Windows XP Prof. läßt sich nicht mehr herunterfahren...
Hallo Leute hat jemand nen Tip: Bei nem Bekannten läßt sich XP nicht mehr herunterfahren, er muß den Hauptschalter ausmachen. Anders bekommt er die Kiste nciht aus.
Windows bleibt während dem Herunterfahren hängen?
Sie sehen gerade noch die Meldung “Einstellungen werden gespeichert” und plötzlich steht alles still. Nichts tut sich mehr und der Cursor ist festgefroren.
1. In der Registrierdatenbank den Shutdown aktivieren
In der Registry findet sich, wenn auch leicht versteckt, eine Option, welche das leidige Hängenbleiben beim Herunterfahren unter Umständen beheben wird. Klicken sie dazu auf “Start” > “Ausführen” und tippen sie in die Befehlszeile “regedit” ein. Navigieren sie nacheinander zu folgendem “Ordner” HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Winlogon und klicken sie doppelt auf den Wert “PowerDownAfterShutdown”.
Ändern sie in dem nun erscheinenden Dialog die Zahl “0” durch eine “1”. Falls dort im rechten Teilfenster nicht so ein Wert zu finden ist, müssen sie ihn per Rechtsklick auf einen freien Bereich und dann auf “Neu” > “Zeichenfolge” einen Reg_Sz Wert mit Namen “PowerDownAfterShutdown” erstellen und diesem dann, wie oben beschrieben den Wert “1” geben.
Freundlicherweise hat mich Alfred Meyer auf eien Alternativschlüssel aufmerksam gemacht, nachdem der oben genannte Eintrag bei ihm nicht vorhanden war:
Um diesen Alternativwert einzutragen starten sie wie oben beschrieben das Programm “regedit” und navigieren sie nun zu dem Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ Microsoft\ Windows NT\CurrentVersion\” und erstellen sie ebenfalls wie oben beschrieben den Wert “PowerDownAfterShutdown” im rechten Teilfenster
NVIDIA Grafikkarte verursacht Pause beim Herunterfahren
NVIDIA Grafikkarten können beim beim Runterfahren des Systems lange Pausen verursachen bzw. ein normales Herunterfahren verhindern. In diesem Fall sollte der Dienst NVIDIA Driver Helper Service deaktiviert werden. Zu finden unter Start\Einstellungen\Systemsteuerung\Verwaltung\Dienste.
habe ein ähnliches problem...
mein rechner fährt zwar normal runter, geht aber nicht aus sondern startet danach neu
ich muss dann beim neubooten die kiste ausschalten.
Habe das gleiche Problem, nur ändert es sich bei mir nicht wenn ich die hier aufgeführten Lösungen mache. Was kann ich sonst noch machen??
Gruß
Woli
edit: sorry, habe gerade gesehen das es XP prof. ist, habe aber die Home version. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
edit2: hat sich erledigt, habe was runtergeladen und die Firewall hatte einen Trojaner erkannt. Habe trotzdem einen Eintrag gefunden und der hat das herunterfahren verhindert.