Am Anfang hatten wir große Probleme, dass der Rechner sich immer wieder aufgehangen hat und seltsame Fehlermeldungen gebracht hat. Es kam meistens dazu, dass der Rechner Windows heruntergefahren hat, weil ein Fehler aufgetaucht ist. Wir haben lange gesucht und min. 6 mal WinXP Home (Original) neuinstalliert. Zum Schluß brachte nur noch ein aktueller Bios für die Grafikkarte und Treiber den Rechner stabil zum laufen.
Wir haben dann noch den 3D Benchmark 2001 SE ablaufen lassen und alles ist OK. Trotzdem gibt es hin und wieder das Problem, dass Programme wie PinBall, Word oder andere einfach wie von Geisterhand beendet werden. Der Man kann diese sofort neustarten, jedoch fängt man von vorne an. Der Rechner selber stürtzt nicht mehr ab. Die CPU-Temperatur liegt bei 57-59 Grad (Tower ist offen).
Weiß jemand womit das zusammen hängt? Uns hat es schon gewundert, dass erst ein aktuelles Bios der Grafikkarte den Rechner stabil laufen läßt. Auch einem anderen Rechner (P3, 733 Mhz) ist genau die gleiche Grafikkarte drin und der läuft ohne Probleme.
Kann mir hier auch direkt jemand sagen, warum bei Direx8.1 die AGB-Unterstüzung nicht mehr zu sehen ist bzw. warum die in dxdiag nicht mehr angeboten wird als Test?
58 Grad sind zu heiß? Bei mir im Rechner ist ein XP 1800 und der liegt auch bei 58-59 Grad und läuft stabil. Im übrigen läuft das ein Kühler von 50,- Euro drauf.
Ich hatte ja schon die Hoffnung, dass es das Problem ist was auf der ersten Seite hier auftaucht (XP + AMD + DirecX8.1) und das Patch hilft. War aber nichts.
Der Computer hat auch heute einmal beim Ausführen von 3DMark2001 einfach einen Neustart gemacht. Jemand eine Idee? Kann evtl. eine ältere DirecX Version helfen oder ein aktueller VIA 4-1 Treiber?
Hi Leutz,
also eine CPU-Temperatur von ca. 60 Grad ist ziemlich normal. Ich würde mal am Speicher rumpfrimmeln! Ein Modul raus, Bioseinstellung checken/ändern. VIA Chipsatz oder? VIA Chipsatztreiber checken. Wenn das nix hilft alles an Hardware raus, BS neu drauf und so eins nach dem andern ausschließen.
MfG
Kühler von der CPU mal runter machen schön vorsichtig und alles fein säubern und schön ordentliche Wärmeleitpaste drauf. Dann mal weiter posten ob das Problem noch auftritt. Systematisch vorgehen eins nach dem anderen. Wenn immer noch dann mal Speicher anfassen ob er sehr warm ist und wenn die Möglichkeit besteht mit einem Gehäuselüfter extra (kostet keine 50 Euro) und ein wenig Pappe den Luftstrom dieses Lüfters dierekt auf den Speicher umleiten, noch eine Empfehlung Gehäuse schliessen damit auch wirklich ein effektiver Luftstrom entsteht, sonst stehen die Wärmenester im Rechner und nichts ist gekonnt, zwar mag die CPU 2-5 Grad kühler sein aber die anderen Komponenten entwickeln zu viel Wärme.
Der Andy
Erst einmal Danke an die Vorschläge um mein Problem in den Griff zubekommen.
Ich habe jetzt den Arbeitsspeicher, die CPU und Kabel im Rechner getauscht und gebracht hat es eigentlich nichts.
Gestern nach einer x-Neuinstallation und noch aktuelleren Treiber, sowie auch eine andere Grafikkarte (Geforce 2, statt 4) lief das System ohne Probleme. DVD abspielen kein Problem und selbst DVD rippen kein Problem. Alle Updates wurden installiert, obwohl er da schon mal Probleme machte. Gestern Abend habe ich den Computr dann wieer zum Bekannten gebracht und vorgeführt und Bumm, zeimal wurde das Abspielen eine DVD abgebrochen. Der Computer hat sich zwar nicht aufgehangen, aber das Programm wieder beendet.
Was soll ich jetzt noch machen? Besteht die Möglichkeit, dass das Mainboard EPOX 8K3A ein Defekt hat oder nicht 100% kompatibiel ist? Ich glaube auch nicht, dass es an WinXP liegt, da wir vorgestern auch einmal nur Win98 aufgespielt haben. Allerdings hat da schon Win98 zweimal nach einem Neustart einen Registrierngsfehler in der Systemregistrirung gehabt und hat den Rechner jedesmal neugestartet und diesen Fehler zu beheben. Irgendwas stimmt ja hier nicht, nur was???
Da fällt mir bald auch nichts mehr ein ausser die Festplatte und den Speicher mal mit Software auf Fehler hin zu untersuchen. Und das mit dem Vorführeffekt kenne ich das ist besonders frustrierend. Entsprechende Speichertest gibt es auf dieser Seite. http://www.heise.de/ct/ftp/
und Tools für die Festplatte beim Hersteller auf der Seite. Temperatur und Netzteil sind okay?
Dann sieht es komisch aus ich weiß nicht so recht, an einen Fehler des Boardes möchte ich nicht so recht glauben obwohl man dies nicht ausschließen darf, ist das Board ordentlich verbaut also auch dem Gehäuse gegenüber, ordentlich U-Scheiben unter den Schrauben diese gleichmäßig angezogen. Nicht zu vergessen das Bios des Boardes und dessen Einstellungen, lieber einmal etwas konservativer (langsamer) den FSB und das Speichertiming und dann mal mit einem Belastungstest überprüfen, hier einer der besten. http://www.passmark.com/download/index.htm
den Arbeitsspeicher hatte ich ja auch schon getauscht.
Kann es evtl auch sein, dass der Prozessor zu wenig Spannung bekommt? Weiß jemand genau wieviel Volt ein XP 1600 bzw. XP 1700 braucht. Zur Zeit ist Testweise der XP 1600 drin. Wir hatten auch schon versucht die Geschwindigkeit runterzusetzen auf nur 100 MHZ, aber das Bios läßt solche Einstellungen nicht zu.