Und zwar: Wenn ich mit dem Media-Player eine Datei geöffnet habe und den Player im Anschluss wieder schliesse, lässt sich diese Datei, oder auch der Ordner in dem die Datei gespeichert ist, nicht mehr löschen mit der Befründung, dass jemand auf die Datei zugreift...nun. Der Mediaplayer ist aber schon geschlossen und dementsprechend greift da niemand mehr drauf zu! Erst wenn ich mindestens einmal mich als Benutzer abmelde und wieder anmelde lässt XP mich löschen.
Ich benutze den mit XP gelieferten MediaPlayer 8 ohne installiertem Patch.
Hat irgend jemand eine Idee? Neuinstallieren des Mediaplayers is nicht, weil das Setup Programm sich verweigert mit dem Kommentar "der Player ist up to date"...
Versuch mal, nachdem du den Mediaplayer geschlossen hast, ein anderes Video anzuklicken (muss nichtmal doppelklick sein, hauptsache der Film ist "aktiv")
Dann hat er nämlich den neuen Film im Speicher und man kann den alten löschen.
Keine Angst, bei Dir ist nix kapput! Das ist schon "normal" so. Das ist übrigens auch nicht nur bei media-player dateien so. Ich kenne das und es nervt. Schonmal vorab: Ich kann Dir nix sagen, was dies beseitigt.
Bei für Win bekannten Dateien versucht das System, falls vorgesehen, Dateiinformationen zu lesen. Wenn Du z.B. mit der rechte Maustaste mal raufklickst, kannst Du Dir ne "Summary" oder in Deutsch "Dateiinformtion" anzeigen lassen. Nicht nur Dateiinfos werden gelesen. Im Explorer gibts ja auch die Vorschau. Dafür wird die Datei auch gleich gelesen und der Zugriff gehalten.
Schlimm siehts teilweise bei beschädigten AVI-Dateien aus. Sobald man nur mit dem Cursor vorbei geht, versucht das System die Datei zu lesen und hängt sich evtl. auf! Ist bei mir aber erst bei einer Datei vorgekommen! Bei solchen fällen hilft nur das löschen per Konsole.
Hallo, Guck mal im Taskman nach, ob der 'mplayer.exe' auch nach dem Schliessen noch im Speicher verbleibt, das kommt manchmal vor.
Ansonsten dauert die Freigabe von Dateien und Ordnern manchmal ziemlich lange... Da kann man nix machen
Huihuihui! Das ging aber schnell mit dem antworten...Vielen Dank an Euch, aber das war es nicht.
Der Mediaplayer ist nicht mehr im Taskmanager aktiv, bzw unter Prozesse aufgeführt. Das anklicken einer anderen Datei klappt auch nicht... Aber das kann es doch nicht sein!!! Irgendwie muss das doch gehen.... (werd agressiv) grrr....
Ok. Ich habe rausgefunden, woran es liegt: Wenn ich die Spalte "Aufgaben" an der linken Seite des Explorer-Fensters abschalte (also unter Ordneroptionen auf "herrkömmliche Darstellung" klicke, dann kann ich löschen/verschieben....