Ich habe grade ein Notebook, welches wohl nach einem Absturz nicht mehr startet (XP-HOME).
Es erscheint die Meldung, das eine Datei fehlt oder defekt wäre.
Dabei handelt es sich um die Datei SYSTEM im Windows\System32\Config
Mein Versuch, die Datei mit sfc.exe zu reparieren scheiterte, weil sich die datei weigert, im DOS-Mode zu starten.
Chkdsk hat festgestellt, das wohl Cluster der Datei SYSTEM defekt wären, tut's anscheinend reparieren, aber mit gleichem Ergebnis.
Mein Versuch, die Datei mit der des Ordners \Repair zu tauschen bringt zwar den Erfolg, das System startet, er aber feststellt, das das Kennwort nicht übereinstimmt, worauf System neu startet.
Bei Versuch, Setup zu starten, um in der Reparaturmodus zu kommen bringt mich zwar zum CMD, was mir aber überhaupt nichts bringt.
Ich glaube, das Problem trat auf, wenn der Schreibcache der Platte aktiviert ist und der Rechner zu schnell runterfährt, um den Cache zurückzuschreiben.
Danach ist wahrscheinlich einiges im argen, aber das System sollte wnigstens starten. Kannst ja dann versuchen einen Wiederherstellungspunkt zu reaktivieren.
Mein Versuch, die Datei mit der des Ordners \Repair zu tauschen bringt zwar den Erfolg, das System startet, er aber feststellt, das das Kennwort nicht übereinstimmt, worauf System neu startet.
Kick doch das alte Kennwort raus. Nichts ist leichter, als das alte kennwort einfach zu überschreiben. Mit ner Linuxbootdisk geht das Prima. Gibt ne Menge Stoff im Netz für den Zweck.