Ich möchte unter Windows Xp Home für meinen Neffen ein Benutzerkonto einrichten das ihm den Zugriff auf bestimmte Systemsteuerungen (z.B. die Defragmentierung oder die Internetoptionen) verwehrt, ihm aber gestattet, Programme, Spiele etc. zu installieren. Wie muss ich dabei vorgehen?
Ich habe schon ein eingeschränktes Benutzerkonto angelegt, komme nun aber nicht weiter mit den speziellen Einschränkungen.
Ich kann dir das Programm: Registry System Wizard emfehlen.
mit diesem Programm kannst Du WIn. nach Deinen Vorstellungen einstellen... z.B. Im Explorer die rechte Maustaste deaktivieren, die Favoriten ausblenden usw. Auch kannst Du damit Die Systemsteuerung usw. ausblenden lassen... Ausserdem kannst Du damit dein System noch ein bisserl tunen
Mit dem Tool kannste, wie mit vielen dieser Art auch, lediglich Aenderungen in der Registry vornehmen. Aber das kann auch jeder User. Weil die Home-Version eben keine Sicherheitseinstellungen und Zugriffsbeschraenkungen bietet, wie Professional.
Supersaschi hat nicht nach Pseudo-Beschraenkungen gefragt. Und man sollte niemanden in irgendeinem Irrglauben belassen
Dennoch: ich bezweifle ja nicht, dass das von Dir vorgeschlagene Tool seine Berechtigung hat. Aber es wird nicht die Fkt. vom Proffesional in Hinsicht Zugriff etc. ersetzen koennen.
hehe
es währe ja nun völlig unsinnig wenn er sich die Prof. Version kauft.
Pseudobeschränkungen? *g*
Ich würde sagen dass man in der Registry nicht einfach so rumfuschen sollte... da ist diese programm schon eine super hilfe (hat auch eine undofunktion)
Also für Supersaschi ist dies wohl die optimalste Lösung... und er kann ja wohl sein System so einrichten das nicht jeder User an die Registry rannkommt
Ausserdem kann ich mir wirklich nicht Vorstellen dass sein Neffe einfach mal so in der Registry Werte verändert bzw. er sich diese nach seinen Wünschen per Hand einstellt
Am besten gefällt mir das Wort : Pseudo-Beschraenkungen
Was glaubst Du wo letztendlich die Sicherheitseinstellungen (ob nun Home- oder Prof.Version) verändert bzw. gespeichert werden?
Aber Du hast warscheinlich Recht... er sollte sich die Prof. Version kaufen *rofl*
Du hast keine Kinder, oder? Wahrscheinlich nicht, denn Du machst den Fehler, sie zu unterschaetzen
Denke mal nicht, die lassen sich davon beeindrucken von "es darf nicht jeder in der Registry rumpfuschen". Die machen es einfach. Gewollt oder ungewollt. Und das Tool da unterbindet nicht den Zugriff auf bestimmte Schluessel wie das Regedit32 unter W2k oder XP-Prof. Is nunma Fakt.
Solange es immer noch Hintertuerchen oder gar direkte Zugriffsmgl. gibt, isses nunmal eine Pseudo-Beschraenkung. Is genauso, wie eben mal W9x "absichern".
Aber Dein Ansatz ist ansich garnich so verkehrt. Nur haettest Du ihm dann eher Poledit empfehlen koennen
BTW: ich empfahl nicht unbedingt den Kauf der XP-Prof. Meine Aussage war, dass die gewuenschten Fkt. mit der Homeversion nicht konsequent realisierbar sind