6 gibt es offenbar keine dazugehörige *.inf-Datei mehr. Da OE aber Bestandteil des IE ist, kann es auch helfen den IE neu zu installieren:
Start -> Ausführen
@BuckFix:
Das Kommando habe ich gerade getestet. Die Installroutine lief problemlos durch, aber OE startet immer noch nicht.
Mir ist noch folgendes aufgefallen:
Wenn ich die DBX-Dateien an einen anderen Ort bewege, und OE danach starte, dann legt er zwei Dateien an (Posteingang.dbx und Folders.dbx). Anschließend passiert nichts mehr, und OE taucht auch nicht im Taskmanager auf.
Siehst Du noch eine Lösung ausser Neuinstallation (mittels einer Toshiba Recovery DVD, da bei dem Gerät lt. meiner Bekannten keine XP-CD dabei war) ?
Ich bin mittlerweile völlig ratlos.
Wenn schon, dann würde ich es ersteinmal mit der Reparaturfunktion der Installations-CD versuchen. Von CD booten, Setup wählen, vorhandene Installation finden lassen und R für die Reparatur wählen.
Bei dem Laptop war, soweit ich weiss, keine Windows XP-CD dabei, sondern lediglich eine "Toshiba Recovery DVD", welche den Auslieferungszustand wiederherstellt (hierfür wird Norton Ghost benutzt). Für den Fall, dass bei einer Softwareinstallation Dateien der CD benötigt werden, sind diese in einem Verzeichnis auf der Festplatte abgelegt.
Mit der Recovery DVD habe ich es bisher noch nicht versucht, da diese lt. dem Handbuch auf der Platte alles plattmacht und daher eher die ultima ratio ist.