Ich hoffe eine Lösung auf mein Problem zu bekommen, was mich schon seit Monaten stört.
Vielleicht bin ich nicht der einzige :-)
Also: Win XP - Home - und IE 6
Jeder kennt das bestimmt. Man hat ein IE Fenster offen und möchte ein neues öffnen um darin eine Adresse aus seinen Links bzw. Bookmarks zu öffnen. Gesagt - getan, ich öffne eine neues Fenster klicker auf einen Link in meiner Link-Zeile, und schwup, öffnet der IE die Seite nicht in dem NEUEN Fenster, sondern in dem welches ich zuerst geöffnet hatte. Tippe ich eine URL in der Adresszeile ein, ist es keine Problem. Komischerweise ist das aber nur ab und zu so.
Hat irgendjemand ein ähnliches Problem und weiss abhilfe ??????
Es gibt in den Internet-Optionen auf der Registerkarte Erweitert einen Punkt "Verknüpfungen im gleichen Fenster öffnen". Wenn Du den deaktivierst, dann werden externe Links (die auch so gekennzeichnet sind, z.B. welche auf andere Websites) im neuen Fenster geöffnet. Die Links jedoch, die auf eine Untersite der im Moment geöffneten Site verweisen, werden immer noch im selben Fenster geöffnet. Abhilfe kann man dadurch schaffen, daß man die Shift-Taste gedrückt hält, während man auf den Link klickt. So wird bei jedem Link ein neues Fenster geöffnet.
Erstmal Danke ! Aber das bezieht sich nur auf Links die auf Web Seiten sind, oder ? Was ich aber meinte sind Links aus dem Bookmarks, sprich Lesezeichen - Seiten die ich täglich aufrufe !
Ach so, das meinst Du. Hmm, keine Ahnung, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, ich benutze seit eh und je Opera, da kann man einstellen, ob man Bookmarks im aktuellen oder in einem neuen Fenster öffnen will.
High squizeer
in diesem Fall könntest Du folgendes ausprobieren
Browser Prozess New
Man navigiert in der Registrierung
zum Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Explorer" -> Rechtsklick in den rechten Teil -> Neu wählen -> "Zeichenfolge" klicken -> "BrowseNewProcess" eingeben und mit einem Drücken auf Enter bestätigen -> Doppelklick auf die "BrowseNewProcess"-genannte Zeichenfolge -> "yes" eingeben und mit einem Klick auf "OK" oder einem Drücken auf Enter bestätigen
Danach müsste eigentlich in dem zweiten Fenster,welches Du zusätzlich geöffnet hast sich die Seite öffnen, ohne das widerum ein Fenster aufgeht.
Wen´s geht, melde Dich
MFG Level
Ich finde das Problem auch recht interessant und ich habe mich unbewusst auch schon häufig über das Problem geärgert, weil man dann z.B. die Seite zu der man gerade noch mal eben parallel was nachschlagen wollte verliert...
Habe die Links unten auf meine Startleiste gezogen und da macht der IE auch Probleme mit. Aber es klappt natürlich einwandfrei, wenn man ein neuer IE Fenster öffnet und dann dort in der Menuleiste auf Favoriten anzeigen klickt und dann einfach den Link links in der geöffneten Randspalte auswählt.... Aber Du hast Recht: Anders und vor allem eleganter habe ich das Problem auch noch nicht gelöst...
*verwirrt* Irgendwie merkwürdig, weil ich diese KOnstellation-wie oben von mir beschrieben-so funktioniert. Gerade extra noch mal kontrolliert.
Oder redet man aneinander vorbei¿?
Neues Fenster öffnen
Im neuen Fenster neuen Link anklicken aus Lesezeichen Links
also "meistens" klappt das auch so wie du beschrieben hast level 5. aber es geht natürlich dann immer nicht, wenn man den den inhalt der ersten seite noch braucht :-( es klappt aber vorallem nicht bei links aus ordnern die in der link-leiste sind. also ich würde einmal sagen bei direkten links auf der link-leiste klappt es zu 20 % nixht und bei links aus einem ordern klappt es zu 40 % nicht, dass der explorer die seite in dem fenster öffnet in dem ich gerade bin.
aber wenigstens habe ich ich mit rufus 1701 einen leidensgenossen gefunden :-)
ich habe hier für den ie einen reg-eintrag (w2k ie5.0), der im kontext menue die favorten im neuen fenster aufgemacht hat. stand mal in einem beitrag, finde ihn aber nicht mehr ...
vorsicht bei reg eingriffen, keine garantie (!)
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell\Open Link in New Window\command]
@="rundll32.exe shdocvw.dll,OpenURL %l"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]
"AllowWindowReuse"=dword:00000000
wobei 'Open Link in new Window' angepasst werden kann, z.b. in 'In neuem Fenster öffnen'